PDA

Vollständige Version anzeigen : 2x11 Gruppe in 2x10-Biotop?

merz
02.03.2016, 21:08
ja ich weiß, SuFu!, ja ich weiß, dieses komssche Internet; ich weiß aber auch in diesem Forum geht alles irgendwie schnell, rund, und zielgerichteter.

Also folgende Frage:

Ich habe im bunten Strauß von Shimano, SRAM und Campa - alles, Gruppen, Kassetten, LRS, auf 2x10 (nur ein LRS-Rotor ist Shimano 11er - mit einem "Spacer" geht die 10er-Kassette prima)

Nun ist das Angebot von 2x10 Gruppe irgendwie immer überschaubarer.

Also: Ist es technisch vertretbar, daß in diese 2x10-Familie eine 2x11-Gruppe einheiratet, der Shimano-Strang wäre bevorzugt - oder ist das eher Mist?

(ich will einfach nicht auf dieses 11er LRS festeelegt sein, & wenn eine Schaltung zickt, schalte ich lieber garnicht & ich bin ein Mechanik-Idiot: sollte also lieber besser richtig gut gehen.)

Match made in heaven, kein Problem oder besser nicht?

m.

LidlRacer
02.03.2016, 21:19
Sorry, mir wird nicht klar, was genau Du machen / kaufen / kombinieren willst. :confused:

merz
02.03.2016, 21:22
Entschuldige bitte:

Passt ein Shimano 2x11 STI, Umwerfer.Schaltwerk zum Rest-Material, das auf 2x10 ist?

Ich wechsle die Laufräder hin und her (Training, Winter-Training, Wattmesser, Wettkampf) und befürchte wenn die alle 2x10 sind, macht mir eine 2x11 Kombi an Umwerfer / Schaltwerk-Probleme.

Ist das so?

m.

LidlRacer
02.03.2016, 21:30
Um ein Rad auf 11-fach umzurüsten, müssten STI, Kette und Kassette reichen.
Dass es dann mit 10-fach Kassette nicht mehr vernünftig läuft, sollte klar sein.

sybenwurz
02.03.2016, 22:02
Um ein Rad auf 11-fach umzurüsten, müssten STI, Kette und Kassette reichen.

Und eben ggf. der Freilaufkörper.
Wobei Mavic beispielsweise seit langem 11fach tauglich ist.
Sollt ein Campa-Freilauf im Haushalt sein, kann man ne 11fach-Kassette montieren, die funzt mit Shimano 11fach.

Wobei ich mir das nu wirklich nicht antun würde. Soooo alt ist 10fach nu auch noch nedd und dass es bei Verschleissteilen Engpässe geben würde, hab ich auch noch nicht gemerkt. Und sollt mal ein STI kaputtgefallen werden, kann man immer noch überlegen, ob man die Mehrkosten von Kassette und Kassette zum Schalthebel investiert und upgradet.

merz
03.03.2016, 09:54
hey, Danke, dann fahr ich 2x10 bis zur Rente

m.