PDA

Vollständige Version anzeigen : Citecs Neuheiten am Laufradsektor

ArminAtz
26.10.2016, 10:00
War gerade vorher auf der Citec Homepage und das sind mir ein paar Neuheiten ins Auge gestochen.

Sofort angesprungen ist mich das 8000 Ultra Vorderrad. (http://www.citec.de/?cat=19&id=117)Ähnelt mit den flachen Speichen sehr einem Lightweight und ist mit 670g in der Clincher Variante doch echt mal ne Ansage.

Wie siehts aus Captain. Besorg dir mal eins und berichte :Cheese:

Silversky
26.10.2016, 10:03
Das sieht mal echt geil aus!! :Danke:

wodu
26.10.2016, 10:23
Whow , Hammer, geiles VR !!!:Blumen:

Rocket-Racoon
26.10.2016, 11:07
Sieht etwas nach den nicht mehr verfügbaren Madfieber Laufrädern aus.

FlowJob
26.10.2016, 11:17
80 mm + Scheibe : 1400 g

Wenn man das mit der Ultra Disc kombiniert und die Herstellerangaben nimmt. Inklusive Alu-Bremsflanken. Das ist mal nen Wort. :Huhu:

captain hook
26.10.2016, 11:30
W

Wie siehts aus Captain. Besorg dir mal eins und berichte :Cheese:

Ich sitz zwar ziemlich dicht an der Quelle, aber hast Du mal auf den Preis geschaut?

ArminAtz
26.10.2016, 11:43
Ich sitz zwar ziemlich dicht an der Quelle, aber hast Du mal auf den Preis geschaut?

Schnäppchen :Cheese:

Nähern sich den Zipps schon an, bzw. sinds schon dort.

felixb
26.10.2016, 12:02
Nunja.
Ich mein die normalen 8000 CX gibts ja auch mit 12 bis 16 Speichen, Felge gleich (?).
Das dürften jetzt nicht so riesige Unterschiede sein. 670 gr vs. 735-745 gr. Für das bisschen Optik so viel mehr draufzulegen, puh.

Wobei ich ja selbst immer noch überlege, ob ich mir das "normale" Vorderrad nun mit 12 oder 16 Speichen hole.
Hmmm :8/

drullse
26.10.2016, 12:25
Wobei ich ja selbst immer noch überlege, ob ich mir das "normale" Vorderrad nun mit 12 oder 16 Speichen hole.
Was überlegst Du da? Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

captain hook
26.10.2016, 12:34
Schnäppchen :Cheese:

Nähern sich den Zipps schon an, bzw. sinds schon dort.

Bessere Naben, Alubremsflanke, leichter... zu Recht also?! ;-) Wobei Du das dann ja eher mit der Zipp Toprange vergleichen müsstest... nsw oder firestrike also. Da hat Zipp dann noch ordentlich Vorsprung.

Klugschnacker
26.10.2016, 12:35
Was überlegst Du da? Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.
:Blumen:

T.U.F.K.A.S.
26.10.2016, 12:45
So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.

Oder mit anderen Worten: Du bist ein Schwerathlet?! :Lachen2:

felixb
26.10.2016, 12:52
Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

Ja danke, das erleichtert die Entscheidung :Lachanfall:
Naja Schwerathlet mit 63-64 kg ganz sicher nicht. Im Grunde tendiere ich einerseits zu 12. Grund: wenn schon denn schon, auch wegen Upgrade zu 60mm Slowbuild Alu-Clincher, da sollte ich wohl eher aus dem Vollem schöpfen.
Andererseits zu 16: die 4 Speichen mehr (Aeronachteil eh gering?) und sorgloser wegen Steifigkeit & selten schlechterer Pisten.

Hach ja. Mich treibt es ja eher in Richtung 12. Wenn schon, denn schon.

drullse
26.10.2016, 13:17
sorgloser wegen Steifigkeit & selten schlechterer Pisten.

Nachdem schon die alten 3000er mit der Alufelge in Sonderausführung mit 10 Speichen unkaputtbar waren und ich Leute mit den 12-Speichen-Rädern Crossfahren gesehen habe, sind meine Sorgen dahingehend nicht vorhanden... ;)

@arne: ein Bulle wie Du braucht was Stabiles - eh klar! :Cheese:

Thorsten
26.10.2016, 13:25
Wer hat mich gerufen :Lachen2:? Ich (>90 kg) fahre Citec 3000er mit 12 Speichen und ich glaube, meine 6000er haben 14 Speichen.

Cruiser
26.10.2016, 13:44
Nunja.
Ich mein die normalen 8000 CX gibts ja auch mit 12 bis 16 Speichen, Felge gleich (?).
Das dürften jetzt nicht so riesige Unterschiede sein. 670 gr vs. 735-745 gr. Für das bisschen Optik so viel mehr draufzulegen, puh.

Hmmm :8/

Fahr sie mal Probe. Auch mal bei Wind.
Meine Citec 8000 CX hatten sich im Wind gaaaanz komisch verhalten. Ätzend.
Habe dann gegen Zipp FC getauscht, alles war wieder flauschig.
Waren vielleicht "Montagslaufräder", aber Versuch mach ja kluch....:Cheese:

tandem65
26.10.2016, 15:26

Puh, ich gebe zu wenig Geld für Laufräder aus. Ich würde auch gerne mal ein VR fahren das nicht locker ausreichend Steif ist.

Klugschnacker
26.10.2016, 16:20
Puh, ich gebe zu wenig Geld für Laufräder aus. Ich würde auch gerne mal ein VR fahren das nicht locker ausreichend Steif ist.

Ich hätte da noch ein HED3 im Kabuff...

"Ausreichend" steif sind sicher die allermeisten Wheels, da bin ich Deiner Meinung.

hazelman
26.10.2016, 16:51
Fahr sie mal Probe. Auch mal bei Wind.
Meine Citec 8000 CX hatten sich im Wind gaaaanz komisch verhalten. Ätzend.
Habe dann gegen Zipp FC getauscht, alles war wieder flauschig.
Waren vielleicht "Montagslaufräder", aber Versuch mach ja kluch....:Cheese:

Du hattest aber schon wie angeraten 16 und nicht 12 Speichen, oder?

Cruiser
26.10.2016, 21:01
Du hattest aber schon wie angeraten 16 und nicht 12 Speichen, oder?

Sicher :Huhu:

GreatPanther
26.10.2016, 21:04
Und was war da komisch beim fahren?

Beschreib es doch mal genauer.

Hattest du die aktuellen Laufräder drauf? und welche Höhe?

glaurung
26.10.2016, 21:12

Der Wind war stärker als sonst :Cheese:

Im Ernst: Haben die Citecs jetzt auch die "moderne Zipp-Form"?
Ich hab schon lang keins mehr aus der Nähe gesehen.

Cruiser
26.10.2016, 21:35

Hattest du die aktuellen Laufräder drauf? und welche Höhe?

Aktuelles Modell ja.
Citec 8000 CX - Hinten 80, vorne 63.
Bei Wind wurde das Rad erst unangenehm steif, wie ein Pferd bevor es bockt und dann fing das Vorderrad an zu flattern...und zwar sehr unberechenbar, unkontrolliert :( :confused:
In 2 Rädern gleiches Verhalten....ein Cervelo und ein BMC.
Danach Zipp rein und Ruhe war. Wie gewohnt.

Wie gesagt, mag sein, dass das kein Serienproblem ist.
Sollte man halt ausprobieren, der Freundliche war so nett, das möglich zu machen.

ArminAtz
27.10.2016, 09:16
Naja, da die Überschrift ja Citecs NeuheiteN lautete:

Die 8000CX Serie wurde nun ja auch noch um die 8000CX/53 für Drahtreifen, bzw. auf Anfrage auch für Schlauchreifen, erweitert.

Da stellt man sich eine ordentliche Konkurrenz für die 6000CX ins Haus.

Was spricht da noch für die 6000CX? Die 8000CX/53 haben eine moderne, breitere Felgenform, sind geringfügig höher (6mm), und auch nur 90g schwerer, dafür aber knapp 300 Euro teurer.

Thorsten
27.10.2016, 09:25
Was spricht da noch für die 6000CX?
Die 8000er sind fett und potthässlich und lassen jegliche Eleganz vermissen, die die 6000er haben.

captain hook
27.10.2016, 10:20
Der Wind war stärker als sonst :Cheese:

Im Ernst: Haben die Citecs jetzt auch die "moderne Zipp-Form"?
Ich hab schon lang keins mehr aus der Nähe gesehen.

Wenn du mit eine breite U-Form meinst - ja.

glaurung
27.10.2016, 10:33
Wenn du mit eine breite U-Form meinst - ja.

Ah Danke. Dann ist es wahrscheinlich recht unwahrscheinlich :Lachen2: , dass die Citecs spürbar weniger aero sind als die Zipps!?!

Klugschnacker
27.10.2016, 10:58
Die 8000CX Serie wurde nun ja auch noch um die 8000CX/53 für Drahtreifen, bzw. auf Anfrage auch für Schlauchreifen, erweitert.

Das könnte mein nächster Laufradsatz für’s Rennrad werden.
:liebe053:

ArminAtz
27.10.2016, 11:12
Das könnte mein nächster Laufradsatz für’s Rennrad werden.
:liebe053:

Überhaupt ein super Allrounder. Auch nicht zu verachten, wenns bei einem WK regnet und ordentlich winden sollte...

Wenn mans noch hinbringen könnte, dass die dummen Bremsflanken schwarz wären...

glaurung
27.10.2016, 11:28
Überhaupt ein super Allrounder. Auch nicht zu verachten, wenns bei einem WK regnet und ordentlich winden sollte...

Wenn mans noch hinbringen könnte, dass die dummen Bremsflanken schwarz wären...

Carbonflanken.... :Lachen2: ;)

captain hook
27.10.2016, 11:29
Carbonflanken.... :Lachen2: ;)

CERAMIC! :liebe053:

GreatPanther
27.10.2016, 11:53
Patrick Lange ist übrigens den 8000er auf Hawaii gefahren. Bei ihm funktionieren die citecs wohl:confused:

Kannst du das bestätigen captain, dass die 8000er zum unkontrollierten Flattern neigen?

Du hast doch nen guten Draht zu citec.

captain hook
27.10.2016, 12:39
Patrick Lange ist übrigens den 8000er auf Hawaii gefahren. Bei ihm funktionieren die citecs wohl:confused:

Kannst du das bestätigen captain, dass die 8000er zum unkontrollierten Flattern neigen?

Meine Citec 8000cx neigen nicht zum unkontrolierten Flattern. Weder auf der Windkante im Radrennen noch beim Sprinten.

Raimund
27.10.2016, 12:55
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=35404&stc=1&d=1477468726

Zähle ich da 16 Speichen?!

Ich (KG >80kg) fahre das "alte" 8000er mit 10 (zehn!) Speichen. Mit Schlauchreifen! (690g)

Da hatte ich selbst bei 70km/h und Sturm in der Eifel noch nie Probleme mit...:cool:

Mit dem HED3-VR hatte ich schon einige Male Nahtoderfahrungen bei >70km/h...:(

Toranaga
27.10.2016, 13:54

Patrick Lange ist auf Hawaii die 8000er Variante mit 63mm Profilhöhe gefahren und nicht die
80mm. Ich fahre die 63mm auch und da flattert nichts... !

captain hook
27.10.2016, 14:00
Aktuelles Modell ja.
Citec 8000 CX - Hinten 80, vorne 63.
Bei Wind wurde das Rad erst unangenehm steif, wie ein Pferd bevor es bockt und dann fing das Vorderrad an zu flattern...und zwar sehr unberechenbar, unkontrolliert :( :confused:
In 2 Rädern gleiches Verhalten....ein Cervelo und ein BMC.
.

Patrick Lange ist auf Hawaii die 8000er Variante mit 63mm Profilhöhe gefahren und nicht die

Er fuhr vorne ebenfalls 63mm wie seinem Post zu entnehmen ist. Denke nicht, dass das HR das Problem für ihn war.

Aber ich hatte das auch mal mit meinen Xentis TT VR damals. Die waren bei Seitenwind mehr oder weniger unfahrbar, während ein 90mm VR im selben Rad total unauffällig war. In meinem neuen Rad konnte ich später dann nochmal die Xentis probieren. Keine Spur von der Zickigkeit.

GreatPanther
27.10.2016, 14:01
Hinten war es definitiv die 8000er. Vorne sieht es so aus als wäre es die 63er gewesen.

Also wäre die Kombi 63 vorne/8000 hinten wohl die beste Variante?

captain hook
27.10.2016, 14:06
Hinten war es definitiv die 8000er. Vorne sieht es so aus als wäre es die 63er gewesen.

Also wäre die Kombi 63 vorne/8000 hinten wohl die beste Variante?

Wenn es hinten keine Scheibe sein soll, dann ja.

Cruiser
27.10.2016, 14:49
Er fuhr vorne ebenfalls 63mm wie seinem Post zu entnehmen ist. Denke nicht, dass das HR das Problem für ihn war.

Aber ich hatte das auch mal mit meinen Xentis TT VR damals. Die waren bei Seitenwind mehr oder weniger unfahrbar, während ein 90mm VR im selben Rad total unauffällig war. In meinem neuen Rad konnte ich später dann nochmal die Xentis probieren. Keine Spur von der Zickigkeit.

Exakt Captain.

Selbiges Verhalten in 2 Rädern, unterschiedliche Fahrer, der selbe Laufradsatz.

Wie gesagt, vielleicht war es ein Montagslaufradsatz, deshalb: Vorher mal testen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich hatte dann auch kein Nerv mehr, noch einen zweiten LRS zu testen, wenn es andere gleich funktionierende Alternativen gibt.

glaurung
27.10.2016, 14:53
Exakt Captain.

Selbiges Verhalten in 2 Rädern, unterschiedliche Fahrer, der selbe Laufradsatz.

Wie gesagt, vielleicht war es ein Montagslaufradsatz, deshalb: Vorher mal testen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich hatte dann auch kein Nerv mehr, noch einen zweiten LRS zu testen, wenn es andere gleich funktionierende Alternativen gibt.

Hmmhh, da Du das LR in zwei Fahrrädern drin hattest, kann man wohl auch ausschließen, dass der Steuersatz nicht 100% fest war.

Cruiser
27.10.2016, 14:56
Hmmhh, da Du das LR in zwei Fahrrädern drin hattest, kann man wohl auch ausschließen, dass der Steuersatz nicht 100% fest war.

Ja, wurde bei beiden Rädern einiges ausprobiert, aber der LRS kam nicht zum Laufen.
Steuersatz, andere Schnellspanner, Vorbau und und und.

Der andere LRS funzte sofort bei beiden Rädern.

Thorsten
27.10.2016, 15:02
Aber ihr habt nicht die gleichen Fahrräder/Gabeln (außer Rahmenhöhe), oder? Es könnte ja an der Kombination zu liegen, wenn es bei vielen anderen keinerlei Beanstandungen gibt.

hazelman
27.10.2016, 17:50

Dicker alter Mann :Huhu: ist auf Hawaii 8000CX (80mm) in 16 Speichen Version gefahren, unten. Am Renntag für Kona wenig Wind - was aber ja immer auch 5bft im 90°-Winkel sind - , keine Probleme! Vll. lag es an den Schimpanso-Stickern! ;)

Allerdings hab ich mein 8000CX mit 12 Speichen nach einer fiesen Erfahrung runter von der Platte in WI gg eins mit 16 Speichen getauscht. Haben sie anstandslos gemacht!

[Bild entfernt, da zu groß]

Cruiser
27.10.2016, 21:14
Aber ihr habt nicht die gleichen Fahrräder/Gabeln (außer Rahmenhöhe), oder? Es könnte ja an der Kombination zu liegen, wenn es bei vielen anderen keinerlei Beanstandungen gibt.

Ja, unterschiedliche Räder. Cervelo & BMC.

KA woran es lag. Vielleicht auch Fertigungstoleranzen oder halt doch der "Montagssatz".

Von daher nur der Tip: Testen

MarcoZH
23.01.2017, 14:02
Neuheiten zeigen ist ja gut und recht, aber liefern dann was anderes...

Ich habe bei Bike24 das neue Ultra-VR und die Scheibe für Shimano/SRAM geordert.

Beides ist mit "Lieferdatum unbekannt" angegeben. Auf Anfrage bei Citec hiess es, der Händler sei "vor wenigen Tagen" mit den ersten Teilen beliefert worden.
Bei B24 ist der Artikel aber nach wie vor nicht lieferbar.
Offenbar bin ich nicht der erste in der Warteschlange...

Lustigerweise ist es kein Problem, die Scheibe für Campa zu bekommen. Müsste doch keine grosse Sache für Citec sein, die Scheiben mit einem Shimano-Freilauf zu bestücken, als mit einem von Campa?!

Ich hoffe jetzt mal, die Teile können bis Saisonstart geliefert werden.

Toranaga
23.01.2017, 16:03
Einige Händler scheinen aber schon etwas zu haben.
Ich habe beide letzten Samstag bei Tripower in Rheinfelden gesehen.
Das Ultra-VR ist sehr schick. Wäre beinahe schwach geworden... :cool:

captain hook
23.01.2017, 19:23
Aber der Preis?! Und es müsste nen HR dazu geben. Die breite Abstützung an der Nabe und die "Überkreuz" Nummer zur Felge hin machen es bestimmt schön steif. Ob es so besonders Aero ist?!

MarcoZH
24.01.2017, 06:45
Ich finde die Ultra-Scheibe passt als HR hervorragend dazu. :)

Und ja, hab noch keine Aerotests darüber lesen können, aber von Citec ist man bis anhin nicht enttäuscht worden. Die wollen mit dem Rad sicher auch nicht nur einen Schönheitspreis gewinnen. Ich geb dann Feedback wenn ich damit gefahren bin.

@Toranaga: danke für die Info, wenn B24 nicht liefern kann bis März, werde ich da mal anrufen. Ist nicht arg weit weg von mir.

ArminAtz
19.04.2017, 08:30
Ist das Citec 8000 Ultra Vorderrad eigentlich schon jemand gefahren bzw. wurde es schon mal wo getestet? Würde mich interessieren, wie es sich so schlägt... Preis mal außen vor gelassen.

Mattes87
19.04.2017, 10:49
Der MarcoZH hats doch schon in seiner Timemachine eingespannt. ;)

ArminAtz
19.04.2017, 10:54
Der MarcoZH hats doch schon in seiner Timemachine eingespannt. ;)

Und kann man da einen Erfahrungsbericht wo lesen?

Freizeitathlet
05.06.2017, 22:18
Hi, weiss jetzt nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Fahre eine Citec Scheibe mit 11 fach und wollte sie nun mal mit der Sram Etap Aero fahren. Rad eingespannt, leider passt es hinsichtlich des hinteren Schaltung nicht, nachstellen kann ja sein, aber zum Trainingsrad (Fulcrum Racing) schleift sie an der Scheibe. Den Zahnkranz habe ich ohne Spacer montiert. Ist das so eine extremer Unterschied? Kommt mir fast ein Ratzel Unterschied vor.

Was habe ich falsch gemacht? Spacer einbauen (bei 11fach muss ja keiner dran)?:confused:

MarcoZH
06.06.2017, 06:49
Und kann man da einen Erfahrungsbericht wo lesen?
Ja hier:
Steifigkeit ist auch bei meinem Systemgewicht von 93kg gut.
Es ist windanfälliger als das 808 und erheblich anfälliger als das Hadron 800.
So ab 30-40km/h Wind fahre ich vorne einiges lieber mein Hadron 485 vom Rennrad.
Früher hatte ich da kaum vom 800er aufs 485er gewechselt.
Einen analythischen Speedtest wie der Sabine jeweils macht hab ich noch nie durchgeführt, aber mind. subjektiv ist es nicht langsamer.
Wenn man ein Hauptaugenmerk auf Preis/Leistung setzt, sollte man es vermutlich nicht nehmen.

Microsash
06.06.2017, 18:16
Zum Thema Etap und Scheibe: Fahre auch so und das ist in der Tat sehr knapp und erfordert genaue Einstellung des Endanschlages damits nicht schleift.

glaurung
06.06.2017, 22:45
Zum Thema Etap und Scheibe: Fahre auch so und das ist in der Tat sehr knapp und erfordert genaue Einstellung des Endanschlages damits nicht schleift.

Ja. Ich fahre auch etap und Citec Scheibe. Brutal eng. Da ist grad mal noch ein mm Platz zwischen Scheibe und Schaltkäfig.

AndiQ2.0
06.06.2017, 23:07
Mit meiner Zipp Super 9 Scheibe ist da noch etwas mehr Platz. Ist wohl die Citec Scheibe groß anders in der Breite/Wölbung gebaut?

Freizeitathlet
08.06.2017, 21:54
So, statt Training habe ich mich noch mal ans Rad gemacht und die Einstellung vorgenommen. Es funktioniert jetzt alles, aber wie ihr bereits gesagt habe, ist der Abstand zwischen Scheibe und Schaltwerk sau eng. Echt komisch.
Aber jetzt läuft es wenigstens, am Samstag mal auf der Straße probieren. In der Praxis sieht es ja dann doch immer anders als auf dem Montageständer aus.

Danke für Rückmeldungen, dass es bei Euch auch so ist.