PDA

Vollständige Version anzeigen : erst neue Komplettgruppe oder LRS?

KnechtRupprecht
27.07.2008, 18:54
Bin am überlegen, ob ich meine Ultegra-Gruppe austauschen soll gegen eine Sram Red / Dura Ace / Campa Record (jeweils ´08).

Der Aufpreis für die ´09er Versionen sind mir einfach zu hoch und die ´08er werden, hoffentlich, ein wenig günstiger ...

Bei den LRS bin ich am überlegen, ob ich mir gebrauchte Lightweight holen soll?

Was würdet ihr als erstes aufrüsten, LRS oder eine neue Komplett-Gruppe?

mfg und besten Dank

der Knecht

P.s. zu den Lightweight (Speichenanzahl), bin 2m groß und wiege 94kg.

Meik
27.07.2008, 19:11
Wie alt ist denn deine Ultegra? Neue Komplettgruppe bringt dir IMHO wenig, tausch ggf. verschlissene Teile und gut ist. Eine Red oder Record sind sicher super Gruppen - aber auch super teuer.

Bezüglich Laufräder: Für welchen Einsatzbereich? Lightweight sind super Berglaufradsätze, aber es gibt aerodynamischeres Material für das Zeitfahren im Tri. Aber generell werden dir gute Laufräder mehr bringen als 200g weniger bei der Gruppe. Gewicht ist im Vergleich zur Aerodynamik im Tri eh nebensächlich.

Gruß Meik

KnechtRupprecht
27.07.2008, 20:02
Danke für deine Posts, Meik.

Die Ultegra ist gar nicht alt, und ich will sie ja auch nicht wegschmeißen, aber wenn ich ein neues TT-Bike aufbaue, benötige ich sowieso eine neue Gruppe...

Werde die Lightweight erst einmal für den allgemeinen Trainingsaufbau benutzen. Pendel oft zwischen Nürnberg und Frankfurt und habe mir vor zwei Std. das erste mal den Feldberg angesehen. Den gilt es bald in Angriff zu nehmen.

Einen Triathlon will ich unbedingt durchziehen, aber die Frage ist, ob mein Knie mitspielt (chronische Entzündung der Patellasehne).

mfg
Knecht

Meik
27.07.2008, 20:12
Werde die Lightweight erst einmal für den allgemeinen Trainingsaufbau benutzen.

Lightweight fürs Training. Sachen gibt´s :Holzhammer:

Gruß Meik

Dirtyharry
27.07.2008, 20:14
Einen Triathlon will ich unbedingt durchziehen, aber die Frage ist, ob mein Knie mitspielt (chronische Entzündung der Patellasehne).

mfg
Knecht[/QUOTE]

hallo knecht, was tust du dagegen? ich habe seit längeren auch das problem mit der patellasehne. auf dem rad ok, nach dem laufen eis ? ich mein natürlich aufs knie, nicht am stiel. gruß dirtyharry

KnechtRupprecht
27.07.2008, 21:05
Was ist so schlimm an Lightweight? Selbst fürs training?

Das finanzielle ist nun mal nicht das große Problem, selbst wenn ich zur Zeit immer noch Student bin, zwar fast fertig, aber immer noch immatrikuliert.

Zum Patellaspitzensyndrom:

habe etliche Infiltrationen bekommen, unzählig male Krankengymnastik, Massagen usw.

Operiert bin geworden, ganze drei mal, war bei recht bekannten Ärzten aber es wollte nicht weggehen. Akupunktur, Ernährungsumstellung, Enzyme, tägliche, stundenlange Trainingstherapie im ReHa-Zentrum usw ...

Das einzige was hilft, sind

Enzyme
viel KG in KOmbination mit ärztlicher Behandlung (Infiltrationen)
ganz wichtig: Trigger-Punkt-Behandlung
immer im streng schmerz- und reizfreien Bereich trainieren
den Strecker sehr gut dehnen, immer und immer wieder
den Beuger, sehr wichtig, gut auftrainieren

den (unteren) Rückenmuskel kräftigen
und den Vastus Medialis (Oberschenkelmuskel)
aber diesen erst dann auftrainieren, wenn die oberen Punkte erfüllt sind.

Melde dich und beschreibe deine genaue Problematik.

Grüße und viel Glück

Knecht

Ps.
noch was: nach drei OP´s und unzähligen Arztbesuchen, möchte ich mich auch mal selber belohnen, und mir Lighties kaufen ...
selbst fürs training oder gar zum Brötchen holen ...

Lecker Nudelsalat
27.07.2008, 22:13
Lightweight fürs Training. Sachen gibt´s :Holzhammer:

Gruß Meik

Um sie in die Ecke zu stellen, sind sie zu schade. ;)

Ich fahre auch mit meinen Zipps durch die Gegend. ;)

Gruß strwd

mauna_kea
27.07.2008, 22:36
Ich fahre auch mit meinen Zipps durch die Gegend. ;)

Gruß strwd

Logisch, mache ich auch.