PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra DI2 am Triathlon-Rad?

la_gune
14.05.2014, 15:33
Hi,

bei Rose hauen sie gerade die 10-fach Ultegra DI2 Komponenten ziemlich günstig raus.
Jetzt steht aber beim Umwerfer (FD6770) dabei:
Achtung! Nur kompatibel mit Brems-/Schalthebelkombination ST-6770!

Das heißt keine Lenkerendschalter oder ähnliches ?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Ultegra DI2 nicht kompatibel zur Dura Ace DI2, gell ?

Aber könnte man sich als Lenkerendschalter nicht auch einfach so zwei Taster basteln, wie es schon oft bei den Profis zu sehen war ? Oder steckt da noch weitere Elektronik hinter ? Sich jetzt mehrere STIs zu kaufen um die dann wegen der Elektronik zu zerrupfen macht ja eher weniger Sinn... :(

LidlRacer
14.05.2014, 16:04
Die hier sind laut Beschreibung sowohl mit Ultegra als auch Dura-Ace 10 oder 11-fach kompatibel:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-di2-sw-r671-lenkerendschalthebel/aid:601595

Noch was interessantes dazu gefunden:

Hinweis: Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2 Antriebssytems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.
www.bike24.de/p135016.html

la_gune
14.05.2014, 16:32
OK, das ist ja schon mal positiv...

Danke für den Hinweis. :Huhu:

MarcoZH
14.05.2014, 17:32
Also an meinen Lenkerendknöpfen und an den Bremsschalthebeln steht Dura Ace drauf, hab aber Ultegra Di2. Müsste demnach kompatibel sein.

Walli
14.05.2014, 20:44
Ist kein Problem
Habe mein P3 umgebaut und sogar den Akku in der Sattelstütze verstaut
Alles ganz einfach zu machen
Das gleich habe ich mit meinem Trainingsrad (Isaac) auch gemacht
Billig ist das alles nicht gerade aber Dura Ace mechanisch ist auch nicht billig
Würde nie wieder auf mechanische Schaltung wechseln:Blumen:

la_gune
15.05.2014, 08:46
Ist kein Problem
(...)
Würde nie wieder auf mechanische Schaltung wechseln:Blumen:

Du warst quasi meine "Inspiration" das mal zu versuchen mit der Di2. :Huhu:
Jetzt brauche ich nur noch die Freigabe vom Finanzministerium. :cool:

Walli
15.05.2014, 12:34
Du warst quasi meine "Inspiration" das mal zu versuchen mit der Di2. :Huhu:
Jetzt brauche ich nur noch die Freigabe vom Finanzministerium. :cool: