PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gebrauchtes Einsteiger-Rennrad

Sabine1234
04.10.2015, 19:00
Huhu :Huhu:
Ich überlege, mir für die nächste Saison ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Da ich absolute Einsteigerin bin und nicht viel Geld habe, kann/möchte ich eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Ich bin 1,68m groß, weiblich und meine Schrittlänge beträgt 77 cm.
Was haltet ihr von folgendem Rad?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eddy-merckx-rennrad/368841865-230-1001
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :Blumen:

Goldfrosch
04.10.2015, 19:24
Sieht an sich gut aus, aber den Preis finde ich etwas hoch.

Hab für mein Trainingsrad vor 2 Jahren auch 450€ gezahlt, mit Shimano 105 3x10fach und billigen Hochprofil Alu-Felgen von Rose. Ein zusätzliches VR mit Spanner gab's dazu, Fahrleistung war nahe 0km (da waren noch Noppen auf den Reifen und nichtmal winzige Kratzer an Rahmen, Felgen oder Sattel), aber halt auch kein Eddy Merckx Rahmen :)

(Gut, den Umwerfer musste ich noch für 30€ tauschen, weil's der falsche war :D )

Nur mal so für dich als Richtwert. Andere haben vermutlich mehr Marktüberblick als ich ;)

ritzelfitzel
04.10.2015, 19:34
Preis erscheint mir auch etwas hoch.
Du kannst auch in lokalen Radvereinen anfragen, da hat bestimmt jemand noch was im Keller stehen.
:Huhu:

Thorsten
04.10.2015, 19:47
"gebrauchter Zustand, absolut fahrtüchtig" klingt wie "muss nicht geschoben oder getragen werden" ;).

Das Rad dürfte ca. 20 Jahre alt sein. Anfang der 90er gab es noch 7fach, Anfang der 2000er kam dann 9fach (zumindest in der Breite, legt mich nicht exakt aufs Jahr fest). Für Retro reicht es noch nicht und du scheinst auch nicht unbedingt auf der Suche nach Retro zu sein.

Ich würde in der Preisklasse nach einer 08/15-Alu-Kiste mit 9- oder 10fach Ausschau halten. Dieses Angebot ist meiner Ansicht nach zu teuer.

sybenwurz
04.10.2015, 19:49
Wer gerne nen Merckx-Stahlrahmen mag, wird evtl. den aufgerufenen Preis ausgeben, ansonsten würd ich schauen, fürs gleiche Geld was halbwegs aktuelles zu kriegen. Nix gegen Stahl, aber was in dieser Liga kriegste ab nem Hunni aufwärts, ich denke, für 500Öcken dürfte Alu und mindestens 9fach locker drin sein.

Bei Shimano 8fach hätte ich erstens Vorbehalte wegen der STI, die gehen in der Generation öfter mal gern leer durch und sind nur mit Geduld und viel Brunox wieder ans Funktionieren zu kriegen, dann gibts Naben, für die es keine Kassetten mehr gibt, weil die nicht mit nem Deckel zugeschraubt werden, wie heute gewohnt, sondern mit dem kleinsten Ritzel. Umbau unmöglich, technisch also ne Sackgasse. Das bindet man sich heute nimmer ans Bein.

An sich hätte ich was passendes für dich, ist aber so gut wie neu und dementsprechend wollt ich schon noch n paar Taler mehr dafür haben. Denke aber, über die Tour-Forums-Börse (alt. rennrad-news.de) oder ebay Kleinanzeigen solltest du aber problemlos fündig werden.

Sabine1234
04.10.2015, 19:55
Danke für eure schnellen Antworten :)
Ok, dann lasse ich das mal mit dem Rad des Links oben. Es muss auch überhaupt nicht diese Marke des Rahmens sein.
Ich suche einfach nur ein möglichst mängelfreies Rennrad passend für meine Größe, welches fahrbereit ist und welches eine funtionierende Gangschaltung und funktionierende Bremsen hat :Blumen:

Sabine1234
04.10.2015, 19:56
An sich hätte ich was passendes für dich, ist aber so gut wie neu und dementsprechend wollt ich schon noch n paar Taler mehr dafür haben.

Was hättest du denn da anzubieten und wieviel hättest du gerne dafür?

JENS-KLEVE
04.10.2015, 20:04
Ich habe ein Rad von meiner Frau dass ich für 150 Euro abgeben würde. Redbull Alurahmen mit Syntace-triathlonaufsatz. Fertig abfahrbereit aber natürlich mit deutlichen Gebrauchsspuren (keine Unfälle).
Kannst du in Kleve Probefahren, scheinst ja aus NRW zu sein.

Sabine1234
04.10.2015, 20:08
Ich habe ein Rad von meiner Frau dass ich für 150 Euro abgeben würde. Redbull Alurahmen mit Syntace-triathlonaufsatz. Fertig abfahrbereit aber natürlich mit deutlichen Gebrauchsspuren (keine Unfälle).
Kannst du in Kleve Probefahren, scheinst ja aus NRW zu sein.

Wie groß ist denn deine Frau und wie alt ist das Rad so ca?

JENS-KLEVE
04.10.2015, 20:14
Das Fahrrad habe ich 2008 gebraucht von der 1. Besitzerin (meine Chefin) gekauft und müsste von 2003 sein. Darin ich mir aber nicht sicher. Die Größe müsste passen, weil meine Frau etwas kleiner ist als du, sie das Rad aber etwas zu lang fand. Ich bin 1.75 und mir ist es zu klein.
Die Schaltung ist übrigens am Triathlonaufsatz, weil die Sti mal kaputtgingen und ich noch Duraace-Endschalthebel hatte. Ist nicht elegant, aber mein Preis ist auch sehr günstig und man kann mit dem Rad sehr schnell fahren.
Gucken kostet nix.

sybenwurz
04.10.2015, 20:20
Was hättest du denn da anzubieten und wieviel hättest du gerne dafür?

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35974&highlight=Baum

Tausender wär auch ok, ist aber immer noch das Doppelte deines Budgets

Sabine1234
04.10.2015, 20:21
und man kann mit dem Rad sehr schnell fahren.
Gucken kostet nix.

Man ja, ich bestimmt nicht :Lachanfall:
Interessiert bin ich an sich sehr, allerdings ist Kleve 100 km weit weg von mir.
Wäre es möglich, dass du mir vielleicht ein paar Fotos schickst? Muss natürlich nicht sofort sein und kann gerne per pn sein O:-)

Sabine1234
04.10.2015, 20:24
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35974&highlight=Baum

Tausender wär auch ok, ist aber immer noch das Doppelte deines Budgets

Ahso, ok. Ja das ist leider wirklich zu teuer für mich :(