PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacx Vortex Smart + Cube Attain SL...

Sanny97
10.10.2016, 18:56
Hallo zusammen,
gerade wollte ich mein Rennrad, ein Cube Attain SL, auf meinem Rollentrainer, dem Vortex Smart von Tacx, montieren..
jetzt tut sich leider folgendes Problem auf: man kann das Teil auf 3 Stufen montieren, eigentlich heißt es für Rennräder soll man es auf Stufe 2 montieren. Wenn ich das tue, sind zwischen Rolle und Rad aber bestimmt 1-2cm Platz. Also hab ichs mit Stufe 1 probiert..doch auch hier besteht kein Kontakt zum Reifen. (https://youtu.be/dLwc_7gg8RU hier kann man ab 1:25 sehen was ich mein.
So siehts bei mir aus: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6aa31c-1476118915.png (kann vom Handy aus grad hier keinen Anhang machen, hoffe das ist ok)
Man kann das ganze auch nochmal steiler einstellen(ist aber glaube nicht vorgesehen) aber dann kann ich das Rad gar nicht mehr einspannen - ist dann zu nah.
Mein Rad ist komplett im Originalzustand... also weder andere Laufräder noch Reifen noch sonst was.
Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann? Sind Indoor Reifen evtl. ein paar mm dicker und es würde funktionieren? Hatte eigentlich eher geplant mir für draußen nächste Saison bessere Reifen zu holen und halt die Original auch auf der Rolle zu fahren...
bin am verzweifeln, hab das ganze bestimmt schon 5 mal auseinander und wieder zusammengebastelt, es passt einfach nicht. Selbst mein 300€ Crossalltagsrad hat auf die Rolle gepasst, kann doch nicht sein, dass es das Cube nicht tut... Die Einheit heute kann ich wohl vergessen :(

illdie4u
10.10.2016, 19:35
Hallo Sanny97,

hab mein Rennrad zufällig erst gestern auch auf eine Tacx Vortex Smart gespannt.
Bzgl. des Anpressdrucks bin ich auch von Pos2 auf Pos1 gewechselt.

Dumme Frage: Du hast aber schon versucht mit dem blauen Drehknopf an der Unterseite des Hebels mit dem man die Rolle an den Reifen presst, den Abstand zu verringern (3:49 in Deinem Video-Link)?

Viele Grüße

illdie4u

Sanny97
11.10.2016, 08:01
Ja, da hab ich schon dran rumgedreht - leider mit mäßig viel Erfolg..es fehlen immer noch wenige mm, dass es zum Kontakt kommt. :(