Vollständige Version anzeigen : Radhose auf Langdistanz
Evenfall
07.12.2021, 23:36
jetzt kommen sicher die besten Kommentare :Huhu:
suche für die Langdistanz einen Einteiler oder Zweiteiler mit einem "guten" Radpolster
habe jetzt schon einige Probiert aber nach ca 3 Stunden geht nix mehr
Bei jeder Halbdistanz ist es vollkommen egal, ab 2,5 Stunden fängt es langsam an überall zu "drücken,reiben...."
wenn ich mit einer Std Radhose Gore, Endura, Assos... fahre
kann ich in der Position auch 8 Stunden fahren ohne Probleme
mache nächstes Jahr meine 1ste Langdistanz über überlege was ich tun soll
aktueller Stand jetzt wäre kurz umziehen kostet 1ne Minute aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich die gerne sparen
danke für eure Hilfe vielleicht kennt jemand das Problem von sich selber
bergflohtri
08.12.2021, 05:30
Welche Einteiler hast Du denn bis jetzt ausprobiert die nicht funktionieren?
Wichtig beim Einteiler ist dass der Polster trotz ein wenig Dämpfung beim Radfahren später beim Laufen nicht stört. Einen guten Kompromiss stellt für mich der Cocoon dar. Castelli finde ich auch brauchbar, die haben aber nach meinem Empfinden ein bisschen ein Windelgefühl.
Ganz wichtig für mich ist reichlich Gesäßcreme, damit kann ich auch mit einem Einteiler ohne Polsterung (also mit einem der nur diesen Stoffeinsatz hat) 180 km fahren.
Ich finde, dass die Castelli sehr viel Polster haben für Tri-Hosen. Beim Laufen stört es allerdings nicht, bei meiner LD war es ausreichend. Cocoon hat deutlich weniger Polster und ich trage die Tri-Hose auch bei reinen Radfahrten. Allerdings ist es bei mir so, je mehr ich fahre, desto weniger Polster brauche ich, da Sitzposition und Sattel grundsätzlich passen und sich die Sitzknochen im Laufe der Saison dran gewöhnen.
Kann auch Castelli sehr empfehlen....
runningmaus
08.12.2021, 08:44
....
Bei jeder Halbdistanz ist es vollkommen egal, ab 2,5 Stunden fängt es langsam an überall zu "drücken,reiben...."....
Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß Langdistanz dann später dann irgendwann unterwegs immer mal weh tut - und auch hinterher tagelang weh tun kann.:-(( :Liebe:
Wenn Du meinst, das dicke Grinsen und das Gefühl hinterher ist den Schmerz nicht wert, dann lass den Schice. Dann bist Du einfach nicht dafür gemacht.
Bleib auf der Halbdistanz, das tut Dir genug weh.
Oder "riskiere" eine Minute Zeit zum Umziehen, um in der Lieblings-Wohlfühlklamotte unterwegs zu sein :Blumen: ...
So eine Minute ... was ist das schon, Du hast an dem Tag ohnehin nix anderes vor...
Was heißt Std?
tridinski
08.12.2021, 08:50
Was heißt Std? Standard würd ich denken
Frodo hat beim "Tri Battle" in T2 in seiner Hose rumgefummelt und wohl das etwas dickere Polster entfernt vor dem Laufen. Ob das Ganze ne Spezialanftertigung nur für ihn war oder irgendwo erhältlich ist weiss ich nicht. Hier wird bei Slowtwitch darüber diskutiert https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Removeable_Chamois_P7556510/
EDIT: Hier gibts so was zu kaufen https://www.aerotechdesigns.com/rebishchpad.html
Wenn das alles nix wird und ich vor deiner Wahl stünde würde ich die Radhose nutzen und in T1 und T2 entsprechend ein bisschen Zeit gerne investieren.
sabine-g
08.12.2021, 08:58
habe jetzt schon einige Probiert aber nach ca 3 Stunden geht nix mehr
dann hast du den falschen Sattel, das falsche Polster, die falsche Sitzposition
oder
alles zusammen
Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß Langdistanz dann später dann irgendwann unterwegs immer mal weh tut - und auch hinterher tagelang weh tun kann.
Kann ich jetzt aus meiner begrenzten Erfahrung nicht bestätigen. Bei der Challenge Roth war das für mich reinstes Vergnügen von Start bis Ziel. Kein Reiben, Drücken, Schmerzen, was auch immer. Auch danach nicht :cool:
Eine Idee wäre es für das Radfahren einfach noch eine Radhose drüber zu ziehen. Evtl. mal ausprobieren.
......
aktueller Stand jetzt wäre kurz umziehen kostet 1ne Minute aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich die gerne sparen......
Ich kann dir versichern das, gerade bei der ersten Langdistanz, es dir hintenraus vollkommen egal sein wird, ob du dich am Anfang 1 Minute umgezogen hast oder nicht :-)
Bleierpel
08.12.2021, 12:22
....
aktueller Stand jetzt wäre kurz umziehen kostet 1ne Minute aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich die gerne sparen...
Zieh dich um, wenn Du sowieso nicht in's Preisgeld kommst ;)
Die Minute (oder 2) macht in unseren Bereichen den Bock nicht fett (in der Regel)
hanse987
08.12.2021, 13:03
Wenn du mit Radhose besser klar kommst dann mach das. Du wirst dich halt für den Lauf nochmal umziehen dürfen, da ich persönlich einen Marathon mit Radhose nicht prickelnd finde.
Dieses Thema ist höchst individuell. TT mit Radhose wären für mich die Höchststrafe. Je dünner die Einlage desto angenehmer auf dem TT. Ist halt immer ein Zusammenspiel aus Sitzposition, Sattel, Hose, Hintern und persönlich Vorlieben.
Evenfall
08.12.2021, 16:05
dann hast du den falschen Sattel, das falsche Polster, die falsche Sitzposition
oder
alles zusammen
am Sattel und der Position liegt es definitiv nicht, kann mit einer Bib Radhose die Position auch über mehrere Stunden fahren längste am Stück waren 8 Stunden
Eine Idee wäre es für das Radfahren einfach noch eine Radhose drüber zu ziehen. Evtl. mal ausprobieren.
Über den Einteiler? Halte ich für keine gute Idee ;)
bikermax
08.12.2021, 19:37
Habe eine 2XU Tri Short. Die hat eine eher dicken Polster.
Der Zeitverlust durch Schmerzen oder ständiges Herumzappeln am Sattel ist vermutlich höher wie die eine Minute umziehen.
JENS-KLEVE
08.12.2021, 20:07
Beim Schwimmen direkt die Radhose unter den Neo tragen, stört nicht. Normale Radhose mit dickem Polster, aber ohne Träger.
Das Beste daran: Anschließend bequeme Flatterhose zum Laufen anziehen. Deswegen ziehe ich keine Einteiler an. Die verlorene Zeit holst du beim Klogang wieder zurück. ✅
sabine-g
08.12.2021, 20:10
Deswegen ziehe ich keine Einteiler an. Die verlorene Zeit holst du beim Klogang wieder zurück
Ich gehe nicht aufs Klo....
Und selbst wenn, ein aktueller Einteiler spart im Vergleich soviel Zeit, dass man dort die Weihnachtsgans verdauen könnte.
Niemals würde ich freiwillig noch 2-Teiler anziehen.
JENS-KLEVE
08.12.2021, 21:55
Ich gehe nicht aufs Klo....
Und selbst wenn, ein aktueller Einteiler spart im Vergleich soviel Zeit, dass man dort die Weihnachtsgans verdauen könnte.
Niemals würde ich freiwillig noch 2-Teiler anziehen.
1. Bist du auch deutlich flotter unterwegs. Bei meinen knapp 12 Stunden ist konkretes „Wohlbefinden“ für die Pace wichtiger als „Aerofeinschliff“ meine Oberteile flattern auch nicht.
2. reden wir hier nur über Langdistanz. Ansonsten zieh ich auch moderne Einteiler an.
kann ich in der Position auch 8 Stunden fahren ohne Probleme
aktueller Stand jetzt wäre kurz umziehen kostet 1ne Minute aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich die gerne sparen
Es geht nicht nur um die eine Minute, ganz bestimmt nicht. Ich gebe zu bedenken, dass man in vielen Fällen bei einem LD-Lauf komplett nass ist. Da fängt ein dickes Polster schon mal ganz anders an zu reiben als beim kurzen Koppel-Test zuhause. Dann lieber beim Radeln ein bisschen Popoweh...
Oscar0508
10.12.2021, 20:43
Nämlich??
sabine-g
10.12.2021, 20:44
Nämlich??
Nämlich was?
Oscar0508
10.12.2021, 20:48
Wieviel Zeit man spart.
sabine-g
10.12.2021, 20:51
Wieviel Zeit man spart.
Ich habe gegenüber einem aerodynamischen Trikot und Hose mehr als 10W gemessen.
Oscar0508
10.12.2021, 20:53
Entschuldige mein Unwissen, ich hab kein Watt Pedal. Was ist das ungefähr in KMH?
sabine-g
10.12.2021, 20:55
Entschuldige mein Unwissen, ich hab kein Watt Pedal. Was ist das ungefähr in KMH?
1km/h ( hängt natürlich vom Tempo ab, bei 45km/h ist es weniger aber bei 36-38 passt es gut )
Oscar0508
10.12.2021, 22:06
Sehr interessant. Danke für die Info.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.