Vollständige Version anzeigen : Rahmen defekt - was würdet ihr tun?
andreasf
03.02.2022, 18:59
Nach längerer Pause habe ich heute mein 15 Jahre altes Kuota auf die Rolle gespannt.
Dabei sind mir Risse am Tretlager aufgefallen, inkl. fieser Geräusche beim Kurbeln - aus meiner Sicht ist der Rahmen hin!
Über die Jahre habe ich an dem Rad viele Teile erneuert - so ziemlich alles was am alten Rahmen dranhängt ist Stand der Technik und die Sitzposition fühlt sich komfortabel und schnell an.
Ich bin hin-und hergerissen.
Ich will eigentlich kein neues Rad kaufen, nur um den Rahmen zu nutzen und die restlichen Teile zu entwerten. Zumal ein Neurad finanziert werden müsste (Jobrad, Ratenkauf usw.). Ein Rahmen mit Disc fällt aus und von der Geo her tue ich mich schwer mit "lang und flach".
Neukauf eines Rahmens scheint über Händler extrem eingeschränkt zu sein und ebay Kleinanzeigen etc. fällt aus
Ich tue mich aber auch schwer bei einer Neuanschaffung aerodynamisch nicht den aktuellen "Stand der Technik" zu kaufen.
Klingt alles :Maso: :Maso: :Maso:, aber ich komme aus dieser Gedankenschleife grade alleine irgendwie nicht raus....
Was würdet ihr tun ?
Mach doch mal Bilder, wo die Risse sind. Es gibt ja Carbonreparateure, die Dir manchen Schaden günstiger als ein neuer Rahmen ist wieder beheben können...
Grüße
Thomas
Mach doch mal Bilder, wo die Risse sind. Es gibt ja Carbonreparateure, die Dir manchen Schaden günstiger als ein neuer Rahmen ist wieder beheben können...
Bruch irgendwo in der Mitte eines Rohres, ist unproblematisch, hab ich auch schon reparieren lassen.
Am Tretlager wird das Ganze aber schwierig.
Hab es da machen lassen:
https://carbonbikerepairs.de/
Auch auf Empfehlung aus dem Forum hier und fahre den Rahmen seit dem wieder (z.b. Heute :Huhu: ).
Würde denen mal Bilder schicken und fragen ob man es reparieren kann.
Wenn es bei dem Rahmen kein bekanntes Problem ist, dann könntest Du doch nach einem identischen Rahmen suchen. Bei dem alter sollte er ja bezahlbar und nicht teurer wie die Instandsetzung sein.
bergflohtri
03.02.2022, 20:03
Welches Modell und welche Rahmengröße ist es denn?
andreasf
03.02.2022, 20:32
Es handelt sich um ein Kuota K-Factor 2006, Größe M (540 Oberrohr, 135 Steuerrohr, Reach ~ 415mm, Stack ~ 520mm)
Das Problem tritt bei Kuota wohl ab und zu mal auf (laut kurzer Internett Recherche...). Den gleichen Rahmen würde ich nur gebraucht bekommen, wobei ich mich auch nicht Wohl fühlen würde.
Bild aus dem Internet, aber ähnlich.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2318/5263/products/BTT11633_PH1_01_850x850_crop_center.jpg?v=16173081 62
Ha, mein altes Rad :Cheese:
Ich hab meines vor 6 Jahren einem Kumpel verkauft. Der ist seit dem vielleicht 500 km mit gefahren (keine Wettkämpfe). Ist Größe M.
Soll ich mal bei ihm anfragen ob das Teil noch irgendwo bei ihm verstaubt?
LidlRacer
03.02.2022, 21:12
Was würdet ihr tun ?
Ich würde irgendeinen gebrauchten Rahmen (oder Komplettrad) kaufen - weiß nicht, warum Du das ausschließt. Bei ähnlichem Alter dürfte der fast nix kosten.
Ich habe ziemlich vielen Leuten gebrauchte Räder vermittelt und niemand hatte ein ernsthaftes Problem damit.
sybenwurz
03.02.2022, 21:50
Wennst nicht den gleichen Rahmen nochmal irgendwo auftreibst, kannsts an sich vergessen, mit aktuellem Material auch nur die einfachsten Teile wiederzuverwenden.
Sattel vielleicht oder Lenkerband...
Bremsaufnahmen, Achsstandards, Tretlagerlagerung;- alles anders heute und in zig unterschiedlichen Ausführungen.
Wobei ich mir Risse ausgerechnet im Tretlagergehäuse, wo jede Menge Rohre aneinandergepappt sind und die Fügestellen noma mit extra-Zeugs umwickelt sind, grad eher weniger vorstellen kann.
Also ich mein, Risse sieht man vielleicht schon, aber ich mag spontan nicht glauben, dass das mehr ist als Spachtelmasse, mit der irgendwelche Verbindungen aufgehübscht wurden, und wo nu der Putz bröckelt. Vielleicht löst sich auch mal ne eingeklebte Tretlagerhülse aus Zeiten, wo es noch geschraubte Lager(schalen) gab, aber da löst sich eben die eingeklebte Aluhülse und es gibt keine Risse. Rauseseln, neu einkleben, weiter gehts.
...
Dabei sind mir Risse am Tretlager aufgefallen, inkl. fieser Geräusche beim Kurbeln - aus meiner Sicht ist der Rahmen hin!
...
Unter Rissen am Tretlager kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig viel vorstellen. Mach doch mal Fotos und stelle sie ein, damit man die Situation irgendwie detaillierter einschätzen kann.
Ich fahre seit 30 Jahren Carbonrahmen und in den 90ern war es gar nicht ungewöhnlich, dass bei den damaligen Rahmen, die oft noch Prototypen oder bestenfalls Kleinserienmodelle waren, die Alu-Tretlagerhülse sich auslockerte. Bei unseren alten Beam-Rädern gab es einige Male Probleme in der Richtung im Tretlagerbereich.
Solange meine Frau und ich damals noch gesponsert wurden, hatten wir jeweils den Hersteller der Rahmen das beheben lassen, mittlerweile mache ich das auch selber (zuletzt vor ein paar Jahren bei einem 26 Jahre alten Carbon-Rahmen, den ich immer noch gerne im Training fahre, weil er einfach passt und superbequem ist. Immerhin hat das Tretlager jetzt schon wieder ein paar tausend Kliometer gehalten.
Wie ja andere schon geschrieben haben, kann man Carbon ziemlich gut reparieren, kostet halt Zeit (nicht nur für die Reparatur selbst, sondern auch um sich Verarbeitungstechniken für Carbon anzueignen und geeignete Materialien zu bestellen. Zu verlieren hat man bei einem defekten Rahmen sowieso nicht viel.
Wennst nicht den gleichen Rahmen nochmal irgendwo auftreibst, kannsts an sich vergessen, mit aktuellem Material auch nur die einfachsten Teile wiederzuverwenden.
Das ist doch ein absoluter Standardrahmen mit 1 1/8Zoll Gabel, 27.2mm Sattelstütze, normale Felgenbremsen,... Da kannste jeden vergleichbaren Standardrahmen :cool: nehmen und einfach die Teile 1:1 ummontieren. Sowas gibt es wie Sand am Meer.
sybenwurz
04.02.2022, 10:45
Das ist doch ein absoluter Standardrahmen mit 1 1/8Zoll Gabel, 27.2mm Sattelstütze, normale Felgenbremsen,... Da kannste jeden vergleichbaren Standardrahmen :cool: nehmen und einfach die Teile 1:1 ummontieren. Sowas gibt es wie Sand am Meer.
HÄ?
Das WAR ein absoluter Standardrahmen, ja. Damals gabs ja für alles nur einen Standard und nicht ne Kombi aus drölfzehn verschiedenen.
Find heute mal nen Rahmen mit BSA-Tretlager, 27,2mm Sitzpfosten, Schnellspannachsaufnahmen und nem popligen Loch überm Reifen für die Bremse und ner Forke mit durchgehend 1 1/8"...
'Sand am Meer' find ich da nicht direkt die zutreffende Formulierung, ich würde eher 'Stecknadel im Heuhaufen' wählen, wennst dich bei aktuellem Material umguckst und nicht was gebrauchtes mit zweifelhafter Herkunft nehmen willst.
Matthias75
04.02.2022, 11:06
Ich will eigentlich kein neues Rad kaufen, nur um den Rahmen zu nutzen und die restlichen Teile zu entwerten. Zumal ein Neurad finanziert werden müsste (Jobrad, Ratenkauf usw.). Ein Rahmen mit Disc fällt aus und von der Geo her tue ich mich schwer mit "lang und flach".
Neukauf eines Rahmens scheint über Händler extrem eingeschränkt zu sein und ebay Kleinanzeigen etc. fällt aus
Ich tue mich aber auch schwer bei einer Neuanschaffung aerodynamisch nicht den aktuellen "Stand der Technik" zu kaufen.
Klingt alles :Maso: :Maso: :Maso:, aber ich komme aus dieser Gedankenschleife grade alleine irgendwie nicht raus....
Was würdet ihr tun ?
Welche Optionen hast du denn?
Wenn Neurad ausfällt, bleiben doch nicht mehr so viele Optionen.
Wenn mir der Rahmen aus irgendwelchen Gründen sehr wichtig wäre, würde ich zunächst eine Reparatur ins Auge fassen. Ist vielleicht auch die günstigste Lösung bzw. die mit dem geringsten Aufwand. Du musst vermutlich nur vor dem Einsenden alle Anbauteile entfernen und nachher wieder dran bauen.
Ansonsten würde ich mir überlegen, wo mein Preislimit liegt und mich einfach mal umschauen, was der Gebrauchtsmart und/oder Neumarkt zu bieten hat. Wenn mir ein richtig cooler Rahmen über den Weg läuft, würde ich schauen, wasob ein Umbau der alten Teile auf den Rahmen wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist. wenn du einen Aerorahmen suchst, findest du vielleicht auch ein Angebot inkl. Bremsen und Sattelstütze. Gerade bei Neurahmen kann man ja auch überregional schauen. Beim Umbau ist doch allen Steuersatz und Innenlager aufwändiger und das machen die Onlineshops auch gerne für dich bzw. bereiten es vor.
M.
LidlRacer
04.02.2022, 11:20
Nach längerer Pause habe ich heute mein 15 Jahre altes Kuota auf die Rolle gespannt.
Zunächst könntest Du noch mal probieren, ob es die fiesen Geräusche auch auf der Straße gibt. Falls nicht, hat es vielleicht nur mit der Einspannung auf der Rolle zu tun und der Rahmen ist gar nicht hin.
Ich will eigentlich kein neues Rad kaufen, nur um den Rahmen zu nutzen und die restlichen Teile zu entwerten. Zumal ein Neurad finanziert werden müsste (Jobrad, Ratenkauf usw.).
Das Budget scheint also deutlich begrenzt zu sein. Da würde ich umso ernsthafter über was Gebrauchtes nachdenken. Dass der vorhandene Rahmen mal neu war und von einer nicht ganz billigen Marke, war ja offenbar (falls er wirklich hin ist) auch keine 100%ige Garantie dafür, dass er ewig hält.
Der alte ist ja aerodynamisch ziemlich weit vom "Stand der Technik" entfernt.
Da sollte es nicht sooo schwer sein, was aerodynamisch besseres zu finden, was trotzdem noch die (meisten) guten alten Standards hat, und kein Vermögen kostet.
Was weiß ich, vieleicht nen altes Cervelo P2 oder Cannondale Slice.
Nur mal so als Preis-Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-triathlon-rad-slice/1985348222-230-24211
HÄ?.
Tretlager ist völlig egal, da gibt es immer was passendes. Ich habe mir die letzten Jahre selbst noch zwei solche Rahmen gekauft, einen Kuota und einen Scott.
Schau einfach bei Martin Wanker (usedelitebikes), der hat grad noch einen Kuota in M und wahrscheinlich noch weitere Rahmen.
Gebraucht findet man auch jede Menge.
andreasf
04.02.2022, 16:18
Ich hatte das Rad heute mit auf Arbeit, meine Kollegen, darunter Werkstoffprüfer, haben einen Defekt bestätigt. Der Bereich ums Tretlager gibt auf dem Messtisch deutlich nach.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich 2019 einen Sturz auf dem Rad hatte und seitdem nicht mit der Kiste gefahren bin.
Mit einer Reparatur habe ich keine Erfahrung - ich würde das parallel im Kopf behalten.
Ich habe das Kuota KTzero3 als alternative gefunden, passt in M von der Geometrie, hat die gleichen Standards, Aero dürfte auch passen. Farbe schwarz/weiß/rot ist halt so naja...
Ich finde es spannend, dass keiner pauschal zu einem Neurad geraten hat, von wegen "besser, schneller, Watt sparen, usw.". :bussi:
Ich finde es spannend, dass keiner pauschal zu einem Neurad geraten hat, von wegen "besser, schneller, Watt sparen, usw.". :bussi:
DIe Leute lesen halt, was du schreibst.
Ich will eigentlich kein neues Rad kaufen, nur um den Rahmen zu nutzen und die restlichen Teile zu entwerten. Zumal ein Neurad finanziert werden müsste (Jobrad, Ratenkauf usw.).
Vor allem wenn man jemandem dazu raten müsste was anzuschaffen, was er nicht bezahlen kann/will.
bergflohtri
04.02.2022, 18:37
Tretlager ist völlig egal, da gibt es immer was passendes. Ich habe mir die letzten Jahre selbst noch zwei solche Rahmen gekauft, einen Kuota und einen Scott.
Schau einfach bei Martin Wanker (usedelitebikes), der hat grad noch einen Kuota in M und wahrscheinlich noch weitere Rahmen.
Gebraucht findet man auch jede Menge.
- das war auch mein Gedanke, darum hatte ich nach Modell und Größe gefragt
https://www.used-elitebikes.com/94-triathlon
Ganz kommt es von der Ausstattung mit Tretlager und Hinterradbremse dann halt nicht hin
- ...https://www.used-elitebikes.com/94-triathlon
... hin
Guter Tipp! Gute Auswahl.
andreasf
06.02.2022, 14:08
Hallihallo,
vielen Dank nochmal euch allen für die Tipps und die Vermittlung.
Habe meiner Familie die Idee des KTzero3 vorgestellt. Meine Frau findet das total hässlich - und hat "grünes Licht" für ein höheres Budget gegeben. Ich schiele auf ein Giant Trinity in M, das müsste passen. Von einem Kumpel bekomme ich einen Alurahmen, mit einigen Umbauarbeiten wird daraus noch ein gutes Rollen-/Trainingsrad.
Das Thema ist damit gelöst :)
PS: Der kaputte Rahmen geht an einen Arbeitskollegen.
bergflohtri
06.02.2022, 15:33
Habe meiner Familie die Idee des KTzero3 vorgestellt. Meine Frau findet das total hässlich - und hat "grünes Licht" für ein höheres Budget gegeben.
Das Thema ist damit gelöst :)
.
- diese Taktik muss ich mir merken:Cheese:
sybenwurz
06.02.2022, 22:09
PS: Der kaputte Rahmen geht an einen Arbeitskollegen.
Am Ende der, bei dem er aufm Messtisch nachgegeben hat...?
Diese 'Prüfung' erschliesst sich mir nicht, denn Risse wird man nicht auf so ne Weise nachweissen, Geräusche/Knarzen oder wie auch immer mans nennen will, dito.
Und ich brauch keinen Tisch und nix, um an nem Fahrrad den Tretlagerbereich um 5cm zum Nachgeben zu bewegen.
Da reichen meine 65kg und das einfache Wissen, wo man wie hinsteigen muss.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.