PDA

Vollständige Version anzeigen : Einen Smarttrainer (Wahoo Kickr V5) kaufen oder nicht?

stephanm
22.07.2022, 15:34
Ich brauche Hilfe bei meiner Entscheidung ob ich mir einen Smarttrainer ( momentan habe ich den Wahoo Kickr V5 im Auge ) kaufen sollte oder nicht.

Triathlon betreibe ich aktiv seit ca. 6 Jahren und fahre dabei mit meinem Rennrad im Training ca. 2.500 km im Jahr, auch manchmal im Winter.

Ich trainiere nicht leistungsorientiert. Das heißt ich möchte natürlich nicht der Letzte meiner Altersklasse sein ( wer möchte das schon ), aber ich bin mehr als zufrieden wenn ich in der Mitte in meiner Alterklasse lande. Ich starte nur bei Sprint- und Olympischen-Distanzen. Trainiere also nicht strukturiert, sondern einfach nach Lust und Laune, und habe auch nicht vor das zu ändern.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich bereits mal einen neuen einfachen Rollentrainer, den ich vielleicht 5 Stunden benutzt habe, bevor ich in wieder verkauft habe. Vor 2 Jahren habe ich von einem Vereinskollegen ein gebrauchtes Spinningbike gekauft, dass ich aber dann auch nur 3 Stunden benutzt und wieder weiter verkauft habe. Deshalb zweifele ich jetzt daran, ob mich ein Smarttrainer mehr motiviert als ein einfacher Rollentrainer oder ein Spinningbike.

Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht mit Rollentrainern und Spinningbikes und hat dann festgestellt, dass ein Smarttrainer ihn wesentlich mehr motiviert?

Antracis
22.07.2022, 16:00
Ich brauche Hilfe bei meiner Entscheidung ob ich mir einen Smarttrainer ( momentan habe ich den Wahoo Kickr V5 im Auge ) kaufen sollte oder nicht.

[...]

Deshalb zweifele ich jetzt daran, ob mich ein Smarttrainer mehr motiviert als ein einfacher Rollentrainer oder ein Spinningbike.

Kannst Du nicht von jemanden in Deinem Umfeld mal einen Smarttrainer borgen und einfach ausprobieren mit Zwift oder einem gängigen anderen Programm ? Menschen sind unterschiedlich, aber offensichtlich locken die aktuellen Möglichkeiten von Zwift und Co mit Smarttrainer mehr Leute hinterm Ofen vor, als die Freie Rolle vor der Kellerwand. Gibt aber immer noch genügend Leute, die damit gar nichts anfangen können.

Insofern: Versuch macht kluch und gibt doch viele, die ihre Rolle im Sommer nicht nutzen oder in der OffSaison, zu der es ja auch nicht mehr so weit ist beim einen oder anderen.

sgt.pepper
22.07.2022, 16:28
Hallo ,

ich habe Jahrelang überlegt mir einen smarten Rollentrainer zu kaufen.
Im Januar vor Corona habe Ich dann zugeschlagen und es nicht bereut.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Bei mir war es der Wahoo Kickr Core damals für 800 €.
Allein schon bei schlechtem Wetter mit Zwift ne Runde zu drehen oder
,was ich nicht für möglich gehalten habe ,auch mal ein Rennen auf Zwift mitzufahren.
Wenn meinTrainer sagt"15 min. einfahren und dann 10 * 30 sec 450 Watt mit 1 min Pause"ist es einfacher mal eben auf die Rolle zugehen als draussen zu fahren.
Bitte verstehe mich ncht falsch , draussen zu fahen ist immer noch das Beste,
aber die Option zu haben mal auf der Rolle zu trainieren ist einfach toll.
Eine einfache Rolle hatte ich auch , aber die habe ich in 5 Jahren vieleicht 15 mal benutzt.Auf Zwift bin ich schon mehrere Tausend km gefahren.

Lange Rede kurzer Sinn "Kauf das Ding" ;-)
PS: Sich einen smarten Rollentrainer zu leihen und zu testen ist natürlich sehr sinvoll

merz
22.07.2022, 16:32
+1, war bei mir auch so, der richtige Schub kam dann aber mit Zwift

m.

dr_big
22.07.2022, 16:49
Für Zwift braucht man aber keine smarte Rolle, da reicht auch eine ungesteuerte.

sgt.pepper
22.07.2022, 17:13
Das stimmt , aber es macht (mir zumindest) erst richtig mit einer gesteuerten Rolle spaß

welfe
22.07.2022, 18:50
Ich kann es nur empfehlen. Hatte vor Jahren eine Rolle, die ich nie benutzt habe, weil es furchtbar langweilig war. Seit wir eine smarte Rolle und Zwift haben, nutze ich sie Winter und abends richtig gerne.
Übrigens gerne auch um mit Freunden am anderen Ende Deutschlands lange Gruppenausfahrten zu machen und dabei gepflegt zu quasseln.:)

nagybalfasz_b
22.07.2022, 19:07
Es gibt sicherlich auch mit einem Smarttrainer keine Garantie dafür, dass du damit zu einer regelmäßigen Nutzung motiviert wirst.
Aber die Chancen sind auf jeden Fall erheblich höher als bei allem, was du bisher versucht hast :)

Mich hat das Training mit dem Smarttrainer inzwischen sogar soweit gebracht, dass ich unter der Woche sogar lieber auf der Rolle trainiere als mit dem Rad raus zu fahren, selbst bei gutem Wetter.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Kickr v5 sicherlich eine top Rolle.
Aber vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, ob das auch wirklich das ist, was sich für rentiert, würde ich vielleicht nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollen.

Ich habe mich vor 2 Jahren für diesen chinesischen Smarttrainer entschieden (bei dem verlinkten Händler handelt es sich dabei um einen Versand aus Polen, so dass auch kein Zoll oder zusätzliche Steuern anfallen):
https://de.aliexpress.com/item/4000910080103.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5c147 b4aKEsbLH&algo_pvid=45452221-a0b8-4cd4-8a62-d3e202be1f80&algo_exp_id=45452221-a0b8-4cd4-8a62-d3e202be1f80-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000029048209817%2 2%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%21445.17%21%21%21%21%21%4 02100bde116585088118978423ea5b7%211200002904820981 7%21sea

Die Rolle ist super leise, sehr reaktionsschnell in Zwift und wirklich sehr solide aufgebaut.
Das einzig minimale Manko ist, dass er in Zwift nur bis zu 8% die Steigung simuliert, sprich den Widerstand vergrößert. Aber das ist wirklich nur ein Luxusproblem.
Ansonsten kann ich selbst nach 2 Jahren und ca. 6.000 km Nutzung sagen, dass das Teil einfach top ist, und das zu einem Bruchteil der Kosten für die etablierten Smarttrainer.

Der integrierte Powermeter misst auch recht gut (eine Zeit lang habe ich die Daten fortwährend mit denen einer Stages-Kurbel verglichen und da nur minimalen Unterschied gehabt), so dass damit auch Trainings im Erg-Modus perfekt funktionieren.

Ich habe es keine Sekunde in den letzten beiden Jahren bereut, das Risiko eingegangen zu sein und diesen Smarttrainer genommen zu haben statt einem Wahoo, einer Tacx oder was auch immer...

captain_hoppel
22.07.2022, 19:59
Ich habe noch eine nicht mehr benötigte Rolle im Keller stehen: Tacx Flux. Wollte ich verkaufen. Evtl. Ist das was für dich?

stephanm
22.07.2022, 21:29
Danke euch bis hier für eure Antworten. Das mit dem jetzt bei einem Vereinskollegen ausleihen jetzt im Sommer ist eine gute Idee. Wenn mir es dann wirklich ohne gezieltes Training Spaß macht werde ich mir einen Wahoo Kickr V5 kaufen., bzw. mir selbst zu meinem Geburtstag schenken.

muellerth46688
29.07.2022, 12:22
Ich habe noch eine nicht mehr benötigte Rolle im Keller stehen: Tacx Flux. Wollte ich verkaufen. Evtl. Ist das was für dich?

Hast du die Rolle noch rumstehen?
Falls ja, ich hätte Interesse :)