PDA

Vollständige Version anzeigen : Ventillänge Zipp 454 & 858

Schubbi84
27.09.2019, 11:20
Hallo Zusammen,

mein neues (gebrauchtes) Triathlonrad kam mit Zipp 454 vorne und Zipp 858 hinten. Aktuell sind Faltreifen und Schläuche verbaut und das möchte ich auch so bestehen lassen.

Nun möchte ich mir passende Ersatzschläuche und Ersatzmäntel besorgen. Bei den Mänteln ist es ja recht einfach. Bei den Schläuchen ist es auf Grund der Ventillänge nicht ganz so einfach.

Ich habe Google bereits bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort bezüglich der nötigen Ventillänge erhalten. Ja, ich könnte die Mäntel abziehen und die Ventillänge messen oder bis zur ersten Panne warten ;)

Welche Ventillänge bzw. welche Verlängerungen nutzen denn die anderen stolzen Zipp 454/858 Besitzer unter uns und wie weit schaut dabei das Ventil aus der Felge?

Vielen Dank und viele Grüße

Schubbi

xeta
27.09.2019, 11:56
Genau kann man das nicht sagen weil es unterschiedliche passenden Kombinationen aus Ventillänge und Verlängerungen gibt.

Entweder du zerlegst oder du bestellst unterschiedliche Kombinationen.

Bei meinen 80mm Felgen (keine Zipps) geht zb 40+65 oder 50+50

Superpimpf
27.09.2019, 11:58
Bei 80 mm finde ich 40mm Ventil + 70-80mm Verlängerung am Besten. Da das vorne zu viel ist würde ich 40mm Verlängerung nehmen. Auf jeden Fall identische Schläuche und unterschiedliche Verlängerungen anstatt unterschiedliche Schläuche (bzw. Ventillängen bei den Schläuchen).

Super-Ich mache es ähnlich mit 40+80 vorn und 40 hinten (Scheibe)-pimpf

PS: Achte auf Kompatibilität Schlauch und Ventilverlängerung. Es gibt Schläuche, wo man das Ventil nicht rausschrauben kann. Dort kannst du nur "offene" Ventilverlängerungen benutzen, die du auf das offene Ventil schraubst und nur zum Aufpumpen nehmen kannst. Bei den anderen (deutlich verbreiteteren) schraubst du das Ventil raus, Verlängerung drauf und Ventil in die Verlängerung wieder rein.