PDA

Vollständige Version anzeigen : Mavic Cosmic Carbone Modelle

Tobi F.
11.08.2014, 10:54
Hallo,

kann mich mal jemand aufschlauen, was es mit den unterschiedlichen Modellen der Mavic Cosmic Carbone auf sich hat:

SL -> ? Baujahr
SLS -> ? Nachfolger von SL ? Änderung ? Baujahr ?
SLE -> SL mit Exalit Bremsflanken ?
SLR -> SL mit Carbon-Speichen ?

Noch was ?

Sorry, das verwirrt mich immer wieder :-)

Viele Grüße
Tobi

Theredbulletin
11.08.2014, 16:44
Interessiert mich auch, stand auch schon vor dem Abkürzungswirrwarr...

deirflu
11.08.2014, 21:24
Ich versuche es dann mal aus dem Kopf, gebe aber keine Gewähr auf Richtigkeit:cool:

Vor den SL gab es die normalen Cosmic Carbon oder eben CC. Das waren die mit den gelben Deckals, BJ ca bis 2005

Dann kamen die CC mit den silbernen Deckals, BJ ca bis 2009
Unterschied waren nur die Deckals.

Dann kamen die SL. Gleiche Optik aber etwas leichter da andere Felge, Speichen und Nippel. BJ ca bis 2012

Ab ca 2011 kamen dann die anderen Modelle dazu.

SLS gleiche/ähnliche Optik wie SL nur noch etwas leichter mit neuer Nabe usw.

SLR gibt es glaube ich auch zwei Ausführungen eine mit Carbon Speichen und eine mit Carbon Speichen und Naben, Felge ist aber die selbe wie bei den SLS.

Ca 2011/12 Begann Mavic mit den Exalith felgen, schwarze Alu Felgen. aus dieser Ära stammen die ersten SLE.

Wie gesagt mal ein Versuch, ganz sicher bin ich mir aber nicht, vor allem mit den Baujahren. Zudem gibt und gab es immer wieder Sondermodelle die das Wirr Warr perfekt machen.

Sebastian100
26.07.2019, 15:26
Hallo,

bin bislang immer Mavics gefahren mit Alubremsflanken (Ksyrium, Aksium).

Kann jemand was zur Bremsperformance der Mavic Cosmic Pro Carbon UST WTS sagen?
Liest man die Werbung von Mavic so könnte man meinen die iTgMAX-Technologie sorgt für eine noch bessere Bremsperformance als Alubremsflanken was ich mir kaum vorstellen kann.

Da ich den Laufradsatz im Training verwenden will geht es für mich hauptsächlich um den Komfort. Natürlich reizt es mich trotzdem einen "schickeren" Laufradsatz im Vergleich zu Aksium zu haben.

Gruß Sebastian

Superpimpf
26.07.2019, 15:38
Da ich den Laufradsatz im Training verwenden will geht es für mich hauptsächlich um den Komfort. Natürlich reizt es mich trotzdem einen "schickeren" Laufradsatz im Vergleich zu Aksium zu haben.

Warum nicht die Mavics mit Alufelge, also z.B. https://www.bike24.de/p1188852.html

Sind sicherlich nicht ganz so schick wie komplett Carbon, aber fürs Training...

Super-dank Forum inzwischen auch auf (alten) komplett Carbon SL unterwegs-pimpf

JamesTRI
26.07.2019, 15:45
Ich versuche es dann mal aus dem Kopf, gebe aber keine Gewähr auf Richtigkeit:cool:

Vor den SL gab es die normalen Cosmic Carbon oder eben CC. Das waren die mit den gelben Deckals, BJ ca bis 2005

Dann kamen die CC mit den silbernen Deckals, BJ ca bis 2009
Unterschied waren nur die Deckals.

Dann kamen die SL. Gleiche Optik aber etwas leichter da andere Felge, Speichen und Nippel. BJ ca bis 2012

Ab ca 2011 kamen dann die anderen Modelle dazu.

SLS gleiche/ähnliche Optik wie SL nur noch etwas leichter mit neuer Nabe usw.

SLR gibt es glaube ich auch zwei Ausführungen eine mit Carbon Speichen und eine mit Carbon Speichen und Naben, Felge ist aber die selbe wie bei den SLS.

Ca 2011/12 Begann Mavic mit den Exalith felgen, schwarze Alu Felgen. aus dieser Ära stammen die ersten SLE.

Wie gesagt mal ein Versuch, ganz sicher bin ich mir aber nicht, vor allem mit den Baujahren. Zudem gibt und gab es immer wieder Sondermodelle die das Wirr Warr perfekt machen.

und der hier ?

Mavic Cosmic Pro Carbon WTS Laufradsatz Drahtreifen mit Bereifung - weiß

WTS ?

zahnkranz
26.07.2019, 16:27
Es gibt noch die SR, das war der neue Name für die SLR.