ironshaky
19.07.2015, 13:49
Hi Leute,
ich habe ein 2009er Zipp Vorderrad, das vom Nabenrückruf betroffen war, bei Zipp eingeschickt. Die Nabe wurde und möglicherweise auch die Speichen und Nippel getauscht. Das Ganze ist knapp 3 Monate her. Seitdem bin ich kanpp 300km damit gefahren.
Jetzt scheint die Felge defekt zu sein.
Etwas bei der Hälfte der Speichen haben sich vom Speichennippel in Richtung Alubremsflanke laufende Vertiefungen gebildet (also in Verlängerung der Speichen nach Außen, Länge ca. 4 cm, Breite ca. 3 mm), das Carbon ist an diesen Stellen viel weicher und knackt leicht bei Druck mit dem Finger. Bei 4 Nippellöchern haben sich Risse gebildet, so dass ein Nippel-Ausriss zu befürchten ist.
Die Hinterradfelge ist völlig ok und vor dem Nabentausch waren vorne ebenfalls keine Beanstandungen festzustellen. Ich habe den Eindruck als wäre mit zu hoher Speichenspannung gespeicht worden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen und glaubt ihr, dass ich das bei Zipp reklamieren kann?
ich habe ein 2009er Zipp Vorderrad, das vom Nabenrückruf betroffen war, bei Zipp eingeschickt. Die Nabe wurde und möglicherweise auch die Speichen und Nippel getauscht. Das Ganze ist knapp 3 Monate her. Seitdem bin ich kanpp 300km damit gefahren.
Jetzt scheint die Felge defekt zu sein.
Etwas bei der Hälfte der Speichen haben sich vom Speichennippel in Richtung Alubremsflanke laufende Vertiefungen gebildet (also in Verlängerung der Speichen nach Außen, Länge ca. 4 cm, Breite ca. 3 mm), das Carbon ist an diesen Stellen viel weicher und knackt leicht bei Druck mit dem Finger. Bei 4 Nippellöchern haben sich Risse gebildet, so dass ein Nippel-Ausriss zu befürchten ist.
Die Hinterradfelge ist völlig ok und vor dem Nabentausch waren vorne ebenfalls keine Beanstandungen festzustellen. Ich habe den Eindruck als wäre mit zu hoher Speichenspannung gespeicht worden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen und glaubt ihr, dass ich das bei Zipp reklamieren kann?