PDA

Vollständige Version anzeigen : Elite Drivo vs. Tacx Neo Smart

cardon
05.11.2016, 14:15
Hallo zusammen,

da der Winter naht und der Kauf einer Trainingsrolle ansteht, wollte einmal nach eurer Meinung fragen.

Habt ihr Erfahrung mit einer der beiden Rollen (Elite Drivo oder Tacx Neo Smart) und könnt sie empfehlen; insbesondere die Lautstärke würde mich interessieren?

Bisher habe ich nicht allzu viele differenzierende Punkte gefunden...

Vorteile Tacx Neo (Modell 2017):
+ Besserer Support für Triathlonräder
+ Bessere Unterstützung für Web-Trainingsportale (z.B. nativ auch für BKool): siehe Liste (https://tacx.com/wp-content/uploads/2016/10/Tacx_SmartTrainers_Software-Compatibility_DE.pdf)
+ Realistische Simulation z.B. des Untergrunds

Vorteile Elite Drivo:
+ Elite Reality Videos günstiger (zumindest soweit ich gesehen habe)
+ Genauere Wattmessung (okay; ob jetzt 1 oder 2% Ungenauigkeit macht wohl auch kein Unterschied)

Wie gesagt – was ist euer Feedback hierzu? Habt ihr eine der beiden Rollen und seid damit zufrieden? Da ich in einer Mietwohnung lebe wäre gerade auch die Geräuschentwicklung ein wichtiger Punkt. Hier war ich in der Vergangenheit mit Elite zufriedener als mit Tacx.

Vielen Dank für eure Meinungen und gutes Training,
cardon

Olli
05.11.2016, 16:57
Hallo Cardon, ich habe mir die Tacx Neo gekauft, vorher hatte ich ne Bkool Pro, der Ausschlag gebende Punkt für die Neo war die Genauigkeit von 2%, wenn ich sehen will wie sich die Leistung entwickelt brauchst Du einen genauen Wattmesser oder Du hast noch einen PM am Rad, der Bkool war mehr ein Schätzeisen,
der Neo ist auch sehr leise, was bei mir nicht so die Rolle spielt,
Fahren tue ich mit der Neo auf Swift, Bkool und Tacx Videos,
wenn Du wirklich viel auf der Rolle fahren willst, ist die Neo ein gutes Gerät, auch das teuerste,
Ich bin stark Sehbehindert und kann auf der Strasse nur mit nen Tandem fahren, daher ist die Rolle mein wichtigstes Trainingsgerät, wenn Du nicht soviel Rolle fahren möchtest geht sicher auch was günstigeres.

Franco13
05.11.2016, 17:06
+ Elite Reality Videos günstiger (zumindest soweit ich gesehen habe)

Es müssen ja nicht immer die von Tacx selbst sein, es gibt auch günstigere:

https://www.reallifevideo.de

Ich bin zufriedener Neo Nutzer und der ist leise. Das Rappeln der Kette am Schaltwerk ist lauter als der Tacx Neo.

cardon
07.11.2016, 20:32
Vielleicht noch ganz frisch als Ergänzung der Test der Drivo vom Sportspinner (https://www.youtube.com/watch?v=xP2Mbz_EnUQ) auf Youtube.

Greyhound
07.11.2016, 21:24
Ich glaube nicht, dass er den Trainer gekauft hat. Wie soll man etwas objektiv bewerten, wenn man nichts negatives sagen darf, da es sonst keine Produkte mehr gibt.

FlowJob
08.11.2016, 07:31
Ich glaube nicht, dass er den Trainer gekauft hat. Wie soll man etwas objektiv bewerten, wenn man nichts negatives sagen darf, da es sonst keine Produkte mehr gibt.

Weiß nicht, finde zum Beispiel DC Rainmaker immer ziemlich objektiv und ehrlich. Zumindest macht es auf mich den Eindruck, der natürlich täuschen kann. Aber so viel traue ich dem Sportspinner auch nicht zu... Würd mich eh mal interessieren, wie das bei dem alles läuft.

aequitas
08.11.2016, 11:38
Weiß nicht, finde zum Beispiel DC Rainmaker immer ziemlich objektiv und ehrlich. Zumindest macht es auf mich den Eindruck, der natürlich täuschen kann. Aber so viel traue ich dem Sportspinner auch nicht zu... Würd mich eh mal interessieren, wie das bei dem alles läuft.

Ersterem würde ich trauen, da er ja immer wieder auch selber kauft. Der Sportspinner, so nett manche Videos auch sein mögen, aber seine Tests und seine allgemeine Inszenierung sind ein ganz großer Witz.

Die Reviews vom Rainmaker sind tatsächlich auch ausgewogen und gehen auf Details ein. Der Sportspinner sagt einfach nur: "Ja, ist teuer. Ja, ist geil. Zipp - Geil! Elite - Geil! Canyon - Geil! Rest Scheisse!" Kann ihn in der Hinsicht leider nicht ernst nehmen, da er inhaltslos daher plappert.

Kurzzug
08.11.2016, 11:57
Finde die Reviews von Rainmaker auch sehr gut und ausgewogen. Er sagt klar wenn ihm was nicht gefällt. Er hat vor allem eine sehr hohe Antwortrate unterhalb der Reviews. Sein Trainerguide 2016 beinhaltet auch günstige Rollen von denen er klar sagt dass die auch reichen....

Jeder muss dann natürlich für sich selber noch entscheiden b die angesprochenen Punkte für ihn persönlich relevant sind.

Wenn man die Reviews mal öfters mitliest - die setzen schon einen gewissen Standard. Andere Reviews sind einfach deutlich kürzer - mir ist die hohe Infodichte da gerade recht :).

Leider habe ich keiner der Rollen und kann hier nicht viel dazu beitragen :).

amimarc
10.11.2016, 10:23
Also der Preis sollte bei der Entscheidung nun wirklich keinen Ausschlag geben. 30 Ocken Differenz in der Preisklasse.

Ich hab die 2017er Neo seit gestern. Aufbau keine 5 Minuten, App installiert, losgefahren. Alles top, sofern man das nach der ersten Fahrt sagen kann.