Vollständige Version anzeigen : Nächste Baustelle... Ritzelpaket 18-26 montieren?
Pete4Tri
06.08.2015, 19:06
Hi,
nachdem die erste Baustelle, großes Ritzel für meine Frau, erstmal auf Eis liegt, tut sich schon wieder eine Baustelle auf.
Mein Sohn, 14 Jahre alt, fährt auch ein paar wenige Triathlonrennen und ich konnte für ihn ein älteres, kaum gefahrenes RR, Schauff Mallorca in RH 56 (er ist selbst schon 185cm;) ), erwerben. Das Rad hat eine Shimano 105 Schaltung 3-fach. Damit er regelkonform fahren kann, müsste bei einem großen vorderen Kettenblatt (52er) hinten das größte Ritzel max. 18 Zähne haben. Prompt bei Miche gefunden :Cheese: , Abstufung 18-26... Dachte das ist ja super und müsste passen, da das größte Ritzel mit 26 ja nicht wirklich groß ist.
Also bestellt und montiert und :Nee: ... Steuerrädchen schleift nun an den kleinen, "großen" Ritzel. Ich könnt :Kotz:
Nicht nur, das ich gerade für "Hobby"-Triathleten, wie meinen Sohn, die Übersetzungsbeschränkungen, sagen wir mal, für überdenkenswert halte, stehe ich jetzt wieder wie am Anfang dar.
Hat jemand einen Tip, wie man das kostengünstig in den Griff bekommt. Reicht evtl. einfach eine längere Kette?
Viele Grüße, Peter
magicman
06.08.2015, 19:53
wie meinen?
Die Leitrolle schleift am 26er oder ?
Wenn ja dreh am Schaltwerk die hintere Stellschraube weiter rein.
die Regeln sind schon gut so , auch wenn dein Sohn schon 185cm ist:Lachen2:
Pete4Tri
06.08.2015, 20:07
Ne, eben nicht, die Rolle schleift an den kleinen Ritzeln...
Aber ich schau mal, ob sich durch schrauben etwas ändert...
P.S. Im Grunde sind die Regeln schon i.O.
Nur der Aufwand ist für Kids/Jugendliche, welche diesen Sport nur als Hobby (ohne Leistungsanspruch) machen, halt recht hoch. Teilweise darf man für die Umrüstung/Anpassung des RR mehr ausgeben als für ein "neues", gebrauchtes RR :(
Klugschnacker
06.08.2015, 20:13
Dafür gibt es eine Schraube. Sie verläuft in Fahrtrichtung und stützt sich am Ausfallende ab.
Pete4Tri
06.08.2015, 20:32
So, hier ein paar Bilder (Rad steht auf dem Kopf ;) )
1. Auf dem kleinsten Ritzel...
2. Diese Schraube ist wohl gemeint! Ist schon ganz drin...
3. Auf dem Größten Ritzel...
Pete4Tri
06.08.2015, 20:33
Beziehungsweise umgekehrte Reihenfolge;)
Oder übersehe ich schon wieder etwas:confused:
Ach ja vorher war 12-25 montiert und mir ist nicht aufgefallen,das es dort irgendwie eng zu ging...
sbechtel
06.08.2015, 21:18
Rad steht auf dem Kopf ;)
:dresche:dresche:dresche
ps: Kette und Röllchen könnten auch mal wieder etwas Liebe vertragen ;)
LidlRacer
06.08.2015, 21:18
Reicht evtl. einfach eine längere Kette?
Probier erst mal, was bei kürzerer Kette passiert!
Dafür musst Du sie nicht wirklich kürzen sondern ziehst sie einfach mal im losen Teil ein Stück zusammen. Bei meinem eigenen Test gerade schien sie mir die Leitrolle dann ein wenig vom Ritzel wegzuziehen.
PS:
Besteht das Problem auf allen 3 Kettenblättern?
PPS:
Wie ist die genau Bezeichnung der Schaltung?
Thorsten
06.08.2015, 21:35
Beim Verschieben des Schaltwerksparallelogramms in Richtung der größeren Ritzel wandert es ja auch weiter nach unten. Für ein 18er als kleinstes Ritzel ist es wohl nicht wirklich vorgesehen. Wundert mich eher, dass das nicht sogar am Rahmen schleift.
Will er Cup-/Meisterschaftsrennen mitfahren? Bei uns in Hessen muss nur dann mit passendem Ritzelpaket und ohne gesperrte Gänge gefahren werden.
42/15 dürfte er fahren. Genauso dürfte er eine Kompaktkurbel auf dem 34er mit einem 12er hinten fahren. Das große Blatt vorne müsste halt über die Schaltung gesperrt werden.
Wird er nächstes Jahr schon 16? Dann hätte er als A-Jugendlicher 7,01 m statt 6,10 m und könnte zumindest 42/13 fahren.
Pete4Tri
06.08.2015, 22:03
...dass das nicht sogar am Rahmen schleift.
Will er Cup-/Meisterschaftsrennen mitfahren? Bei uns in Hessen muss nur dann mit passendem Ritzelpaket und ohne gesperrte Gänge gefahren werden.
42/15 dürfte er fahren. Genauso dürfte er eine Kompaktkurbel auf dem 34er mit einem 12er hinten fahren. Das große Blatt vorne müsste halt über die Schaltung gesperrt werden.
Wird er nächstes Jahr schon 16? Dann hätte er als A-Jugendlicher 7,01 m statt 6,10 m und könnte zumindest 42/13 fahren.
Tja, das sie nicht am Rahmen schleift... Glück gehabt.
Und nein, er betreibt Triathlon nur zum Spaß... soll es auch geben;) colle Trainingsgruppe, viele gemeinsame Aktionen, auch außerhalb vom Triathlon, Trainingscamp inkl. Spaßprogramm etc. Wenn er etwas leistungsmäßig machen wollte, hätte er sich auf's Schwimmen konzentrieren müssen (allerdings schon 2-3 Jahre vorher).
Mit Kompaktkurbel wäre es evtl. einfacher, aber das Rad ist halt so, wie gekauft und dafür ist es eigentlich super (innen verlegte Züge, kaum gefahren etc.).
Mein Sohn ist gerade erst 14 J. geworden..., darf nächstes Jahr also auch noch mit 6,10m Ablauflänge fahren.
Mmmhh, werde mir wohl etwas kurzfristig überlegen müssen... in 2 Wochen ist ein WK bei uns.
trailschnecke
06.08.2015, 23:02
Ich denke deine kleinen Ritzel der Kassette sind zu groß. Das schafft das Schaltwerk nicht, wie schon jemand schrieb.
Wie wäre es das große Blatt abzubauen/zu sperren und zu schauen, was er mit dem Mittleren (42Z?) fahren darf.
Das sollte dann eine "normal" abgestufte Kassette sein.
Edit: Müsste 15 Zähne als kleinstes sein. Z.b. 15-25 bei Shimano 10-fach
sybenwurz
06.08.2015, 23:38
Experimentiere mal mit der Kettenlänge.
Ansonsten schau nach nem gebrauchten MTB-Schaltwerk. 7-, 8- 9fach, egal.
Das ist halt so, wie du es kombiniert hast, alles nicht vorgesehen, aber ich denke, das sollte hinzukriegen sein.
Hi,
Nicht nur, das ich gerade für "Hobby"-Triathleten, wie meinen Sohn, die Übersetzungsbeschränkungen, sagen wir mal, für überdenkenswert halte, (...)
:Blumen: :Blumen: :Liebe: Endlich mal Zustimmung... Yeah!
Viel Erfolg beim Schrauben, ein Vereinskamerad musste auch mal sein MTB Schaltwerk anbauen, hat sehr gut funktioniert.
Ich hau bei mir immer Distanzringe rein, aber das hilft in deinem Fall ja nicht.
Pete4Tri
09.08.2015, 13:52
...Oder übersehe ich schon wieder etwas:confused:...
So, erstmal vielen Dank für die Ratschläge... Schaltung funzt jetzt, wenn auch mit minimalen Abständen Ritzel zu Rädchen:Cheese:
Und klar, habe, mal wieder, etwas übersehen... die Schwerkraft:Lachanfall:
Da ich zur Kontrolle das Rad umgedreht hatte, "fiel" die Schaltung noch etwas stärker Richtung Ritzel. Dreht man das Fahrrad um, bei voll eingedrehter Einstellschraube, ist das Ganze zwar knapp, läuft aber ohne Probleme...
Ablauflänge kontrolliert... perfekte 6,10m :Cheese: (die Überschlagsrechnung 52/18*2,13 liegt ja bei 6,15m)
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