Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übersetzung bei 2/8 fach?

Try-Athlet
16.06.2008, 14:37
Hallo,

(Achtung Anfängerfrage)
als ich neulich auf dem Weg den Feldberg (Taunus) hoch nur mit Mühe und Not einen Opa mit Hollandrad überholen konnte (ok, der Mann arbeitet dort und fährt nach eigener Aussage seit 40 Jahren fast täglich da hoch...), habe ich das als Anlaß genutzt mal die Zähne auf meinen Ritzeln&Kettenblatt zu zählen (Frei nach dem Motto: den Fehler immer zuerst beim Material und nicht beim Mann suchen)

Vorne 41/53, hinten 8fach 12-21.

Das Rad ist ein Retro-Rennmaschinchen aus den frühen 90ern, da war Dura Ace Biopace gerade neu... Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob das heutzutage noch Standard ist mit so einer Übersetzung zu fahren? Ok, was ist schon normal, aber im Rose Katalog habe ich dominant 11-23 und 39/53 Kombis gesehem

Würe ein Wechsel der Kassette auf zumindest 23 Zähne hinten mir den Berg deutlich erleichtern, oder hilft einfach nur ordentlich weiter trainieren?

Wie immer: :Danke: vorab und gruß.

cyclehits
16.06.2008, 15:02
mit 23 hinten wird schon ein bischen leichter, 21 als größtes ist schon eher WK Übersetzung.
8-fach gibt es aber nicht so eine Bandbreite wie bei 9- der 10-fach, sonst hätte ich die 12-25 empfohlen, gibt es aber meines Wissens für 8f nicht, von DuraAce gab es aber als 8f immer eine 12-26 was den Berg dann deutlich leichter macht !

Try-Athlet
16.06.2008, 15:09
Habe gerade bei ebay 13-26 gefunden, nach Angabe des Verkäufers keine 400km gelaufen.
Vielleicht probier ich das einfach mal aus.
ist so eine Kassette schwer zu tauschen? Sollte man vielleicht lieber ien ganzes Ersatzlaufrad haben?
Danke schonmal für den Tipp.

matwot
16.06.2008, 16:24
2-8 fach hatte ich auch mal und habe mich dann am Mont Venoux gewundert, warum ich nicht in einem Zug hochkam, sondern immer wieder verschaufen musste (42-23). Um überhaupt noch mit einer sinnvollen Kadenz (>50) zu treten, fährt man dann viieel
zu schnell.
Ich habe seinerzeit eine neue Kassette im Radhandel gekauft und dort montieren lassen. 8-fach Kassetten kosten im Vergleich kleines Geld, da kannst Du incl. Versandkosten in der Bucht m.E. nichts sparen.
Hast Du noch Rahmenschaltung? Dann wäre eine Umrüstung mit neuem Schaltwerk auf 10-fach mit insgesamt überschaubarem finanziellen Aufwand möglicherweise noch umsetzbar. Ist aber wohl die Frage, ob sich das bei Deinem alten Schätzchen noch lohnt.

Try-Athlet
16.06.2008, 16:33
yo, Rahmenschalthebel.
hatte es mal mit umrüsten durchgerechnet, das bringt mir nichts

Die origial DA 8-fach Kassetten kriegt man für maximal 10 Euro inkl. Versand. Wenn ich Anfang näcshten jahres ein günstiges Vorjahresmodell bekomme, kaufe ich mir ein neues TT-Rad (so mir meine frau das Budget freigibt :) ).

Thorsten
16.06.2008, 16:36
von 21 auf 23 Zähne spart dir knapp 10% Kraft, mit vorne 39 statt 41 sind es weitere 5%. Kaum gebrauchten 12-23er-Kranz (HG-90) gibt es in meinem Ausverkauf (siehe Link in der Signatur), Preis 14 Euro.

Erinnere ich mich recht, dass du am Sonntag in Bruchköbel bist? Dann ginge es portofrei auszutauschen.

Edith sagt gerade, dass die HG-90 bei Rose für 34 Euro zu kaufen sind, aber nur noch die MTB-Abstufungen.

maifelder
16.06.2008, 16:36
13er als kleinstes Ritzel würde ich mir mal überlegen.

Try-Athlet
16.06.2008, 17:24
Überleg überleg...

trifi70
16.06.2008, 17:32
Kann mal gucken, ob ich in meinem Keller noch eine wenig gefahrene HG90 12-25 finde.