Vollständige Version anzeigen : Was ist hier passiert?
Neoprenmiteingriff
26.05.2014, 20:59
Hallo zusammen,
ein guter Kumpel hat folgendes an seinem orbea ordu.
Im Wiegetritt auf Lanza nen Berg hoch und dann machte es ein hässliches Geräusch....
Kann man da noch was machen ausser wegwerfen?!
@syben: Sag mir was Gutes!
Weißer Hirsch
26.05.2014, 21:14
Da ist doch eine Schraube drin. Sieht aus wie ein auswechselbares Ausfallende. Wenn dem so wäre, dann wäre der Rahmen reanimierbar. Würde ich mal zum Händler gehen.
Ansonsten gibt es noch diverse Carbon Reperaturspezialisten,
die können da weiterhelfen. Jostec zB.
ja klar , es ist eine austauschbare Ausfallende
IMHO verbindet die Schraube die beiden Hinterbaustreben miteinander (ist nämlich auf beiden Seiten vorhanden) und das Ausfallende ist nicht wechselbar => was Neues anschweißen oder neuen Rahmen kaufen...
Weißer Hirsch
26.05.2014, 21:45
IMHO verbindet die Schraube die beiden Hinterbaustreben miteinander (ist nämlich auf beiden Seiten vorhanden) und das Ausfallende ist nicht wechselbar =>
Man sieht halt auf dem Bild nicht, wie es in Richtung Kettenstrebe weitergeht. Wenn es so wie von dir beschrieben wäre, dann ist das eine ziemlich sinnlose Konstruktion.
Google mal große Bilder vom Ordu, da sieht man das ganz gut finde ich.
Neoprenmiteingriff
26.05.2014, 22:17
Hab schon versucht was zu finden....aber die orbea bilder sind nicht so toll
Hier siehst Du, dass die Schrauben auf beiden Seiten vorhanden sind: http://i46.tinypic.com/34qtg0p.jpg
Und hier in richtig groß die Stelle, die abgebrochen ist: http://www.morenito.com/Admin/Contents/images%5Ckyhbnlcp.JPG
Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
Neoprenmiteingriff
26.05.2014, 23:13
Mhpf.....so richtig gut ist anders,oder?!
sybenwurz
26.05.2014, 23:17
ja klar , es ist eine austauschbare Ausfallende
Das mag schon richtig sein, nur ist der feste Teil vom Ausfallende, an dem das Schaltauge hing, mit diesem baden gegangen...;)
Das Guteste, was ich dazu sagen kann, ist, dass der Rahmen aus Carbon und das Ausfallende aus Alu, und damit eingeklebt/-laminiert ist.
Ergo kann man auch ein neues einkleben.
Das ist locker billiger als ein neuer Rahmen...:)
sybenwurz
26.05.2014, 23:20
Wenn es so wie von dir beschrieben wäre, dann ist das eine ziemlich sinnlose Konstruktion.
Nein, das ist im Gegenteil ziemlich sinnvoll, weil man den Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe variieren kann.
Wird relativ häufig verwendet, man kann komplette Carbon-Hinterbauten kaufen, die man dann über dieses 'Gelenk' und die passend zu kürzenden Streben anpassen und hübsch mit dem Rest des Rahmens, egal aus welchem Material, verkleben kann.
LidlRacer
27.05.2014, 00:20
Das mag schon richtig sein, nur ist der feste Teil vom Ausfallende, an dem das Schaltauge hing, mit diesem baden gegangen...;)
Hier ist es recht gut erkennbar, besonders bei 5:18:
http://www.youtube.com/watch?v=W_3SHylM8Ck
Bin mir fast sicher, dass der Schaden nicht wirklich beim Fahren im Wiegetritt entstanden ist, sondern vorher z.B. beim Transport das Ausfallende bereits die Überlastung bekommen und deswegen einen Riss bekommen hat.
Die Schaltung wirkt halt als gefährlich langer Hebel auf das Schaltauge wenn das Hinterrad ausgebaut ist, weswegen es sich empfiehlt, beim Transport das Schaltwerk abzuschrauben., um solche Überbeanspruchungen, die im normalen Fahrbetrieb nur bei Stürzen, oder wenn mangels falscher Einstellung der oberen Begrenzungsschraube das Schaltwerk in die Speichen gezogen wird, eigentlich nicht auftreten.
Wir hatten das ja schon vor ein paar Wochen in dem Thread, wo es darum ging warum Cervelos P3 kein auswechselbares Schaltauge hat:
Die Schraublöcher für ein auswehselbares Bahnausfallende wirken durch die Perforation des Holmes als (ungewollte) Sollbruchstelle an einer Stelle, an der eigentlich nichts brechen sollte, weswegen sich manche Hersteller gerade bei Bahnausfallenden gegen ein auswechselbares Ausfallende entscheiden.
Neoprenmiteingriff
27.05.2014, 07:39
Vielen dank an die Experten Abteilung ;-)
Werde das meinem Kumpel mal mailen.
Gruss und schönen tag
Weißer Hirsch
27.05.2014, 07:51
Nein, das ist im Gegenteil ziemlich sinnvoll, weil man den Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe variieren kann.
Wird relativ häufig verwendet, man kann komplette Carbon-Hinterbauten kaufen, die man dann über dieses 'Gelenk' und die passend zu kürzenden Streben anpassen und hübsch mit dem Rest des Rahmens, egal aus welchem Material, verkleben kann.
Ah, ok und danke für die Erklärung. Dann macht das für den Hersteller natürlich Sinn. Ich hatte das eher aus Konsumentensicht gesehen.
sybenwurz
27.05.2014, 08:47
Ich hatte das eher aus Konsumentensicht gesehen.
Da isses natürlich doof und wär, schon aus Gewichtsgründen, besser, für alle Winkel und Einsatzzwecke ein eigenes Ausfallende anzufertigen...
Das ist ein "one-size-fits-all"-Ausfallende. Hat rein mit Kostenersparnis zu tun und erleichtert auch etwas das Bauen des Rahmen.
Man könnte es mit Hitze rauslösen und wenn es jemand nachfeilen will dann auch wieder einkleben.
sybenwurz
27.05.2014, 14:58
Ich korrigiere mal...:Cheese:
Hat rein mit Kostenersparnis fürn Hersteller zu tun ...
Neoprenmiteingriff
29.05.2014, 08:22
Rahmen ist bei carbonrep
Mal sehen was draus wird
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.