Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Upgrade Ultegra di2 10-fach auf 11-fach

Johannespopannes
16.10.2015, 22:26
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit, günstig an ein gebrauchtes Triathlonrad mit Ultegra DI2 zu kommen. Das ist allerdings die alte 10-fache. Da scheint ja das Ersatzteilangebot sehr dürfig zu sein. Da ich dann irgendwann, wenn tatsächlich was kaputt gehen sollte nicht gleich ne komplett neue Gruppe kaufen möchte, frage ich mich grade, wie es mit der Möglichkeit auf 11-fach upzugraden aussieht. Da sollte ja der Seevice hoffentlich noch etwas länger Bestand haben.

Nach meinem Verständnis sind das die Teile, die getauscht werden müssen:
Schaltwerk
Kassette
Kette
Umwerfer (?)

Reicht das, oder habe ich was vergessen?
Und wie läuft das dann konkret ab? Hol ich mir dann ein Softwareupdate und alles läuft einfach weiter?

Vielen Dank für eure Tipps.

feinkost
16.10.2015, 22:41
Vom Prinzip her reicht es, wenn du eine 11 fach Kassette montierst und das entsprechende Schaltwerk. Die Schalt / Bremsgriffe könne eigentlich beides, obwohl da auch einige kleine Käfer (Schaltkreise) drin sind.
Suche ein wenig in den üblichen Foren nach Informationen. Softwareupdates sollte der Nutzer so wenig wie möglich machen.
Ich habe eine "alte" Ultegra und mir reicht 10 fach.
Die Kette ist ein mechanisches Teil und könnte Ärger machen.
Dem Umwerfer ist die Sache egal.

Johannespopannes
16.10.2015, 22:56
Danke schonmal.
Gibt es nicht auch in den mechanischen Gruppen Unterschiede bei den Ketten? Dachte die sind in der 11er Variante etwas schmaler, da ja auch die Abstände der Ritzel etwas kleiner sind.