PDA

Vollständige Version anzeigen : Zipp Probleme nach Rückruf der Vorderrad-Nabe


ironshaky
19.07.2015, 13:49
Hi Leute,
ich habe ein 2009er Zipp Vorderrad, das vom Nabenrückruf betroffen war, bei Zipp eingeschickt. Die Nabe wurde und möglicherweise auch die Speichen und Nippel getauscht. Das Ganze ist knapp 3 Monate her. Seitdem bin ich kanpp 300km damit gefahren.
Jetzt scheint die Felge defekt zu sein.
Etwas bei der Hälfte der Speichen haben sich vom Speichennippel in Richtung Alubremsflanke laufende Vertiefungen gebildet (also in Verlängerung der Speichen nach Außen, Länge ca. 4 cm, Breite ca. 3 mm), das Carbon ist an diesen Stellen viel weicher und knackt leicht bei Druck mit dem Finger. Bei 4 Nippellöchern haben sich Risse gebildet, so dass ein Nippel-Ausriss zu befürchten ist.
Die Hinterradfelge ist völlig ok und vor dem Nabentausch waren vorne ebenfalls keine Beanstandungen festzustellen. Ich habe den Eindruck als wäre mit zu hoher Speichenspannung gespeicht worden.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen und glaubt ihr, dass ich das bei Zipp reklamieren kann?

sybenwurz
19.07.2015, 14:16
...glaubt ihr, dass ich das bei Zipp reklamieren kann?

Ich glaube nicht, ich bin ganz sicher, dass du das bei Zipp und nirgends sonst reklamieren solltest...

ironshaky
23.07.2015, 17:52
Habe mit SRAM telefoniert und die haben mir wenig Hoffnung gemacht, dass sie hier irgendwelche Ersatzleistungen auf Kulanz erbringen und für eine Reparatur so 500,- bis 700,- in Aussicht gestellt.
Heute habe ich das Laufrad zum Händler gebracht und der hält es definitiv für kaputt und schickt es zu SRAM. Das Schadensbild fand er ziemlich seltsam, weil aus seiner Sicht eigentlich nur die Speichenspannung dafür verantwortlich sein kann. Beim Nachmessen mit einem Tensiometer kam er auf 1400NM, was er bei einer Carbonfelge für ziemlich hoch empfand, eine genaue Angabe was Zipp empfiehlt hatte er aber nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt wie SRAM reagiert.