PDA

Vollständige Version anzeigen : Flex im TT Lenker normal

mamoarmin
24.05.2022, 09:08
die Frage sagt eigentlich schon alles..
ich habe im Unterlenker, wenn ich mit viel Gewicht auf die vorderen Spitzen lehne (auch beim Fahren) ein leichtes flexen, sprich der Lenker "biegt" sich um 2 mm nach unten. Im Vorbau ist keinerlei Bewegung feststellbar.

Ist das bei Euren Lenkern ebenfalls zu sehen?

Oder sollte ich das kurz oder lang austauschen?

bergflohtri
24.05.2022, 09:30
Die Lenker sind hier sehr unterschiedlich. Den stärksten Flex kenne ich von älteren leichten Rennradlenkern aus Alu - die flexen mitunter weit mehr als die 2mm. Bei meinen Triathlonrädern gibt der Pro Basislenker aus Alu praktisch gar nicht nach, der Syntace Stratos aus Carbon schon, vielleicht auch 2 mm wie von Dir beschrieben. Dieser geringe Flex an sich ist kein Hinweis darauf dass etwas nicht in Ordnung wäre. Anders wäre es wenn der Flex nur auf einer Seite stärker ist oder wenn nach einem Sturz Veränderungen zu vorher auffallen. Die Nachgiebigkeit vom Lenker sagt natürlich nichts zur Verarbeitungsqualität im allgemeinen aus.
Ich würde mir gerade im Steuerbereich auch keine Billigprodukte von Aliexpress mit unsicherer Qualitätskontrolle kaufen.

mamoarmin
24.05.2022, 09:32
Die Lenker sind hier sehr unterschiedlich. Den stärksten Flex kenne ich von älteren leichten Rennradlenkern aus Alu - die flexen mitunter weit mehr als die 2mm. Bei meinen Triathlonrädern gibt der Pro Basislenker aus Alu praktisch gar nicht nach, der Syntace Stratos aus Carbon schon, vielleicht auch 2 mm wie von Dir beschrieben. Dieser geringe Flex an sich ist kein Hinweis darauf dass etwas nicht in Ordnung wäre. Anders wäre es wenn der Flex nur auf einer Seite stärker ist oder wenn nach einem Sturz Veränderungen zu vorher auffallen. Die Nachgiebigkeit vom Lenker sagt natürlich nichts zur Verarbeitungsqualität im allgemeinen aus.
Ich würde mir gerade im Steuerbereich auch keine Billigprodukte von Aliexpress mit unsicherer Qualitätskontrolle kaufen.

Danke für die Antwort.

tandem65
24.05.2022, 11:13
ich habe im Unterlenker, wenn ich mit viel Gewicht auf die vorderen Spitzen lehne (auch beim Fahren) ein leichtes flexen, sprich der Lenker "biegt" sich um 2 mm nach unten.

Grundlagen der Mechanik, wo Kraft eingelitten wird, da wird mindestens elastisch verformt, in diesem Fall halt sichtbar.