Try-Athlet
16.06.2008, 14:37
Hallo,
(Achtung Anfängerfrage)
als ich neulich auf dem Weg den Feldberg (Taunus) hoch nur mit Mühe und Not einen Opa mit Hollandrad überholen konnte (ok, der Mann arbeitet dort und fährt nach eigener Aussage seit 40 Jahren fast täglich da hoch...), habe ich das als Anlaß genutzt mal die Zähne auf meinen Ritzeln&Kettenblatt zu zählen (Frei nach dem Motto: den Fehler immer zuerst beim Material und nicht beim Mann suchen)
Vorne 41/53, hinten 8fach 12-21.
Das Rad ist ein Retro-Rennmaschinchen aus den frühen 90ern, da war Dura Ace Biopace gerade neu... Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob das heutzutage noch Standard ist mit so einer Übersetzung zu fahren? Ok, was ist schon normal, aber im Rose Katalog habe ich dominant 11-23 und 39/53 Kombis gesehem
Würe ein Wechsel der Kassette auf zumindest 23 Zähne hinten mir den Berg deutlich erleichtern, oder hilft einfach nur ordentlich weiter trainieren?
Wie immer: :Danke: vorab und gruß.
(Achtung Anfängerfrage)
als ich neulich auf dem Weg den Feldberg (Taunus) hoch nur mit Mühe und Not einen Opa mit Hollandrad überholen konnte (ok, der Mann arbeitet dort und fährt nach eigener Aussage seit 40 Jahren fast täglich da hoch...), habe ich das als Anlaß genutzt mal die Zähne auf meinen Ritzeln&Kettenblatt zu zählen (Frei nach dem Motto: den Fehler immer zuerst beim Material und nicht beim Mann suchen)
Vorne 41/53, hinten 8fach 12-21.
Das Rad ist ein Retro-Rennmaschinchen aus den frühen 90ern, da war Dura Ace Biopace gerade neu... Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob das heutzutage noch Standard ist mit so einer Übersetzung zu fahren? Ok, was ist schon normal, aber im Rose Katalog habe ich dominant 11-23 und 39/53 Kombis gesehem
Würe ein Wechsel der Kassette auf zumindest 23 Zähne hinten mir den Berg deutlich erleichtern, oder hilft einfach nur ordentlich weiter trainieren?
Wie immer: :Danke: vorab und gruß.