Vollständige Version anzeigen : Scott-Scale-40-kompatibler Fully-Rahmen
juckeltour
09.05.2014, 10:36
Hallo,
ich habe ein 2009'er Scott Scale 40 und möchte es auf ein Fully umrüsten. Habt ihr Vorschläge für möglichst kompatible Rahmen(+Dämpfer) für mich?
"möglichst kompatibel" meint, dass ich möglichst viele Komponenten weiterverwenden möchte.
Danke!
sybenwurz
09.05.2014, 15:16
Die Frage ist: was haste fürn Kurbel-/Tretlagersystem und was fürn Steuersatz, wie lang ist dein vorhandener Gabelschaft und welchen Durchmesser hat deine Sattelstütze.
juckeltour
09.05.2014, 15:34
kann man das aus diesen Daten lesen?
http://www.evanscycles.com/products/scott/scale-40-2009-mountain-bike-ec016236#features
Ich würde eher das Scale verkaufen und mit nen neues Komplettrad kaufen. Das Scale is jetzt nicht so Granate ausgestattet, dass es sich lohnt die Komponenten zu übernehmen.
Achja und wichtig wäre auch noch was du anstellen willst. Willst du einfach nur ein XC Fully oder eher in Richtung AM?
juckeltour
09.05.2014, 19:25
Ja, Verkaufen hatte ich vor einiger Zeit schon probiert. Kriegste nix mehr für. Deswegen der Umbau.
Eher in Richtung AM, wenn ich mich nicht irre.
sybenwurz
09.05.2014, 23:05
kann man das aus diesen Daten lesen?
http://www.evanscycles.com/products/scott/scale-40-2009-mountain-bike-ec016236#features
Ja nein.
31,6er Sitzpfosten, das ist mehr oder weniger Standard, Tretlagerangabe passt nicht zum Bild, würde aber auf BSA tippen, Gabel/Steuersatz dürfte 2009 sowieso noch normal 1 1/8" gewesen sein, sieht nach Semiintegriert aus.
Kann mal nachschauen, ob Marin da noch so nen geilen, rosa 'Mount Vision Pro' für schmale Mark auf Halde hat.
Da könnteste ausser der Sattelstütze (30.9mm) alles verwenden, so wie es aussieht.
Ist natürlich auch ne Frage, wieviel du anlegen willst.
juckeltour
10.05.2014, 08:41
tl;dr: Ein farblich etwas dezenterer, filigranerer möglichst scale-kompatibler Fully-Rahmen mit Dämpfer und gutem Preis/Leistung-Verhältnis.
Ich würde durchaus was investieren. Preis/Leistung muss halt passen. Hier ist das Problem. Im Netz finde ich tolle neue Rahmen. Da kostet aber meist das voll ausgestatte Vorjahresmodell 500 Euro weniger als nur der Rahmen. Deswegen meine Frage, ob jemand gerade ein Angebot gesichtet hat.
Würde mir sogar ein komplettes Fully kaufen. Dann würde ich aber die magische Grenze von 5 Fahrrädern im Keller sprengen und dann gibt es hier richtig Ärger.
sybenwurz
10.05.2014, 21:39
tl;dr:
???
Hab mal nachgeschaut: gibt nur noch n Mt. Vision 5.8 in XS;- der iss zwar schmuck in Titan-Cremeweiss, aber XS wär dann selbst mir zu klein...
Letztenendes wirste immer n paar Teile dazu brauchen.
Nur haste bei aktuellem Material halt konische Steuerrohre, Direktmount-Umwerfer und Schaltwerk, Steckachsen hinten (vorne wärs ja wurscht, wenn die Forke passt, aber welcher Fullyrahmen heutzutage kommt noch für ne 100mm-Gabel?) und irgendwelche Mist-Standard-Tretlager, wo dein Zeug nimmer passt, und das würd ich zu vermeiden suchen.
juckeltour
11.05.2014, 09:04
???
Na, für diejenigen, die meinen Post nicht komplett lesen aber einen passenden Rahmen zu verkaufen oder im Netz gesehen haben (und das nicht merken würden).
http://de.wikipedia.org/wiki/TL;DR#T
Hat denn niemand ein tolles Angebot für mich (muss ja nicht gebraucht sein) entdeckt? Ich finde einfach nichts... Ein Scott Spark wäre z.B. schick - z.B.
Schrittlänge ca. 85.
sybenwurz
11.05.2014, 11:29
Na, für diejenigen, die meinen Post nicht komplett lesen aber einen passenden Rahmen zu verkaufen oder im Netz gesehen haben (und das nicht merken würden).
http://de.wikipedia.org/wiki/TL;DR#T
Ach so. Was das bedeutet, weiss ich schon, ich konnte es nur nicht zuordnen.
Wenn du gezielte Angebote haben möchtest, wärs sicher sinnvoll, die benötigte Rahmengrösse anzugeben und die Länge deines Gabelschafts zu messen, um zumindest grob einzuschätzen, wie lang das Steuerrohr sein darf.
Aber nochmal: Fullyrahmen, der ne 100mm-Gabel hat/braucht, dürfte mittlerweile ziemlich selten sein.
Das ein oder andere Teil wirst du eh neu brauchen, Züge/Leitungen verlängern und erneuern dürfen, Kette wird zu kurz sein, mit ner neuen springen zwo, drei Ritzel, also kommt ne Kassette dazu, mit etwas Pech noch ein Kettenblatt, weils ebenfalls hakt;- weiss nicht, ob noams Vorschlag, was Vollständiges aka Komplettrad zu kaufen, nicht doch die sinnvollste Lösung wär...
Wennst den Umbau nicht selbst machen kannst, darfste ja auch nochmal runde 200Öre (entspricht je nach Stundensatz ca. den vier dafür benötigten Arbeitsstunden) für die Werkstatt draufaddieren, in nem Vierteljahr iss dann der Laufradsatz fritte oder die Gabel leckt...
juckeltour
11.05.2014, 16:53
Verstanden.
OK, neues Gedankenspiel. Das Scale wird zum Stadtrad. Schutzbleche sind eh schon dran (geht übrigens ziemlich gut mit Cateye-Schellen).
Dann suche ich jetzt ein Fully. Größe M (Schrittlänge 85). 29-er. Gute Preis/Leistung. Jemand was gesehen?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.