Vollständige Version anzeigen : SRAM Red R2C Schalthebel verreckt - Hilfe!
LidlRacer
30.05.2014, 18:02
Gerade vorletzte Testfahrt vor der Mitteldistanz in Düren übermorgen. Alles läuft bestens. Aber dann zwei Schaltvorgänge, wobei der rechte Schalthebel komische Geräusche macht und auch nicht sauber schaltet. Beim nächsten Versuch war's dann ganz vorbei: In Richtung zum kleinsten Ritzel konnte ich noch schalten - andersrum aber gar nicht mehr. Musste dann mit klein - klein nach Hause rollen, zum Glück nur noch 6 km.
Auseinandergebaut hab ich das Teil noch nicht, scheint mir auch unwahrscheinlich, dass ich da ohne Ersatzteile was reparieren kann.
Hab aber schon entdeckt, dass es für diese sauteuren Hebel ein erstaunlich günstiges Service Kit gibt, z.B. hier:
http://www.radsport-online-shop.de/MTB-Teile/Federgabeln-Zubehoer/SERVICE-KIT-R2C-TT-SCHA-.html
Also:
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem?
Hilft das Service Kit?
Kriegt ich das mit mittelmäßiger Begabung zusammengefrickelt?
Ich fürchte, bis morgen werde ich wohl eh keine Ersatzteile bekommen, muss also wahrscheinlich auf meine bewährten Shimano-Teile umbauen.
Dann dazu noch ne Frage: Kann man mit Shimano Hebel im Reibungsmodus halbwegs sinnvoll das SRAM Schaltwerk bewegen oder tausch ich lieber sofort auch die Schaltung?
cfexistenz
30.05.2014, 18:10
Der Zugweg von Shimano und SRAM ist unterschiedlich lang, ich weiss aber jetzt nicht, welcher der längere ist. Es könnte dann eben sein, dass du mit dem Reibungsmodus der Shimano immernoch nicht genug Zugweg fördern kannst. Falls du sicher gehen willst, dann bau auch gleich das Schaltwerk mit um. Beim Umwerfer dürfte es keine Probleme geben.
Sei zufrieden, dass es nicht während der ersten 10km der Mitteldistanz passiert ist.
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. Schau mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24699)!
Bei mir war das umgebebogene Ende der Feder abgebrochen oder zurückgebogen, konnte ich nicht genau sagen.
Hab das Endstück dann einfach wieder so hingebogen wie beim andren Schalthebel und konnte danach weiterfahren. Sobald Zeit war hab ich den Hebel dann eingeschickt und einen neuen Erhalten!
Im internet gibts einige recht gute Anleitungen wie man die Hebel zerlegt und wieder zusammenbaut!
lg
LidlRacer
30.05.2014, 18:42
Danke, hatte den anderen Thread mit der Suche nicht gefunden.
Und hast Du noch nen Tipp, wo / mit welchen Suchwörtern ich ne gute Anleitung finde? Ich such mir schon nen Wolf ...
Hier (http://www.zipp.com/bars/vukar2c/#) unter documents und dann rebuild powerpoint presentation.
lg
LidlRacer
30.05.2014, 19:38
Dauerte etwas, da ich keine Software für PPT hatte...
Danke, sieht gut aus!
Dann wage ich mich gleich mal ans Zerlegen ...
sybenwurz
30.05.2014, 20:00
Dann dazu noch ne Frage: Kann man mit Shimano Hebel im Reibungsmodus halbwegs sinnvoll das SRAM Schaltwerk bewegen oder tausch ich lieber sofort auch die Schaltung?
Nee, das geht schon.
Schau notfalls halt, dass du kein Wasser im Ohr hast. Bissl sensibel ist die Chose schon...
LidlRacer
31.05.2014, 00:50
Update:
Nach x-maligem erfolglosem Auseinander- und Zusammenbau des rechten Hebels, ohne dass ich zunächst einen Fehler finden konnte, habe ich nun endlich das Problem verstanden und halb gelöst:
Eine der 2 klitzekleinen Sperrklinken ist verschlissen und rutscht durch statt zu sperren. Habe nun eine aus dem linken Hebel in den rechten transplantiert, und falls mir nicht noch jemand versichert, dass man Düren komplett auf dem großen Blatt fahren kann, werde ich nun provisorisch den linken Hebel durch einen Shimano ersetzen.
Die Klinke ist übrigens im angesprochenen Sevice-Kit enthalten, aber das konnte ich leider nicht mehr rechtzeitig besorgen.
Wenn das im Wettkampf passiert wäre ... :Peitsche:
cfexistenz
31.05.2014, 07:03
1000 HM auf 85 km in Düren ist jetzt nicht gerade flach, wie steil einzelne Abschnitte sind weiss ich leider nicht.
locker baumeln
31.05.2014, 07:40
Hatte zwei Tage vorm Hawaii Rennen 2012 bei der letzten Testausfahrt eine zu heftige Bremsung an einer Kreuzung in Kona gemacht. Mit einem anschließenden Salto über den Lenker gab´s für mich nur kleinere Prellungen und Schürfwunden. Viel schlimmer für mich, mein rechter SRAM Red Bremshebel war total demoliert.
Hatte aber Glück noch einen Radladen zu finden der mir einen neuen Schalthebel noch kurz vorm Bike Check In montierte.
Die alten Einzelteile liegen als Souvenir nun bei mir in der Radgerümpelecke. Falls du also noch irgendwelche Teilchen benötigst, dann lass es mich wissen. Bis zum Rennen bekommen wir das aber nicht mehr hin.
Viel Glück und Erfolg für dein Rennen.
LidlRacer
31.05.2014, 22:18
Hier (http://www.zipp.com/bars/vukar2c/#) unter documents und dann rebuild powerpoint presentation.
Danke noch mal, Rad ist einsatzbereit mit linkem Shimano-Hebel und rechts repariertem R2C. Nur mit dem großen Blatt wäre mir das auf unbekannter Strecke dann doch zu riskant.
Die alten Einzelteile liegen als Souvenir nun bei mir in der Radgerümpelecke. Falls du also noch irgendwelche Teilchen benötigst, dann lass es mich wissen. Bis zum Rennen bekommen wir das aber nicht mehr hin.
Viel Glück und Erfolg für dein Rennen.
Danke auch Dir!
Aber kannst Du das Ding nicht selbst als Ersatzteillager brauchen?
Ich denke, ich leiste mir dann gelegentlich das offizielle Service Kit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.