Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Triathlonaufsatz
Hallo
ich habe seit einem halben Jahr einen Triathlon aufsatz (den niemand wollte :Nee: und dann habe ich mich seiner erbarmt) und komme auch seit einem halben Jahr damit nicht so 100% zurecht.
OK, er ist nur aufs Rennrad montiert.
also:
1. Es ist Profile Design T+ und falls jemand weiß, wie man da bitte die Armpads befestigt, ohne dass sie ständig rutschen....??? Sind mit Klettverschluss und das sitzt NIE.
2. Irgendwie hätte ich den Sattel gerne ein bissel weiter vorne. Er ist aber schon am Anschlag.
Gibt`s da irgendwas, wie man das hinkriegen kann?
Ich hab einen normale Sattelstütze, keine Ahnung, wie man das nennt.
Mein Rennrad nennt sich Principia Gaia und ist 8 Jahre alt - und dementsprechend ist die Sattelstütze, also nix Modernes oder so :Cheese:
3. Wie weit nach hinten - also zum Fahrer hin - sollte man denn die zwei "Stäbe" ziehen? Einfach so nach Gefühl, dass es bequem ist oder gibt`s da wieder irgendwelche Richtlinien, wie es sein sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Hallo
ich habe seit einem halben Jahr einen Triathlon aufsatz (den niemand wollte :Nee: und dann habe ich mich seiner erbarmt) und komme auch seit einem halben Jahr damit nicht so 100% zurecht.
OK, er ist nur aufs Rennrad montiert.
also:
1. Es ist Profile Design T+ und falls jemand weiß, wie man da bitte die Armpads befestigt, ohne dass sie ständig rutschen....??? Sind mit Klettverschluss und das sitzt NIE.
2. Irgendwie hätte ich den Sattel gerne ein bissel weiter vorne. Er ist aber schon am Anschlag.
Gibt`s da irgendwas, wie man das hinkriegen kann?
Ich hab einen normale Sattelstütze, keine Ahnung, wie man das nennt.
Mein Rennrad nennt sich Principia Gaia und ist 8 Jahre alt - und dementsprechend ist die Sattelstütze, also nix Modernes oder so :Cheese:
3. Wie weit nach hinten - also zum Fahrer hin - sollte man denn die zwei "Stäbe" ziehen? Einfach so nach Gefühl, dass es bequem ist oder gibt`s da wieder irgendwelche Richtlinien, wie es sein sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
hola,
na der T+ ist doch ok, fahr ich selbst.
Sind die Armpads mit nem Klettverschluß direkt auf der Armschale fixiert oder sind das die mit den dünnen Klettstreifen die drunter fixiert sind?
Die Sattelstütze tauscht du am besten gegen eine Fast-Forward aus, oder probier mal sie umzudrehen, wenn das geht, das wäre die günstigste Variante.
Mit den "Stäben" mußt du probieren, natürlich muß es passen, aber nur soweit nach hinten das die Armauflagen dann beim Wiegetritt nicht an die Knie stoßen. Da du bedingt durch die Rennradposition sowieso sehr weit hinten sitzt wirst du keine 100 prozentig perfekte Sitzposition hinbekommen, aber man kann es sich dann doch relativ gut einstellen, damit man bequem sitzt. Der ideale Winkel zwischen Ober- und Unterarm beträgt so in etwa 80 Grad, aber da wirst du bestimmt noch mehrere Meinungen lesen.
Wie gesagt ausprobieren, wenn der Weg zu lang ist versuche es evtl mal mit nem kürzeren Vorbau und den vielleicht leicht nach oben oder wenigstens mit 0 Grad.
Na ja, jetzt hast du was fürs WE zu tun,
viel Spaß beim basteln und probieren.
Stefan:Peitsche:
Hola :Prost:
Danke für die flotte Antwort :Cheese:
Also an den Armpads sind solche Klettbänder und..ja die habe ich durch die Löcher in den Armstützen gefädelt und das kann ja nicht halten.
Kann man die Sattelstütze echt einfach umdrehen? Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, da sie ja dort, wo der Sattel befestigt ist, einen Knick nach HINTEN macht.
Und wenn ich das umdrehe, dann wäre der Knick ja nach vorne :Gruebeln: :cool:
Hm, wenn man das kann, ohne das irgendwelche fürchterlichen Dinge passieren - super!
Das wären schon mal so 1-2 cm.
OK, mit den Stäben probiere ich aus.
Ja, das WE ist damit vollgepackt und am liebsten würd ich es gleich machen - aber ist mir jetzt doch zu spät :Cheese:
Volkeree
14.08.2008, 20:25
Also an den Armpads sind solche Klettbänder und..ja die habe ich durch die Löcher in den Armstützen gefädelt und das kann ja nicht halten.
Ne, ne, ne, da haste was übersehen. Unter den Pads sind noch solche Taschen. Diese werden von rechts und links über die Auflage gezogen und dann erst werden die Pads mit den Klettbändern gespannt.
Das ganze habe ich nämlich erst vor ein paar Stunden gemacht. Mir war eine Auflage gebrochen und in den letzten beiden Jahren wurde das Befestigungssystem geändert.
Das mit der Sattelstütze geht nur bei einigen Stützen, sonst steht der Sattel nach oben.
Ich weiß ja nicht, wie optimal deine Radposition fürs Zeitfahren sein soll, aber beim Rennrad musst du immer Kompromisse eingehen. Wenn es also nahezu optimal werden soll, spar die Umbauten und lege dir eine Zeitfahrrad zu. Den T2+ hast du ja schon :Lachen2: .
Volker
Upps, Taschen??? Hab ich nicht gesehen - aber auch nicht danach gesucht :Cheese:
Super, danke für den Tipp *lach*, ich hab mich eh schon gewundert!!!! Wäre ja auch eine komische Erfindung sonst.
Ich werde die Taschen morgen suchen gehen.
Also Zeitfahren wäre jetzt echt übertrieben.
Ich habe den Aufsatz von jemandem bekommen, der ihn "nicht will", warum auch immer und mit meinen 4 Mini-Triathlon im Jahr brauche ich ihn sicher nicht ;)
Aber ich fahre gerne sehr lange Strecken mit dem Rennrad und da finde ich ihn sehr bequem.
So er denn irgendwann mal passt.
D.h. eine ideale Position brauche ich nicht zwingend und ich komme mir mit dem Teil eh schon komisch genug vor, denn ich betreibe nix professionell - aber für den Müll fand ich ihn nun zu schade.
Thorsten
14.08.2008, 21:03
Würde dir auch eine Sattelstütze a la Profile Fast Forward oder Nitto 66 empfehlen, damit kommt man weit genug nach vorne. Eine etwas seltsame Optik haben die halt beide, die Profile ist auch noch sackschwer. Habe meine Nitto (ebenfalls in einem Gaia-Rahmen gefahren) allerdings gerade verkauft. Eine Thomson Elite ist leicht, schön und gerade (zwar nicht nach vorne versetzt, aber immerhin auch nicht mehr nach hinten), alternativ gibt es die auch als "Setback" mit Knick wie die Profile, aber deutlich leichter.
OK, vielen Dank! Ich werde mich danach umschauen.
Schade, dass du deine gerade verkauft hast. Obwohl du sicher auch zu weit weg gewohnt hättest.
Mal eine andere Frage, falls das jemand weiß:
Das principia Gaia, das ich mir vor x Jahren neu gekauft habe....war das eigentlich ein guter Griff?
Also ich mein, ich habe es im Laden gesehen und es war meins :)
Aber ich habe mir nie einen Gedanken darum gemacht, ob es ein "gutes" Rennrad ist.
Für meine Zwecke war es völlig ok, aber es hat mal jemand zu mir gesagt, die Principia Räder seinen "furchtbar" von der Qualität her.
Und ich habe auch vorher und nachher nie wieder eines gesehen...
Thorsten
14.08.2008, 21:33
Ich habe den Rahmen vor 11 Jahren in knallrot gekauft, immer wieder umgebaut, zwischendurch ein paar Jahre gar nicht gefahren (sondern nur mein damals neues Canyon) und vor 1,5 Jahren in leuchtend orange pulvern lassen, gerade mal eine Saison wieder gefahren und bin dann doch dem günstig geschossenen Cervelo P3 SL Rahmenkit verfallen, obwohl ich das Principia saugerne gefahren bin. Jetzt steht der Rahmen zum Verkauf, weil ich sonst zu viele Fahrräder habe (obwohl - man kann nicht zuviele Fahrräder haben :Cheese:).
P.S. die meisten Dinge verschicke ich mit der Post und bringe sie nicht selbst vorbei, daher gibt es kein "zu weit weg".
http://www.wechselzone.de/ausverkauf/ausverkauf42.jpg
Hm, meines sieht aber vom Rahmen her anders aus.
Das Unterrohr ist bei meinem Gaia breiter als die übrigen Rohre - und der Rahmen ist dunkelgrün :Cheese:
ja ich fahr`s auch total gerne!
Coole Farbe übrigens :cool:
Ja, stimmt, die Post, die gibt`s ja auch noch :Maso:
sybenwurz
14.08.2008, 21:44
Der ideale Winkel zwischen Ober- und Unterarm beträgt so in etwa 80 Grad, aber da wirst du bestimmt noch mehrere Meinungen lesen.
80°? Sicher nicht!
110 vielleicht, aber auf den kommt es letztlich gar nicht an bzw erst zuletzt.
Die sitzposition wird vom Tretlager/den Kurbeln aus eingestellt. Auf keinen Fall kommt der sattel irgendwohin, wo dann der Armwinkel stimmt.
Daher halte ich es für bedenklich, gleich erstmal zu sagen, es müsse ne frische Sattelstütze her.
Wer den Aufsatz nur zum rumlümmeln und nicht ernstlich fürn Wettkampf benötigt, also weil er/sie einfach lange Strecken fährt, sollte tunlichst seine sitzposition beibehalten und den aufsatz so positionieren, dass die normale, bevorzugte sitzposition beibehalten wird. Wem es nicht auf aerodynamik und Geschwindigkeit ankommt, sollte da keine grossen Experimente anstellen und bestenfalls die sitzposition im Zentimeterbereich nach vorne schieben.
Dazu reicht erstmal ne gerade sattelstütze ohne Versatz nach hinten. Die gekröpften Dinger haben ja schonmal 30mm nach hinten.
Undn 8Jahre altes Pricipia?
Iss jedenfalls noch nedd aus Taiwan. D.h., selbst wenn es ein billiges ist, isses immer noch besser als n teures 08/15 Geröhr aus Fernost mit Principia-Aufkleber.
Thorsten
14.08.2008, 21:51
Hm, meines sieht aber vom Rahmen her anders aus.
Das Unterrohr ist bei meinem Gaia breiter als die übrigen Rohre - und der Rahmen ist dunkelgrün :Cheese:
ja ich fahr`s auch total gerne!
Coole Farbe übrigens :cool:
Ja, stimmt, die Post, die gibt`s ja auch noch :Maso:
Verzerrt nur auf dem Foto, das Unterrohr ist bei meinem auch fetter als die anderen Rohre.
@sybenwurz: auf meinem war noch der Aufkleber mit "Handmade in Danmark" oder so ähnlich drauf. Ist weicher als ein Canyon (wie schwierig :Lachanfall:), was aber auch Komfort bedeutet und schwabellig ist er nicht. Hätte auf Lanzarote besser das Principia als das Canyon fahren sollen. 1000 Mack war damals der Preis für Rahmen und Gabel.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.