PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches 29er Hardtail für x-Terra und so Zeugs

trimaka
18.05.2014, 14:02
Hallo zusammen :Huhu:

für ein paar Wettkampfausflüge und als Alternativtraining möchte ich mir ein 29er Hardtail anschaffen.
Leider habe ich von der Materie nicht wirklich Ahnung. Brauche ein paar Tipps bzw. eine Empfehlung.

Randbedingen:
- 29er Hardtail
- Alu-Rahmen
- Budget bis 1500 Euro

Der Rest ist eigentlich egal. Kann auch ein älteres Modell oder gebraucht sein.

Hat jemand spontan eine Idee?

Ich tendiere aktuell zu einem Radon oder einem Canyon:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-8.0-19837/wg_id-117

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173#tab-reiter2

Danke für Eure Tipps :)

Campeon
18.05.2014, 14:55
Canyon hat enorme Lieferschwierigkeiten, da kann es sein das du
3 - 6 Monate warten mußt.

Kauf dir doch morgen am Kiosk das Mountanbike-Magazin oder schau mal bei denen im Internet, die haben im Moment eine Liste mit den 100 bestgetesten MTB´s.

Und wenn du vorhast beim Xterra richtig mitzumachen, dann beiß in den sauren Apfel und kauf dir gleich was leichteres.

Ich habe mir auch erst ein günstiges zugelegt und ein halbes Jahr später das Rad mit enormen Verlust verkauft und jetzt habe ich was gescheites.

Gebraucht, tja da kannst du böse reinfallen, aber auch da kann man natürlich ein Schnäppchen machen.

Ebay hat schöne Sachen, schau dort mal.

Philipps
18.05.2014, 15:26
Wie groß bist du denn?

trimaka
18.05.2014, 15:39
Wie groß bist du denn?

1,85m

Campeon
18.05.2014, 15:52
Da geht auf jeden Fall ein 29er.

noam
18.05.2014, 16:15
Ich an deiner Stelle würde mein Budget um 500 Euro erhöhen und mir ein neues Radon Black Sin 8.0 holen.

Ist imho, was Preis/Leistungs angeht eines der besten Bikes in der Klasse.

Gebrauchtkauf bei MTBs ist immer so ne Sache, da man nie weiß wie pfleglich die Komponenten behandelt wurden und ein Gabelservice schnell mal 150 Euro bedeuten kann.

Alternativ gibts da natürlich die entsprechenden Derivate der anderen Versender.

sybenwurz
18.05.2014, 23:12
Geh los zu den Händlern in der Gegend und probiers aus.
Die Zeitungen schreiben alles Mögliche und ein guter Test (der für mich eh schon erstens nix aussagt, solange ich nicht weiss, wer zugebuttert hat und zweitens nicht bedeuten muss, dass für mich gut ist, was zu nem guten Testergebnis geführt hat) ist eher Grund zur Vorsicht.
Gewichte werden da scheinbar auch generell vom Hersteller abgeschrieben;- was ich so regelmässig ausm Alltag raus an die Waage hänge, ist fast immer anderthalb bis über zwo Kilo schwerer (mit Pedalen eh schwerer als die ganzen Angaben, aber ohne kann man nunmal nicht so gut fahren, real hängt dann meist noch n Flaschenhalter, ne Luftpumpe undn Ersatzschlauch dran, und damit ist die Zwei meist auch schon gefallen...).

Der ganze Katalog und Zeitschriftmist nutzt nix, wennst dich nicht wohl fühlst oder nicht zurechtkommst, da kann, wer will, schreiben und bewerten, was und wie er will.

Campeon
19.05.2014, 08:43
Der ganze Katalog und Zeitschriftmist nutzt nix, wennst dich nicht wohl fühlst oder nicht zurechtkommst, da kann, wer will, schreiben und bewerten, was und wie er will.

Ist ja schon irgendwie richtig, aber eine Vorauswahl kann man schon treffen.

Übrigens habe ich mich auf das Testurteil des MTB-Magazins zu 100% verlassen und wurde absolut nicht enttäuscht!
Geht halt auch so.;)

Ich habe mich im übrigen nie in einem Bikeladen "beraten" lassen, immer das ausgesucht was ich wollte und zum Händler hin und gesagt:
"Das will ich haben"!

Philipps
19.05.2014, 20:00
Ich hatte jetzt spontan an das Bergamont Revox 8.4 gedacht, scheint recht steif und halbwegs leicht zu sein, würde aber immer - wie schon erwähnt - eine Probefahrt empfehlen!

lango
19.05.2014, 21:28
Ich bin gestern ein 29er Felt Nine 30 probegefahren - ist preislich eher im "unteren" Bereich angesiedelt (999,-) und bin echt begeistert. Fährt sich (für mich) um einiges besser als mein 26" Speci Epic .... komme ja echt nun ins Grübeln

triathlonnovice
19.05.2014, 21:43
schau dir mal die cube reaction serie an. finde das die cube bikes gut verarbeitet sind und für 1500 bekommst du auch schon carbonrahmen. generell würde ich empfehlen verschiedene zu testen . ich weiß ,ist nicht unbedingt leicht, gerade bei speziellen bikes. letztendlich unterscheiden die bikes sich für laien in dieser preisklasse imho eh nur gering, so das es auf eine optische wahl hinausläuft.

titansvente
20.05.2014, 07:15
Geh los zu den Händlern in der Gegend und probiers aus.
Die Zeitungen schreiben alles Mögliche und ein guter Test (der für mich eh schon erstens nix aussagt, solange ich nicht weiss, wer zugebuttert hat und zweitens nicht bedeuten muss, dass für mich gut ist, was zu nem guten Testergebnis geführt hat) ist eher Grund zur Vorsicht.
Gewichte werden da scheinbar auch generell vom Hersteller abgeschrieben;- was ich so regelmässig ausm Alltag raus an die Waage hänge, ist fast immer anderthalb bis über zwo Kilo schwerer (mit Pedalen eh schwerer als die ganzen Angaben, aber ohne kann man nunmal nicht so gut fahren, real hängt dann meist noch n Flaschenhalter, ne Luftpumpe undn Ersatzschlauch dran, und damit ist die Zwei meist auch schon gefallen...).

Dem ist (fast) NICHTS hinzuzufügen :Blumen:

Für um die 1.500€ bekommst Du schon halbwegs wettkampftaugliches Material.
Es spricht ja nix dagegen, wenn Du das Rad dann über die Zeit - wennn es Dein Geldbeutel erlaubt - noch tunst (Laufräder, etc).

Also: support your local bikeshop :Huhu:

Campeon
20.05.2014, 08:27
schau dir mal die cube reaction serie an. finde das die cube bikes gut verarbeitet sind und für 1500 bekommst du auch schon carbonrahmen.

Fahre ich auch!:Huhu:

trimaka
20.05.2014, 21:59
Danke mal für die Infos.

Das Bergamont Revox 8.4 schaut ja ganz gut aus. Mal sehen wo ich das probefahren kann.