PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra Kurbel knackt

iChris
14.08.2019, 20:29
Pünktlich zur Rennwoche macht meine Shimano Ultegra Kurbel ein Knack-Geräusch bei jeder Umdrehung. Zuerst dachte ich es wäre das linke Pedal aber das kann ich nun ausschließen.

Ich habe folgendes schon probiert um gewisse Dinge auszuschließen.
- auch mit anderen Pedalen knackt es
- ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt fahre ist egal, sollte für mich heißen das es nicht an den Schrauben liegen kann?!
- linker Kurbelarm nachgezogen
- Schnellspanner können ausgeschlossen werden auch auf der Rolle knackt es

Ich vermute dass das Presfit Lager getauscht werden sollte. Hat zwischen 12-18000km auf dem Buckel. Müsste ein Shimano Pressfit BB72 sein.

Da ich Sonntag noch eine MD mache frage ich mich ob ich das Knacken akzeptiere oder noch versuche schnell ein neues Lager einzubauen / einbauen lassen oder noch etwas anderes die Ursache sein kann.

shoki
14.08.2019, 21:13
Wenn du n laden hast der Dir das Lager wechselt sollte das ja kein Hexenwerk sein. (Wobei ich nur die zum schrauben kenne und das selbst mache)

sybenwurz
14.08.2019, 21:25
Knackts auch im Wiegetritt, also ohne Sattelkontakt, und wenn du freihändig fährst?

ritzelfitzel
14.08.2019, 21:27
Hattest du dieselben Schuhe an? Bei mir waren's mal die Schuhe. Schrauben bisschen gefettet, Pedalplatten nicht zu hart angezogen. Weg war's.

iChris
15.08.2019, 07:22
Knackts auch im Wiegetritt, also ohne Sattelkontakt, und wenn du freihändig fährst?

Vergessen mit auszuführen - ist auch im Wiegetritt sowie freihändig vorhanden.

Hattest du dieselben Schuhe an? Bei mir waren's mal die Schuhe. Schrauben bisschen gefettet, Pedalplatten nicht zu hart angezogen. Weg war's.

Ja auch mit anderen Schuhen knackt es :(

iChris
15.08.2019, 07:24
Wenn du n laden hast der Dir das Lager wechselt sollte das ja kein Hexenwerk sein. (Wobei ich nur die zum schrauben kenne und das selbst mache)

Das stimmt schon. Ist halt mit Aufwand verbunden, da ich (noch) kein Werkzeug habe um es selber zu machen und der nächste Radladen nicht gerade um die Ecke ;-)

ritzelfitzel
15.08.2019, 07:41
Vergessen mit auszuführen - ist auch im Wiegetritt sowie freihändig vorhanden

Hast du das kombiniert getestet und das was jetzt knackt ist eher die Kauleiste? :Lachen2:

Hoffe, du kannst es noch beheben & viel Erfolg bei der MD!

Hamsterbär
15.08.2019, 07:42
Hab seit ungefähr 2 Wochen das gleiche Problem, auch eine Ultegra Kurbel. Fing an kurz nachdem als ich die Cleats ausgetauscht hab. Aber das war Zufall und hat nichts miteinander zu tun. Knackt auch wenn ich mit Laufschuhen fahre und nicht eingeklickt bin.

Knackt es bei Dir auch wenn Du nur rechts trittst oder nur links?

Ich hab Sonntag auch eine MD (Breisgau Triathlon) und werd nichts mehr dran machen lassen.

Falls Du auch dort am Start bist, lassen wir es zusammen mal so richtig knacken. ;-)

iChris
15.08.2019, 08:16
Knackt es bei Dir auch wenn Du nur rechts trittst oder nur links?

Ich hab Sonntag auch eine MD (Breisgau Triathlon) und werd nichts mehr dran machen lassen.

Falls Du auch dort am Start bist, lassen wir es zusammen mal so richtig knacken. ;-)

Ja tritt auch einbeinig auf :-(

Na dann sehen wir uns da :cool:

iChris
15.08.2019, 08:19
Hast du das kombiniert getestet und das was jetzt knackt ist eher die Kauleiste? :Lachen2:

Hoffe, du kannst es noch beheben & viel Erfolg bei der MD!

Natürlich nicht :Lachanfall:
Da es nur unter Last auftritt war das freihändig nur auf der Rolle ;)

Danke dir! - Es wird sicher auch so gehen ich hasse es nur wenn das Rad unübliche Geräusche macht.

Hamsterbär
15.08.2019, 09:20
Update:
Hab gerade mal jemanden draufschauen lassen, der mehr Ahnung als ich hat und praktischerweise grad greifbar war.

Hat nix gefunden (Geräusch trat nicht auf und tritt auch bei mir nicht immer auf), außer mir geraten mal zu prüfen, ob die Kette ev. durch ist.

Und bingo, sie ist richtig durch gemäß der Kettenverschleißlehre..

Ev. damit dann auch die Kassette... könnte in meinem Fall also auch aus diesem Bereich kommen. Wird nach der MD angegangen... kann dann nochmal berichten ob es weg ist.

Kannst Du das bei Dir als Ursache ausschließen?

iChris
15.08.2019, 10:22
Kannst Du das bei Dir als Ursache ausschließen?

Ja Kette wurde erst vor wenigen Wochen vor der LD getauscht und Kassette ist sowohl auf dem Laufrad wie auf dem Neo neuwertig.