PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotor qarbon Kettenblätter, Haltbarkeit

DocTom
24.01.2022, 17:31
Moin, hab gerade Rotor bike qarbon KB angeboten bekommen. Wie haltbar ist denn das aufgebrachte Carbon, sprich, wie lange bleibt das bei normaler Radbenutzung ansehnlich?
Gewichtsersparnis bei einem KB 8%, daher bleiben da wohl eher nur "optische Beweggründe" als Begründung für mich selber möglich. Carbon Gewebe, finde ich, schaut klasse aus...:Liebe:

Weight: 133g per Q53A BCD110, 8% lighter than full alloy aero ring

Danke für Erfahrungswerte aus der Benutzercommunity!
:Blumen:

Thomasinho
24.01.2022, 19:28
Moin,
Ich hab die am Rennrad seit drei Jahren und 15.000 Kilometern drauf und am TT seit vier Jahren und 8.000 Kilometern. Carbon sieht noch aus wie am ersten Tag. Bei mir waren es auch vor allem optische Beweggründe.

recordfahrer
30.01.2022, 07:57
Moin, hab gerade Rotor bike qarbon KB angeboten bekommen. Wie haltbar ist denn das aufgebrachte Carbon, sprich, wie lange bleibt das bei normaler Radbenutzung ansehnlich?
Gewichtsersparnis bei einem KB 8%, daher bleiben da wohl eher nur "optische Beweggründe" als Begründung für mich selber möglich. Carbon Gewebe, finde ich, schaut klasse aus...:Liebe:

Danke für Erfahrungswerte aus der Benutzercommunity!
:Blumen:

Hier (https://www.fibre-lyte.co.uk/fl/fl_cycles_carbon_chainring.html) gibt es Voll-Aero-Kettenblätter aus Carbon, die zwar sicher leichter als Aero-Kettenblätter aus Alu sind, allerdings schwerer als ein TA-Blatt mit aufgeklebter Verkleidung aus 0,75mm dickem Polystyrol (https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/polystyrol-weiss/polystyrolplatte--245-x-495-x-075-mm) (0,5er neigt schnell zum Einreißen, und 1mm dickes Material trägt zu dick auf, das 0,75er schließt genau mit der Kette ab), daher hatte ich ein gekauftesTotal-aero-Kettenblatt für Record Carbon Vierkant weiterverkauft und nicht benutzt, aber vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die Erfahrungen mit Fibre Lyte haben. Professionell bzw. maschinell gefertigt könnte man das bei den PS-Verkleidungen sicher auf die Spitze treiben und die Außenkante so wellenförmig gestalten, dass die Kette exakt mit der Verkleidung abschließt, aber das bekomme ich so nicht hin. Das ganze Ding mit Tamiya Sprühlack seidenmatt schwarz lackieren, mit Pattex 100 Repair aufkleben (vorher die Klebeflächen mit Sekundenkleber Aktivator bestreichen), fertig.