PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder von neuen Look 596


*JO*
02.08.2008, 22:54
Hallo habs ja schonmal angesprochen das neue Look 596 mit so einigen neuen gedanken hier gibts jetzt noch mehr und Neue Bilder :)

http://cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/look_road_intro_08/Look_2009_596_full_view.jpg

http://cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/look_road_intro_08/Look_2009_596_BB.jpg
Hier die Integrierte Kurbel die noch Steifer sein soll :)

http://cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/look_road_intro_08/Look_2009_596_rear_triangle.jpg

http://cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/look_road_intro_08/Look_2009_596_Zed_crank.jpg

http://cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/look_road_intro_08/Look_2009_Zed_crank_DS.jpg
die Kurbel kann kettenblätter mit Lochkreis 110mm und 130mm aufnehmen find ich irgendwie ein bisschen hässlich.....

Thorsten
02.08.2008, 23:04
Tretlager sehr schön, wer das Gerät fährt, braucht echt keine Kompakt-Kurbel mit 110er-Lochkreis. Für 300 Euro würde ich den Rahmenkit nehmen, da das Oberrohr ja schon verknickt ist.

drullse
02.08.2008, 23:23
Man mag es zwar kaum glauben aber: es geht immer noch ein Stück hässlicher... IMHO selbstredend aber das Ding sieht einfach ******** aus.

Aber was soll's - natürlich ist das jetzt der superoptimale Aerodesign für noch mehr und noch schneller etc.

Luschtig!

Die Idee mit der Kurbel für 2 Lochkreise finde ich gut, das kann man aber sicher noch etwas eleganter lösen.

lippe
02.08.2008, 23:49
also ich finds schon geil...würd mir aber das oberrohr grade biegen lassen :D

el_tribun
03.08.2008, 06:50
also ich bin so ein wenig hin und hergerissen, der knick, naja... keine ahnung, aber irgendwie erinnert mich das teil an einen stier, daher gar net mal soo hässlich! wirkt schon brutal der hobel!
aber mein favorit bleibt weiter mit abstand das pinarello montello!

Helmut S
03.08.2008, 09:01
Gott der Gerechte! :Kotz:

Der Knick ist wahrscheinlich deshalb drin, damit Leute mit Bierwampe mehr Platz zum Oberrohr hin haben :Cheese:

Hendock
03.08.2008, 10:23
also ich finds schon geil...würd mir aber das oberrohr grade biegen lassen :D
Kannste doch selbst machen: :Holzhammer: <- Methode der Wahl

sybenwurz
03.08.2008, 13:22
Wir sidn die Kisten schon vor Wochen an der Cote d´Azur gefahren und der Knick muss unbedingt im Rohr sein, denn das ist die vollkommene Neuigkeit an der Kiste: es entsteht ein Strömungsabriss, der ein mildes Gesäusel verursacht, welches dann wiederum deine geschundenen Eier fönt. Daher kann auch die Sattelnase wie im oberen Bild zu sehen, ein wenig nach oben ragen.
Das Interessante ist, dass dieser Föneffekt unabhängig von der Höhe des Sattels über dem Knick ist.

Die Kurbeln sind strenggenommen dem Fauber-Tretlager, bekannt vom BMX-Rad, abgeguckt und in aktuellem Finish in Karbon ausgeführt. Die beiden Lochkreise sind n Gimmik und die einteilige Ausführung macht die Herstellung ungeheuer aufwändig und teuer. Ausserdem erfordert die Montage nen Pariser überm Karbon, damit die überzustreifende Lagerschale das Ding nedd verkratzt.
Insgesamt bin ich wirklich derzeit sehr froh, so´n mit klassisch zeitlosem Titanmaterial versehener, Retro angehauchter Ewiggestriger zu sein.
Wenn mich da einer runterfahren und was verbiegen würde, tät ich, glaub ich, genüsslich ein Stück aus seinen Fasermatten ausm Oberrohr beissen und ihm das anal einführen...:Kotz:

Triarugger
03.08.2008, 13:45
Gib mir jemand sein Rad und ein paar tausend Euro. Den Knick ins Oberrohr bekomme ich in jeden handelsüblichen Rahmen rein. Ich finds nicht soooo prickelnd, obwohl der Gedanke einer integrierten Eierkühlung ja durchaus was hat.

Ortsschildkönig
03.08.2008, 15:05
passt mit dem lagen sitzrohr in keinen normalen radkoffer...daher fällt er aus.
ausserdem ist zu viel platz zwischen hinterrad und sitzrohr.

LidlRacer
03.08.2008, 15:31
ausserdem ist zu viel platz zwischen hinterrad und sitzrohr.

Ein enger Spalt dort sieht sicher gut und aerodynamisch aus. Ich frage mich aber schon eine Weile, ob das wirklich eindeutig aerodynamische Vorteile bringt.

Hier
www.zipp.com/Technology/Aerodynamics/BoundaryLayer/tabid/80/Default.aspx
wird bei Zipp erläutert, dass es aerodynamisch ungünstig ist, wenn die Luft durch enge Spalte (z.B. zwischen einer eng gebauten Gabel oder Sitzstreben und Rad) hindurch muss.

Ich denke zwischen sich drehendem Rad und stehendem Sitzrohr ist ein ähnlicher Fall, da die Luft sozusagen sich mit dem Rad mitdrehen will aber andererseits durch die Reibung am sehr nahen Sitzrohr gebremst wird.

swimslikeabike
03.08.2008, 16:11
Ein enger Spalt dort sieht sicher gut und aerodynamisch aus. Ich frage mich aber schon eine Weile, ob das wirklich eindeutig aerodynamische Vorteile bringt.
.

Specialized will mall im Windkanal das Gegenteil bewiesen haben, also dass ein breiterer Spalt Vorteile bringt. Hab ich mal in irgendeinem US-Magazin gelesen. Praktisch bringt das für uns eh null, da der Wind seltenst von gerade vorne kommt.

Marcel70.3
03.08.2008, 17:12
Hey
also ich finde das Rad sieht schon recht spacig aus... muss man sich erstmal dran gewöhnen.... Aber ein paar der ideen finde ich garnicht schlecht.
Würde es aber trotzdem nicht kaufen.
Weiß jemand zufällig den Preis???
:Gruebeln:

Marcel :Huhu:

Hafu
03.08.2008, 17:26
...
wird bei Zipp erläutert, dass es aerodynamisch ungünstig ist, wenn die Luft durch enge Spalte (z.B. zwischen einer eng gebauten Gabel oder Sitzstreben und Rad) hindurch muss.

Ich denke zwischen sich drehendem Rad und stehendem Sitzrohr ist ein ähnlicher Fall, da die Luft sozusagen sich mit dem Rad mitdrehen will aber andererseits durch die Reibung am sehr nahen Sitzrohr gebremst wird.

Klingt nicht unlogisch, aber entscheidend ist ja nicht der theoretische Ansatz sondern die Messungen im Windkanal oder der Feldtest. Scott verfolgt auf jeden Fall mit ihrem neuen Rahmen auch das Prinzip möglichst "enger Spalten" (ähnlich wie es v. a. Cervelo seit Jahren vorgemacht hat) und die werden auch einiges an Tests hinter sich haben.
Ein großer Spalt zwischen Laufrad und Rahmen hat ja im Prinzip denselben Effekt wie ein Seitenfenster im Auto, das einen Spalt breit geöfnet ist und dass dieses den Luftwiderstand ergo Benzinverbrauch erhöht, ist ja eigentlich eine Binsenweisheit.

Harald,
der sowieso der Meinung ist, dass man im Hinblick auf Aerodynamik am besten ganz aufs Sitzrohr verzichtet, wie bei seinem Wettkampfrahmen.

Axel
03.08.2008, 17:27
Mir gefällt das optisch schon sehr. Sieht toll aus.

Meine übliche Kritik wäre, das ich sicher bin, das für 95% der Athleten so ein Drop von Sattel auf Armschalen keinen Sinn macht.

Aber vielleicht bin ich auch nur neidisch weil bei mir nicht mehr als 7cm gehen.

Axel

Raimund
03.08.2008, 17:30
Harald,
der sowieso der Meinung ist, dass man im Hinblick auf Aerodynamik am besten ganz aufs Sitzrohr verzichtet, wie bei seinem Wettkampfrahmen.

das hat j. zäck früher auch schon gesagt: "bei mir ist das scheibenrad noch wichtiger als bei den herrkömmlichen rädern, weil es durch das fehlende sitzrohr bis dahin noch weniger verwirbelungen gibt" oder so ähnlich...

Raimund
03.08.2008, 17:31
Mir gefällt das optisch schon sehr. Sieht toll aus.

Meine übliche Kritik wäre, das ich sicher bin, das für 95% der Athleten so ein Drop von Sattel auf Armschalen keinen Sinn macht.

Aber vielleicht bin ich auch nur neidisch weil bei mir nicht mehr als 7cm gehen.

Axel

du musst halt nur weiter mit dem hintern nach vorne...:)

3-rad
03.08.2008, 19:07
das hat j. zäck früher auch schon gesagt: "bei mir ist das scheibenrad noch wichtiger als bei den herrkömmlichen rädern, weil es durch das fehlende sitzrohr bis dahin noch weniger verwirbelungen gibt" oder so ähnlich...

deshalb hat er auch nie in Kona gewonnen, weil dort die Scheibe
verboten ist.

Raimund
03.08.2008, 19:24
deshalb hat er auch nie in Kona gewonnen, weil dort die Scheibe
verboten ist.

du hast recht...!:Gruebeln: ;)

drullse
03.08.2008, 21:26
das hat j. zäck früher auch schon gesagt: "bei mir ist das scheibenrad noch wichtiger als bei den herrkömmlichen rädern, weil es durch das fehlende sitzrohr bis dahin noch weniger verwirbelungen gibt" oder so ähnlich...

Das MUSS richtig sein.

D. - gleicher Rahmen mit Scheibe und auch noch nie Hawaii gewonnen.

Manu
03.08.2008, 22:41
Weiß jemand zufällig den Preis???
:Gruebeln:

Marcel :Huhu:

Ich schließ mich mal einfach der Frage an, weiß jemmand zufälligerweise den Preis für das gute Stück?