PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenvorschläge bei 2m und Schrittlänge 97,5 cm

KnechtRupprecht
27.07.2008, 19:02
Hi,

nachdem ich viele schöne Fahrräder und Rahmen gesehen habe, aber immer wieder bei (für mich) sehr schönen Rahmen feststellen darf, dass die max. Rahmenhöhe 60cm und somit zu klein für mich sind, wollte ich mal die "großen Jungs" ansprechen.

Habe eine Schrittlänge von ca. 98 cm (plus/minus 0,5 cm) bei 2 m Körpergröße.

Habe mich auch schon mal vermessen lassen (bikefitting.com) und mein Rennrad so auf mich versucht ideal abzustimmen.

Nun wollte ich mich mal langsam an ein reines TT-Rad heran wagen.

mfg
der Knecht

Ps. Was haltet ihr von dem Karbona Neo TT lite (ich glaube auch nur bis 60 cm oder gar noch geringer)?

Ausdauerjunkie
27.07.2008, 19:06
Da würde ich mir das Rad nur nach Maß fertigen lassen (http://www.scrane.de)! Bei "normalen" Rennradfirmen sollten die Rahmen schon bis 64 reichen. Bin selbst 194cm, Schrittlänge (?) bestimmt unter 90 cm und fahre ein RR mit 62er Rahmen.

Gruß

Ausdauerjunkie

pioto
27.07.2008, 19:23
Hallo Kleiner :Huhu:

ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Maßrahmen von Ziemen (http://www.ziemen.de) gegönnt und habe es nicht bereut. Bin 2,08 m und Schrittlänge m.W. 1 m. Der Rahmen ist sehr steif und ich bin total zufrieden damit. Die sind allerdings m.E. in letzter Zeit deutlich teurer geworden. Aktuell kostet der Triathlon-Rahmen um die 1600€, ganz schön heftig.

Ich kaufe mir gerade die Komponenten für ein normales Rennrad zusammen, zum Training und für Bergtouren a la Ötzi. Denke mal, dass man bei dem Rahmen (http://www.minibarista.de/shop/rahmen/minibarista/02c5109a5b0a271a6/minibaristapassatempo2007.php) nicht viel falsch machen kann. RH 66 cm für 59€ (statt 400€). Vielleicht solltest du dir einen auf Halde legen.

Den letzten Canyon-Katalog habe ich nach 5 Minuten Lektüre entsorgt, aber ich meine mich zu erinnern, dass die ein Tria-Modell bis Größe 66 cm anbieten. 64 cm auf jeden Fall. Kauf dir unbedingt 180er Kurbeln oder größer. Gibt's nur als Duraace oder von anderen Herstellern.

Meik
27.07.2008, 19:25
Maßfertigung halt ich für übertrieben. Je nach Faustformel kommt man bei deiner Größe und Schrittlänge irgendwo bei 64-66cm Rahmenhöhe aus. Das gibt´s noch von der Stange. Im Tri wird vermutlich der 64er Rahmen reichen um noch genug Überhöhung hinzubekommen.
Die Feinabstimmung der Position macht man eh über Sattelstütze und Vorbau, ausser bei abstursen Körpermassen halte ich daher Maßrahmen für nette Spielerei, nötig ist das nicht.

Geh am besten zu einem Händer der dich vermessen kann und die Sitzposition vernünftig auf dich abstimmt.

Gruß Meik, bei 1,88m mit 58er-Rahmen unterwegs.

KnechtRupprecht
27.07.2008, 19:57
wäre mir ein wenig zu teuer, weil aus Alu.

Brauchte schon, da muss ich ehrlich sein, einen Rahmen auch fürs Auge. Bin da evtl. eigen, aber dies ist, neben der Geometrie und der RH, mit am wichtigsten.

Mein Vorschlag, der Karbona Neo TT lite würde mir, rein optisch, sehr gefallen. Isaac, Cervelo und Co. dürften wohl nicht mehr in meiner Preisklasse liegen ...

Sofern ihr konkrete Vorschläge habt, her damit ;)

mfg
Knecht

Lecker Nudelsalat
27.07.2008, 20:07
Eigentlich müsste Dir bei Deiner Schrittlänge und Größe ein 62er TT Rahmen reichen.

Ich selbst bin 192cm klein und habe 94,5 Schrittlänge und fahre einen 58er TT Rahmen, normales RR 62er.

Einen schönen TT Rahmen in der Größe wüsste ich jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht.

Gruß strwd