Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radumfang ermitteln.

Marc100
26.01.2019, 17:29
Hallo. Ich bräuchte wieder euren Rat. Ich möchte meinen Bontrager Sensor mit dem Radumfang kalibrieren. Ich finde auf meinem Reifen 700x25C (Französisch) und Etrto 622x25 Beide ausgerechneten Umfangswerte unterscheiden sich aber. Welches der beiden Zahlenwerte ist genauer, bzw. zu verwenden?

Jan-Z
26.01.2019, 18:44
Moin!
Ganz ehrlich, wenns genau sein soll würde ich messen ... Massband drum oder am Meterstab abrollen, dann passts wirklich.
Je nach Felgenbreite, Luftdruck Reifenhersteller ... hab ich schon die unterschiedlichen Werte gemessen.
Inzwischen lasse ich das automatisch vom Garmin ermitteln, ist sicher auch nicht super-genau, aber reicht mir ...

Gruss Jan

triduma
26.01.2019, 19:15
Hallo. Ich bräuchte wieder euren Rat. Ich möchte meinen Bontrager Sensor mit dem Radumfang kalibrieren. Ich finde auf meinem Reifen 700x25C (Französisch) und Etrto 622x25 Beide ausgerechneten Umfangswerte unterscheiden sich aber. Welches der beiden Zahlenwerte ist genauer, bzw. zu verwenden?

Richtigen Luftdruck in den Vorderreifen, etwas Druck auf den Lenker. Strich am Reifen und am Boden, ein mal abrollen und dann nachmessen. :Lachen2: ;)

Mr. Brot
26.01.2019, 20:25
Da gibt es den sogenannten Senftest:)

Einen Klecks Senf auf die Fahrbahn geben und dann normal duchfahren und den Abstand dann zum Abdruck messen.

Da wird das Fahergewicht und die Abflachung des Reifens an besten berücksichtigt.

Ich bin allerdings mit der Autoberechung vom Garmn zufrieden

Solution
26.01.2019, 20:53
https://jochensbikeblog.wordpress.com/2013/04/28/radumfang-fr-computer/
Abweichungen die durch Luftdruck etc. sind so gering, das sie nicht ins Gewicht fallen.

Jan-Z
27.01.2019, 09:21
... also gerade auf der verlinkten Seite steht: '...der Reifenumfang hängt stark vom Reifendruck ab ...' :Huhu:

Ich würd's messen ...

Jan

Solution
27.01.2019, 10:27
... also gerade auf der verlinkten Seite steht: '...der Reifenumfang hängt stark vom Reifendruck ab ...' :Huhu:

Ich würd's messen ...

Jan

Das kann man getrost ignorieren...