Vollständige Version anzeigen : Extensions-Form
archimedes
12.10.2015, 09:22
Servus Freunde.
Ich war am Samstag beim Bikefitting... ich fahr ein P2 mit der Standard AeroBar die Extensions sind bei mir leicht nach oben gebogen (nicht so wie beim neuem P5 six)
Im Laden hab ich ganz gerade Extensions gesehen, und ich finde diese "optisch" ansprechender. Der Bikefitter meinte, bequemer sind die nicht (war mir klar);)
Im Hawaii-Rennen war alles dabei von gerade bis gebogen.
Meine Frage an euch. Wie sehen eure Extensions aus? Und würdet ihr mir einen Umstieg empfehlen?
Dankeschön und eine schöne Woche euch
captain hook
12.10.2015, 09:36
Was sagt denn der Fitter? Durch eine andere Form kann/wird sich die ganze Haltung auf dem Rad verändern.
Ich würde niemals auf ganz gerade Extensions wechseln.
Bin S Bend gefahren und bin dieses Jahr auf J Bend gewechselt.
Moin moin,
ich stand beim letzten Bike vor der gleichen Frage, habe mich aus optischen Gründen für gerade Extensions entschieden - und in der zweiten Saison direkt ausgewechselt...
Gerade Extensions sehen meiner Meinung nach sehr schick aus, waren (für mich) aber viel unbequemer als die gebogenen. Habe jetzt die Syntace C3, das ist in meinen Augen der perfekte Mittelweg. Sehr bequem, sehr leicht, nicht so extrem gebogen.
Vom Unbequemen abgesehen bringe ich bei den gerade irgendwie die Kraft auch nicht auf die Pedale..
Mag bei anderen anders sein :Blumen:
Was sagt denn der Fitter? Durch eine andere Form kann/wird sich die ganze Haltung auf dem Rad verändern.
Ich würde niemals auf ganz gerade Extensions wechseln.
Bin S Bend gefahren und bin dieses Jahr auf J Bend gewechselt.
Kann ich Captain Hook nur Zustimmen. Der Fitter müsste dir bei der Entscheidung schon helfen können.
Ich bin auch S-Bends (Profile Design t2+) gefahren und hatte immer leichte Verspannungen. Mit den T5+ konnte ich das beheben.
anneliese
12.10.2015, 11:45
Nur, dass ich das richtig verstehe: Du gehst zum Bike-Fitter, um danach Extensions nach optischen Gründen auszuwählen? :confused:
Gerade ging für mich gar nicht. Fahre selbst den wild gebogenen Syntace C3.
archimedes
12.10.2015, 14:24
Danke euch allen für die Antworten. Der Fitter, hat mir davon abgeraten, da die Meisten damit nicht klar kommen. Er selbst schon. Ich müsste damit mal eine Ausfahrt machen um dazu was zu sagen. Aber der Winkel im Handgelenk ist rein optisch schon überstreckt....
Kann ich Captain Hook nur Zustimmen. Der Fitter müsste dir bei der Entscheidung schon helfen können.
Ich bin auch S-Bends (Profile Design t2+) gefahren und hatte immer leichte Verspannungen. Mit den T5+ konnte ich das beheben.
Der T5+ ist doch flacher als der t2? (Oder meinst du bist von t5 auf t2 umgestiegen)
archimedes
12.10.2015, 14:26
Nur, dass ich das richtig verstehe: Du gehst zum Bike-Fitter, um danach Extensions nach optischen Gründen auszuwählen? :confused:
Gerade ging für mich gar nicht. Fahre selbst den wild gebogenen Syntace C3.
Der macht das kostenlos für Leute die ein Rad bei ihm gekauft haben, und während des Fittings hatte ich die Idee!!!:dresche Derzeit ist das Rad noch bei Ihm und ich könnte dann bei der Abholung wieder den neuen Lenker "fitten"
captain hook
12.10.2015, 14:49
Danke euch allen für die Antworten. Der Fitter, hat mir davon abgeraten, da die Meisten damit nicht klar kommen. Er selbst schon. Ich müsste damit mal eine Ausfahrt machen um dazu was zu sagen. Aber der Winkel im Handgelenk ist rein optisch schon überstreckt....
Der T5+ ist doch flacher als der t2? (Oder meinst du bist von t5 auf t2 umgestiegen)
Eigentlich müsste er Dich mit solchen Extensions neu vermessen um dazu eine Aussage zu treffen.
Pauschal ausgedrückt: dass es egal ist welche Form man wählt, solange man irgendwie grifftechnisch damit klarkommt halte ich für absolut augeschlossen.
Kannst Du einfach ausprobieren, wenn Du mal versuchst nachzuvollziehen wie die Kraftschlinge im Körper bei der Handhaltung an einem J-Bend und einem geraden Auflieger erfolgt. Das verändert die Armhaltung, die Stellung der Schulter/Nackengegend bis in den Rücken hinein.
Außerdem entstehen bei ansonsten unveränderter Position völlig andere Stütz- und Haltesituationen.
Nein ich bin von T2+ auf T5+. Damit ist die Spannung im Handgelenk deutlich weniger, da das greifen natürlicher ist.
So wie Captain Hook es beschrieben hat, hat sich bei mir dadurch im ganzen Bereich der die Haltearbeit macht eine Besserung eingestellt
captain hook
12.10.2015, 14:53
Nein ich bin von T2+ auf T5+. Damit ist die Spannung im Handgelenk deutlich weniger, da das greifen natürlicher ist.
Was pauschal auch nicht immer unbedingt besser sein muss. Das hängt halt ganz stark vom Rest der Position ab. Wenn Du die Spannung komplett rausnimmst, wo soll dann der Druck herkommen? :-) Es muss halt alles zusammenpassen.
Was pauschal auch nicht immer unbedingt besser sein muss. Das hängt halt ganz stark vom Rest der Position ab. Wenn Du die Spannung komplett rausnimmst, wo soll dann der Druck herkommen? :-) Es muss halt alles zusammenpassen.
Geb ich dir vollkommen recht. War nur meine persönliche Erfahrung und dort hatte ich mit den S-Bends zu viel Spannung die sich negativ ausgewirkt hat.
Wie ein "nasser Sack" sollte man sich natürlich nicht fühlen :Cheese:
Rocket-Racoon
02.01.2016, 20:10
Den T5+ kann ich auch ohne Vorbehalte empfehlen. Mir waren die komplett geraden Extensions ebenfalls zu unbequem. Der Profile T5+ ist da eine gute Alternative. Optisch ist der Lenkeraufsatz ebenfalls sehr ansprechend.
Aber aufpassen: Die Aluminiumvariante ist 75 Gramm LEICHTER als die Carbonausführung
Ich bin auch am Anfang der Saison '15 auf den T5 gewechselt. Ich sitze damit flacher, fühle mich deutlich besser und bin schneller... ;-) Vorher hatte ich den FSA Vision Aufsatz mit den graden Extensions.
Und aus o.g. Gründen habe ich mich auch für die Alu Variante entschieden. Günstiger und leichter. Und sieht auch nicht schlechter aus...
Grüße und eine schönes neues Jahr,
Sören
Oscar0508
03.01.2016, 20:00
Ich habe auf allen Rädern den C2 montiert, was anderes kommt mir nicht in die Hände.
Ski-Tip Bend forever - gerade oder S-Bend mag ja irgendwie "schnell" aussehen, aber um G. Byrn zu zitieren, es gibt einen Unterschied zwischen schnell aussehen und schnell sein :) - und das muss man individuell "ausfahren"
m.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.