Vollständige Version anzeigen : FeHardtail u. Fullyderweg
Ortsschildkönig
15.06.2008, 20:52
hallo,
folgende ausgangslage:
ich habe eine fox-gabel mit 90 mm federweg und eine german a gabel mit 80 mm federweg.
jetzt möchte ich mir ein fully rahmen zulegen. kann ich die gabel mit diesen ferderwegen fahren oder brauche ich aufgrund der geometrie eine gabel mit 100+ federweg?
danke
p.s. sorry für den verrutschten titel!
hallo,
die einbauhöhe ist relevant. du musst schauen welche vorgabe oder empfehlung der rahmen hat. meisten ist das irgendwo versteckt auf der homepage zu finden
sybenwurz
15.06.2008, 21:35
Wenn du dir nen hochwertigen Rahmen kaufst, kannst du dazu in Erfahrung bringen, bei welchen Federwegen die gedachten Fahreigenschaften zu realisieren sind.
Ansonsten würde ich es einfach probieren;- die meisten Kisten kommen ja eh mit verstellbarem Federweg und egal wie hauts einem den Bock da ja nicht gleich aus der Hand.
Zumal die German:A ja eh nur deswegen "nur" 80mm Federweg hat, weil beim Bremsen nicht gleich 2/3 desselben aufgebraucht sind.
Die taugt also an sich schon für Räder, die mit herkömmlichen Federgabeln mehr Federweg haben.
Ansonsten: steck die Fox rein und schick mir die Kilo für wenig Geld...:Cheese:
Ortsschildkönig
15.06.2008, 21:46
danke...also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verändert der federweg nicht die geometrie des rahmens (das steuerrohr steht nicht höher oder tiefer je nach federweg) sondern lediglich das fahrgefühl. gruss
Ortsschildkönig
15.06.2008, 21:55
hallo,
die einbauhöhe ist relevant. du musst schauen welche vorgabe oder empfehlung der rahmen hat. meisten ist das irgendwo versteckt auf der homepage zu finden
danke...bei der german a wären es ja dann "ab 469mm"...also der rahmen muss für mind. diese höhe ausgelegt sein. was ist wenn der weniger hat? kommt es da auf mm an?
z.b. http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=330&lang=de_DE§=geometry#inhalt
dieser stevens hat eine höhe von 455mm? könnte ich die german a dafür nehmen? danke
sybenwurz
15.06.2008, 22:14
danke...also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verändert der federweg nicht die geometrie des rahmens (das steuerrohr steht nicht höher oder tiefer je nach federweg) sondern lediglich das fahrgefühl. gruss
Jain.
Dein Satz in Klammern ist zutreffend. Die Kilo baut höher (ist auch in unterschiedlichen Versionen erhältlich deswegen) als eine andere Gabel mit gleichem Federweg.
Sie kommt nur mit 80mm aus, wo andere 100 oder mehr brauchen.
Wenn dein rahmen diese 469mm nicht hergibt (die dürften wohl ab Radachse gerechnet sein, oder...:Cheese: ) oder für mehr geplant ist beeinflusst das natürlich die hintere Federung, weil die Einfederrichtung um jene paar Grad verändert ist, die die gesamte Fuhre vorne nach unten gekippt ist.
Dadurch wird natürlich auch der Lenkwinkel steiler, was für mehr Nervosität sorgen kann, aber nicht zwingend muss, da dies auch noch von anderen Faktoren abhängig ist (Gabelvorbiegung, daraus resultierend Nachlauf, Laufradgewicht, etc...).
Ich würde es auf jeden Fall drauf ankommen lassen, denn manchmal kommt einem gerade das neu entstandene Setup entgegen und es ist mangels vorhandenem "Original" ja eh nicht vergleichbar.
sybenwurz
15.06.2008, 22:23
z.b. http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=330&lang=de_DE§=geometry#inhalt
dieser stevens hat eine höhe von 455mm? könnte ich die german a dafür nehmen? danke
Die rechnen die 455mm inklusive unterer Steuersatzlagerschale und eingefedert dank Fahrer.
Normal rechneste etwa mit 1/3 Negativfederweg, bei 120mm* also 40mm.
Die vom Federweg abgezogen, bleiben 80, also genau dein Federweg, und die Kilo geht ja nicht wie Teleskopgabeln in die Knie sondern erst, wenns uneben wird.
Es geht also rein rechnerisch um 14mm. Ein Risiko, das an sich keines ist.
* die 120mm hab ich nu mal angenommen, obs nun 100 und davon 30 sind, bewegt sich mehr oder weniger im Rahmen
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die federgabeln zuhause?! dann musst du diese messen. sofern sie noch original sind, kann man sie ja zu schneiden. von der empfohlenen einbauhöhe sollten sie aber nicht mehr wie 5 mm abweichen, da die geometie des rahmens darauf nicht ausgelegt ist und dieser im schlechtesten fall sogar brechen kann. abgesehen davon würde bei einem neuen rahmen auch die garantie verfallen. die sitzgemometrie kannst du mit spacern ausgleichen/ verändern
sybenwurz
16.06.2008, 21:20
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die federgabeln zuhause?! dann musst du diese messen. sofern sie noch original sind, kann man sie ja zu schneiden. von der empfohlenen einbauhöhe sollten sie aber nicht mehr wie 5 mm abweichen, da die geometie des rahmens darauf nicht ausgelegt ist und dieser im schlechtesten fall sogar brechen kann. abgesehen davon würde bei einem neuen rahmen auch die garantie verfallen. die sitzgemometrie kannst du mit spacern ausgleichen/ verändern
????
Was bitte willst du an ner Federgabel "zuschneiden", um ihre Einbauhöhe zu verändern?
Das ist eigentlich die dringlichste Frage.
Wieso ein Fullyrahmen dann brechen könnte, wenn man ne längere oder kürzere Gabel als vorgesehen einbaut, wäre die nächste, der ich mich gerne dezent zuwenden würde.
Mag sein, dasses vom Hebelweg her und den daran zerrenden Kräften suboptimal wäre, von vorgesehen 80mm auf 180 aufzustocken und damit vor die Wand zu fahren, aber wir habens hier ja eher mitm Gegenteil und lächerlichen 80 bzw 90mm Federweg zu tun und mit der Frage, ob und wie krass sich
eine Änderung in der statischen Fahrlage gegenüber der vorgesehenen auswirken könnte.
Und nachdem da bisher keine relevanten Werte vorliegen, bin ich weiterhin der Meinung, dass sich die Veränderung im Bereich kleiner als durch Gabelabstimmungsunterschiede bewegen wird, wie oben dargelegt.
Kann mir das durchaus vorstellen. Stimmt die Einbauhöhe nicht und wird damit der Steuerrohrwinkel flacher, dann wirken die Kräfte an der Verbindungsstelle Steuerrohr/Unterrohr anders als vom Konstrukteur vorgesehen. Allerdings müsste dafür schon eine recht erhebliche Differenz vorliegen und man müsste mit dem Rad gröbere Sprünge durchführen.
Ich würds die Gabel einfach einbauen und ausprobieren wie es sich lenkt.
@ sybenwurz
meine augen sind gut
die einbauhöhe kann man nicht durch zuschneiden ändern. wenn man das rohr nicht ganz so kurz schneidet, kann man oben ein paar spacer drunter legen um die sitzposition etwas zu ändern.
die geometrie des rahmens ist auf eine bestimmte höhe ausgelegt. die hersteller geben extra die einbauhöhe an, warum sollten sie das tun wenn es egal wäre. ein rahmen ist doch auf ein bestimmtes gebiet ausgelegt, durch verändern der höhe stimmt alles nicht mehr. du kannst mit einem rennrad doch auch kein downhill fahren.
ich hab auch nicht gesagt das was passieren wird, sondern kann und es gibt für mich auch keinen sinn, einen rahmen zu kaufen der nicht zur gabel passt
sybenwurz
17.06.2008, 11:31
Gabel: es gibt Einschränkungen der Hersteller bei der Verwendung von Doppelbrückengabeln, da hier eine erhebliche Mehrbelastung (bis zu 80% bei gleichem Federweg!) am Rahmen auftreten kann, jedoch kaum Rahmen, die mittels FE derart rasiermesserscharf und ohne Sicherheiten an den Anforderungen im Betrieb des Rahmens ausgerichtet sind und wenn, sind die entsprechenden peripheren Bauteile meist systemintegriert. Das bewegt sich aber vollständig inner anderen Liga als hier das Ausgangsproblem.
Bauhöhe: Der Grund, dass eine Einbauhöhe für die Gabel angegeben wird, liegt hauptsächlich in der Kinematik der hinteren Radführung.
Selbst wenn hier nur ein Eingelenker werkt, ist diese Konstruktion in der Abstimmung auf die geplante Raderhebungskurve konfiguriert, die sich mit einem höheren oder niedrigeren Vorderbau verändern würde.
Sobald ein Horst-Link ins Spiel kommt, entgleist die Kinematik vollständig den Planungen, von virtuellen Drehpunkten mal nicht zu reden.
ABER: wenn ich mich recht entsinne, geht es hier um nen 08/15 Rahmen, der in gleicher Form bei vielen Herstellern auftaucht;- mit Dämpfern unterschiedlicher Länge und Bauart und der kompletten Bandbreite an Gabeln, die der Markt hergibt. Bei uns im Laden steht das Ding als Steppenwolf Taifun mit Fox-Fahrwerk, Ghost baut Manitou ein, Dynamics, Cube weiss ich nicht, Stevens könnt ihr euch oben im Link angucken.
Die Streuung dabei ist so gross, dass ich zu behaupten wage, dass niemand spontan die Unterschiede benennen könnte, stellte man ihm 5 dieser Bikes mit unterschiedlichem Fahrwerk zum Fahren hin, mal nicht zu reden davon, dass einige der verbauten Gabeln nen verstellbaren Federweg haben, der ein Vielfaches über den überschlagenen 15mm Abweichung zwischen Stevens´ Herstellerangaben und der Bauhöhe zB. der Kilo liegt.
Davon ab: ich weiss natürlich, wie stark sich bereits winzige Änderungen am Setup im Fahrverhalten auswirken können und werde nicht müde, zB. nen 1° flacheren Lenkwinkel als himmelweitenUnterschied bei kleinen Bikes zu bemäkeln, aber diese Geschichten drehen sich um ein ansonsten identisches setup.
Dh., wir stecken sicher je nach Rennstrecke die Gabel mal 5mm weiter rein oder raus, heben das heck an, drehen die Dämpfung n paar Klicks auf oder zu, aber verändern sonst nix an der Kinematik.
DA kann man natürlich schon erfahrbare Effekte vorhersagen, was nicht möglich ist, wenn man ne Gabel mit anderer Bauhöhe, Dämpfung und Offset einbaut, die alle, aber wirklich alle Parameter ändert.
Bauhöhe: Der Grund, dass eine Einbauhöhe für die Gabel angegeben wird, liegt hauptsächlich in der Kinematik der hinteren Radführung.
Das impliziert aber, dass es beim Hardtail egal wäre. Dem ist jedoch nicht so. Im Gegenteil: da es da nicht so viele "knöpfe zum Rumschrauben" gibt, fällt der Unterschied zwischen verschiedenen Gabeln sogar noch mehr ins Gewicht. Was Du weiter unten ja auch mehr oder weniger schreibst.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.