Vollständige Version anzeigen : Navi Garmin Edge 810
Hi, ich verzweifle mit der Navi-Funktion des Edge 810:-(
Ich habe mir eine Strecke von gpsies.de heruntergeladen und aufs Gerät gezogen. Wenn ich nun die Navigation starte, werde ich nicht entlang der Strecke von gpsies geführt sondern das Gerät zeigt nur die Strecke an und schlägt stattdessen einen eigenen Weg zum Ende der Strecke vor. Ich will aber entlang der gpsies Strecke geführt werden:-( Ich habe google schon bemühr aber nichts gefunden, was mir hilft! Könnt ihr mir helfen?
DANKE!!!
Wenn Du startest, fragt Dich Dein Garmin, ob Du zum Startpunkt navigiert werden willst. Drücke auf "NEIN" ... sonst navigiert er Dich erst zum Startpunkt (nicht entlang der Strecke).
LG!
cfexistenz
01.06.2015, 08:11
Ich zieh mir die Strecken von gpsies immer als "Garmin Course TCX" runter und pack sie in den Ordner "Garmin | New Files".
Beim nächsten Gerätestart stehen sie als Strecken zum Abfahren bereit.
Hmm, kann mich nicht daran erinnern, bisher gefragt worden zu sein. Aber wahrscheinlich wurde ich es jedes Mal und ich hab einfach blind auf ok gedrückt:D Danke, ich teste es nachher...
Schönen Tag!
Hallo, ich werde nicht gefragt:-( Ich wähle die Strecke aus und muss dann auf LOS drücken. Danach wird die Route berechnet. Drücke ich nicht auf LOS, passiert auch nichts.
Mich hat der 810er auch fast schon die graue Haare gekostet.
Garmin hat aber scheinbar reagiert. In der neusten Firmware gibt es ein zusätzliches Menü bei der Streckenauswahl. Unten rechts die drei Striche tappen, dann öffnet sich ein Dialog wo man zwei Funktionen: "Turn Guidance" und "Off course Warnings" deaktivieren kann (komischer weise in englisch). Danach sind die dämliche Hinweise endlich weg.
Meine Begeisterung hat aber nicht lange gedauert. Am Ende der Tour hat sich das Gerät, als ich die Stoptaste gedrückt habe, einfach mal ausgeschaltet. Die Aufzeichnung war dann komplett weg.
Leider also wieder keine fünf Sterne :Nee:
Hast Du einen TRACK oder eine ROUTE gespeichert?
Ne Route ist wie ein Navi im Auto. Quatscht nur, verrechnet sich, nervt... :Cheese:
Ein Track ist halt nur eine Linie auf der Karte, die man entlang fahren kann. Das wäre das, was Du suchst.
Was genau lädst Du Dir denn da runter? Track oder Route?
Ich habe gestern Abend einen Probespaziergang gemacht.
Was soll ich sagen, es funktionierte:D Allerdings habe ich nichts wissentlich verändert.
Lade mir die Track/Route bei gpsies.com im "tcx" Format herunter, schiebe die Datei in den Ordner "new files" und starte das Gerät. Habe mal etwas mit den Einstellungen "Turn Guidance" und "Off course Warnings" gespielt. Allerdings hatte das keinen Einfluss auf mein Problem, dass er mich immer zum Start Punkt navigieren wollte bzw. seine eigene Route berechnet.
Wahrscheinlich lag/liegt es an der Datei selbst bzw. dass ich in der Vergangenheit eine Route heruntergeladen habe. Gestern habe ich mir einen eigenen Track/Route erstellt und es hat funktioniert.
Woran erkenne ich, ob es ein Track oder eine Route ist?
Der Unterschied liegt vereinfacht und völlig untechnisch gesagt in der Möglichkeit der Navigation. Eine Route ist navigierbarer, als ein Track.
Routen: Beispiel: Baustelle. Du musst einen Umweg fahren. Dein Gerät berechnet sofort eine neue Route. Da ist dann eben mehr Programmierung drin. Wenn Du Dich verfahren hast, kannst Du eine Route nach hause berechnen lassen.
Ein Track ist "nur" eine einfachere Linie. Das System erkennt, ob Du auf der Linie fährst oder nicht. Deshalb kann es Warnungen ausspucken, wenn Du statt nach links nach rechts abbiegst. ABER: Du bekommst auch ne Warnung, wenn die Linie nicht exakt ist und der Trackkünstler sie 50m auf den Acker (neben die Straße) gemalt hat. :Cheese: Das System erkennt den Startpunkt. Ich weiß gar nicht mehr, ob es auch Hinweise zum Abbiegen ausspuckt. Die Funktion habe ich ausgeschaltet.
Bei GPSIES erkennst Du das erst einmal nur an den Bezeichnungen. Ich glaube Routen haben ein anderes Dateiformat (da müsste ich aber noch einmal gucken.)
Ich lade mir die Strecken immer erst ins BaseCamp. Das funktioniert ganz gut mit kostenfreien Topo-Karten. Dann schiebe ich die Tracks aufs Gerät.
Danke für die Erklärung! Ich meinte, woran ich auf gpsies.com, in Basecamp oder am Dateiformat erkenne, ob es eine Route oder ein Track ist.
Anscheinend hab ich gestern einen Track erstellt. Kann ich ggf. auch aus einer Route einen Track machen?
Ich lade mir heute Abend mal Basecamp herunter...
Edit: Diesen Track/Route will ich fahren...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=etmtzkqzdeqsztxz
DANKE!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.