Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax Cervelo P3/5 Vorbau Einstellung
Koschier_Marco
10.01.2020, 10:02
Liebe Alle
welches der 2 Marken bietet mehr Möglichkeiten den Vorbau anzupassen. Hintergrund der Frage ist bei mir folgender:
Ich habe 2 neue Hüften daher kann ich bei meinem P5 die vorhandene Sitzposition nicht mehr einnehmen. Der Aufleger ist zu tief (kann nicht mehr so abwinlemn wie vorher), ich kann den aber nicht höher stellen.
Will mir daher entweder ein P3/5 oder ein SP 8.0 anlachen, sind ja beide insgesamt gleich auf bei mir aber kritisch die Frage der Einstellung des Vorbaues.
Wo habe ich da mehr Möglichkeiten und oder was muss/soll ich noch beachten ?
Danke
Marco
nagybalfasz_b
10.01.2020, 12:28
Was ist denn mit einem Cervelo P3/5 gemeint?
So ein Modell kenne ich bei Cervelo nicht. Es gibt ein P3, ein P5 und die P-Series. Aber P3/5 habe ich bislang noch nicht gehört.
Auf deinem P5 ist doch bestimmt ein 3t Aduro.
Wenn du da noch nicht den höheren Aufbau drauf hast, wäre das ein Anfang. Ansonsten reicht vielleicht auch eine neue Gabel mit ungekürztem Schaft um ein paar mehr Spacer unter dem Vorbau unterzubringen. Oder vielleicht einfach ein anderer Vorbau/ Lenker, eventuell weniger integriert.
Wie viel höher musst du denn?
nagybalfasz_b
10.01.2020, 12:55
Wenn du da noch nicht den höheren Aufbau drauf hast, wäre das ein Anfang. Ansonsten reicht vielleicht auch eine neue Gabel mit ungekürztem Schaft um ein paar mehr Spacer unter dem Vorbau unterzubringen. Oder vielleicht einfach ein anderer Vorbau/ Lenker, eventuell weniger integriert.
Die Vorschläge sind allesamt gut, finde ich. Eine neue Gabel sollte allemal lukrativer sein als ein komplett neues Rad. Und da das alte P5 aerodynamisch auch heute noch zum Besten gehört, würde ein neues Rad auch in der Hinsicht eigentlich nichts bringen.
Als Alternative käme eben in Frage, auf das 3T Aduro zu verzichten und stattdessen einen normalen Vorbau zu nehmen, der entsprechend nach oben ausgerichtet wäre und daran entsprechend den Lenker zu fixieren.
Koschier_Marco
10.01.2020, 13:04
Was ist denn mit einem Cervelo P3/5 gemeint?
So ein Modell kenne ich bei Cervelo nicht. Es gibt ein P3, ein P5 und die P-Series. Aber P3/5 habe ich bislang noch nicht gehört.
Sorry ich habe gemeint entweder P3 oder P5 (ohne Scheibenbremse)
Koschier_Marco
10.01.2020, 13:05
Derzeit habe ich am Aufleger noch 2 Pads draufgeklebt das passt ich rutsche aber nach wie vor geühlt nach vorne (das war vorher auch nicht gegeben).
Ich denke 2-4 cm oder so
Koschier_Marco
10.01.2020, 13:07
Die Vorschläge sind allesamt gut, finde ich. Eine neue Gabel sollte allemal lukrativer sein als ein komplett neues Rad. Und da das alte P5 aerodynamisch auch heute noch zum Besten gehört, würde ein neues Rad auch in der Hinsicht eigentlich nichts bringen.
Als Alternative käme eben in Frage, auf das 3T Aduro zu verzichten und stattdessen einen normalen Vorbau zu nehmen, der entsprechend nach oben ausgerichtet wäre und daran entsprechend den Lenker zu fixieren.
Ist ein P5 von 2013 tip top Rad ich denke vielleicht Gabel plus Vorbaukombi
Danke für diese Ideen bin leider kein Handwerker
Marco
nagybalfasz_b
10.01.2020, 13:42
Sorry ich habe gemeint entweder P3 oder P5 (ohne Scheibenbremse)
Naja, einen P5 ohne Scheibenbremse hast du ja schon. Insofern würde dir ein anderer P5 sicherlich nichts bringen, außer du würdest auf ein P5 three wechseln wollen, bei dem sowieso ein normaler Vorbau montiert wird, der entsprechend beliebig durch einen Vorbau mit anderem Winkel bzw. auch anderer Länge ausgetauscht werden kann.
Der P3 hat auch nur einen normalen Vorbau, der durch jeden beliebigen Standard-Vorbau ausgetauscht werden kann.
Der Speedmax (non-SLX) ist da genau gleich und nutzt ebenfalls einen Standard-Vorbau, der getauscht werden kann, um damit den Winkel und die Länge variieren zu können.
Koschier_Marco
10.01.2020, 14:35
Der P3 hat auch nur einen normalen Vorbau, der durch jeden beliebigen Standard-Vorbau ausgetauscht werden kann.
Ich muss mit meinem Radmechaniker sprechen was wir da tun können
Danke
Marco
Ne andere Lenkerkombination ist nicht drin?
Weil es gibt ja mittlerweile viele Lenker, wo man reichlich, wirklich sehr reichlich Spacer zwischen Basebar und Extension bzw. Armpad machen kann. Da gehen ja oft ganz ordentlich cm dazwischen, mitunter 6-7 cm.
Kenne mich mit dem originalen Lenker vom P5 aber nicht so aus, wie der zu konfigurieren war.
Mit Vorbau kriegt man natürlich schon bisschen was raus, Vorbau drehen ggf. so 2-3 cm je nach Winkel vielleicht etwas mehr. Aber durch Basebar-Spacer geht ansich schon einiges. Natürlich gingen auch ein paar Spacer unter Vorbau, aber nur wenn die Gabel das hergibt.
Koschier_Marco
10.01.2020, 15:50
Ne andere Lenkerkombination ist nicht drin?
Weil es gibt ja mittlerweile viele Lenker, wo man reichlich, wirklich sehr reichlich Spacer zwischen Basebar und Extension bzw. Armpad machen kann. Da gehen ja oft ganz ordentlich cm dazwischen, mitunter 6-7 cm.
Kenne mich mit dem originalen Lenker vom P5 aber nicht so aus, wie der zu konfigurieren war.
Mit Vorbau kriegt man natürlich schon bisschen was raus, Vorbau drehen ggf. so 2-3 cm je nach Winkel vielleicht etwas mehr. Aber durch Basebar-Spacer geht ansich schon einiges. Natürlich gingen auch ein paar Spacer unter Vorbau, aber nur wenn die Gabel das hergibt.
Danke Dir, bei meinem Vorbau glaube ich ein 3T kannst du nur die Pads etwas nach aussen schieben nach oben geht gar nichts, daher muss wohl ein neuer Vorbau her und uU eine längere Gabel
Marco
Mach doch mal ein Foto, normal bekommt man die Pads immer nach oben gesetzt.
Microsash
11.01.2020, 10:20
3t sieht nicht vor die Armschalen hoch zu setzen, aber dafür gibts ja spacer ( nach Wunsch mit winkel) aus dem 3D Drucker oder drittanbieter . Ich hätte gern die extensions angewinkelt, das stellt ein größeres Problem dar und weis noch nicht so genau, wie ichs angehe.
Solution
11.01.2020, 12:00
Der Speedmax (non-SLX) ist da genau gleich und nutzt ebenfalls einen Standard-Vorbau, der getauscht werden kann, um damit den Winkel und die Länge variieren zu können.
Sieht dann aber einfach nur bescheiden aus... Die Armauflagen bieten eigentlich genug Verstellmöglichkeiten. Bei modernen TT Bikes wird eigentlich kein Vorbau mehr getauscht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.