PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurbel immer wieder locker

hawkmarcus
18.08.2014, 15:02
Hallo,

nun brauche ich doch mal eure fachkundigen Meinungen bzw. euren Rat. :Blumen:

Ich fahre seit letztem Jahr ein Merida Warp 4 (laut Vertrieb BSA) mit einer Vision TriMax TT Kurbel.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich der linke Kurbelarm immer wieder von der Achse löst. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich habe letzte Woche die Schrauben mit Hilfe von (mittelfestem) Schraubenkleber befestigt. (Und natürlich auch festgedreht! :Cheese: )

Nun war ich am Samstag Abend (das erste Mal nach der Kleberei) mit dem Rad 70km unterwegs und merke heute Morgen, dass die Kurbel schon wieder locker ist. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die Kurbel so anzubringen, dass sie sich nicht von alleine lockert, aber dennoch für Reinigungsarbeiten etc. abgenommen werden kann?
Aus diesem Grund habe ich auch Abstand zu hochfestem Kleber genommen. :confused:

Oder hilft nur noch ein Kurbeltausch? (Die schönste Kurbel ist das Teil ja eh nicht! :Cheese: )

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marcus

tandem65
18.08.2014, 15:09
Ich fahre seit letztem Jahr ein Merida Warp 4 (laut Vertrieb BSA) mit einer Vision TriMax TT Kurbel.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich der linke Kurbelarm immer wieder von der Achse löst.

Wenn das Rad keine 2 Jahre alt ist, ist das eine Reklamation.
Wenn Du jetzt auf Nummer sicher gehen willst bedeutet das Kurbel & Tretlagerwelle neu. Mindestens eine der Passungen ist offensichtlich nicht in Ordnung. Ob die Rekla nach der Behandlung mit Schraubenkleber noch durchgeht ist allerdings fraglich.
Good Luck!

photonenfänger
18.08.2014, 15:45
Könnte schwören das Thema gab es hier schonmal, genau mit der Kurbel, finde es aber gerade auch nicht...:confused:

sybenwurz
18.08.2014, 15:46
Rekla, wie Tandem schon schreibt, ansonsten hilft dir nur ein Kurbeltausch.
Im Prinzip ist das schon ab dem ersten mal Lockern nimmer der Brüller von der Passung her, egal, wieso es sich gelöst hat.
(Gründe wären ja zB. dasses neu nicht richtig angezogen war, die Hersteller schludern da oft, und wenns der Händler dann nicht nachprüft...
Ansonsten ist es bei FSA/Vision-Kurbeln ein gängiges Szenario, dass die Kurbeln sich lockern. Wenn ich für jede nen Euro gekriegt hätte, bräucht ich wahrscheinlich nix mehr arbeiten...)

hawkmarcus
18.08.2014, 15:49
Okay, da gehen die Meinungen also alle einen Weg. :)

Aber mal ne ganz doofe Frage (musste bisher seeeeltenst etwas reklamieren):

Ab zum Händler oder direkt zu Merida? :confused:

Danke euch! :Blumen:

sybenwurz
18.08.2014, 15:58
Dein Ansprechpartner ist stets der (gewerbliche) Verkäufer, sprich der Laden/Händler, bei dem du das Rad gekauft hast.

hawkmarcus
18.08.2014, 16:01
Dein Ansprechpartner ist stets der (gewerbliche) Verkäufer, sprich der Laden/Händler, bei dem du das Rad gekauft hast.

Ich danke dir! :Blumen:

tandem65
18.08.2014, 16:04

Ich hätte es jetzt so formuliert daß der Händler Dein Vertragspartner ist und daher Dein Ansprechpartner ist.

Trotzdem scheinen wir uns einig zu sein.:Lachen2: