PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Di2 defekt?

MikeM
09.03.2020, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Di2. Die Schaltung tat es auf einmal nicht mehr. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen und es hat zuerst ewig die rote LED geleuchtet. Nach mehrmaligem ein und ausstecken hat für wenige Sekunden die orangene LED geleuchtet. Nun tut sie es wieder.... Ist hier eventuell der Akku defekt? Kann man das prüfen? In der ETube Software sieht man ja nur die angeschlossenen Geräte aber nicht deren Zustand.

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Mike

Thorsten
09.03.2020, 22:20
Ich hatte einen Kabelbruch im Kabel zwischen Akku in der Sattelstütze und der zentralen Einheit im Unterrohr-/Tretlagerbereich. Fiel auch immer mal aus, ließ sich auch mal nicht mer laden. Konnte es dann reproduzieren, als ich zum Gucken die Sattelstütze rausgemacht und wieder reingemacht habe und es dabei auch immer wieder auftrat.

MattF
10.03.2020, 11:03
. Nach mehrmaligem ein und ausstecken hat für wenige Sekunden die orangene LED geleuchtet. Nun tut sie es wieder.... Ist hier eventuell der Akku defekt?

Ist denn nun der Akku mittlerweile geladen?

MikeM
10.03.2020, 12:31
Ist denn nun der Akku mittlerweile geladen?

Ja, wenn ich einen Shifter etwas länger drücke, dann leuchtet die Junktion Box grün.
Allesdrings weiß ich nicht ob sie wirklich leer gewesen ist... ich hatte sie letzte Woche geladen und bin seitdem nur 100km gefahren.

Ich habe schon dran rumgewackelt und an den Kabeln gewackelt um den Fehler irgendwie erneut zu produzieren. Bisher tut sie es aber wieder... nicht gerade ein vertrauensvoller Start in meiner Beziehung mit der Di2.

MattF
10.03.2020, 13:51
Gut es kann auch irgend ein Kabel locker gewesen sein.

Da muss man schauen. Ich fahre seit 8 Jahren Di2 ohne Probleme.

Hast du das Rad gebraucht gekauft oder ist es neu?

MikeM
10.03.2020, 14:44
Gut es kann auch irgend ein Kabel locker gewesen sein.

Da muss man schauen. Ich fahre seit 8 Jahren Di2 ohne Probleme.

Hast du das Rad gebraucht gekauft oder ist es neu?

Na dann hoffe ich mal, dass das nur der anfängliche Schluckauf war. Das Rad ist neu. Ich mache nachher mal die Abdeckung unten ab und schaue ob ich da den Akku sehe, um zu prüfen, ob da eventuell was locker ist.