PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbauprojekt: vom ??? zum Crosser

Kesselteufel
22.04.2014, 22:57
Liebe Forengemeinde,

als guten Vorsatz für dieses Jahr (ja ich weiß, wir haben fast Mai:Cheese: ), habe ich mir vorgenommen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Da es leider nur 3 km durch die Stadt sind, scheidet das Rennrad mehr oder weniger aus.

Deswegen habe ich mich im Keller auf die Suche gemacht, und bin auf mein altes, wenig genutzes Scott Atacama Pro gestoßen.

Geschenkt bekommen damals lange vor meiner Rennradzeit. Womit wir auch schon beim Problem wären - was ist das eigentlich für ein Rad???:confused: :confused:

Meine Idee: Ich würde das Rad gerne möglichst weit auf einen aktuellen Stand bringen, vielleicht kann ich es ja in Richtung Crosser umbauen - was meint ihr? Einsatzgebiet wäre primär die Straße bzw. vielleicht mal auf Feldwegen, usw. Querfeldein fahre ich nicht.

Baustellen die mir aufgefallen sind:

- Sattel
- Sattelstütze?
- Laufräder (ich habe keine Ahnung was das für welche sind, wahrscheinlich Noname - auf der Seite steht lediglich "etrto 622-19")
- Reifen (momentan sind zwei unterschiedliche (!) Reifen in 700x42C montiert
- Lenker?
- Gabel?

Montiert ist eine Shimano Deore XT-Schaltung (3x8), die auch noch in gutem Zustand ist.

So, und jetzt hoffe ich auf viele Ideen zum Umbau, wer kann und mag mir helfen:confused:

Sollte ich einen Umbau starten, werde ich dies natürlich hier dokumentieren!

Gruß und vielen Dank schonmal,

Kesselteufel

sybenwurz
22.04.2014, 23:10
Generell wird das Ding erstmal zu lang sein für ne Verwendung mit Rennlenker und mit der Federgabel zu hoch bauen, um ne Starrgabel zu implantieren. Ausserdem wird beim Einbau einer ebensolchen das Tretlager deutlich nach unten wandern, was der Bodenfreiheit nicht unbedingt zuträglich ist.
Generell ists aber nicht völlig unmöglich, irgendwer hier hats schon gemacht.
Big Willy? fras13?
Weisses nimmer.

uruman
22.04.2014, 23:10
also für 3km :confused: !!!
ich würde höchstens wenn überhaupt das Rad pumpen :Lachanfall:

Maris
23.04.2014, 03:01
Wenn das Rad fährt und alles funktioniert, einfach so lassen. Für nen Umbau zum CX hat das Rad die falsche Geometrie. Ich würde wahrscheinlich einfach nur die Reifen tauschen, den Vorbau drehen und die Hörnchen entfernen.
Wenn Du alle "Baustellen" beseitigen willst, bleibt eigentlich nur der Rahmen und die Gruppe übrig. Zumindest wirtschaftlich gesehen wäre das wenig sinnvoll.

fras13
23.04.2014, 06:10
Ich war´s ! :Cheese:

Ich habe mir mein Fitnessbike zum Crosser umgebaut.

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=22947&stc=1&d=1389454421

Dabei blieb aber die ungefederte Carbongabel drin. Das Rad hatte vorher keine Federgabel.
Der Rahmen hat also schon etwas andere Geometrie als das Scott hier im Thread.
Mein Red Bull multisport (CX) passt mir ganz gut, sofern ich das einschätzen kann.
Jedenfalls bin ich damit seit dem Winter schon gut 1500km gefahren. :)

Für 3km zur Arbeit hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben.
Bei mir sind es 32km ins Büro, da will ich ordentlich fahren können.
... wenn ich denn mal das Rad zur Arbeit nehme.... :dresche

wodu
23.04.2014, 06:17
Ich hab etwas ähnliches von Bianchi aus 1992 im Keller stehen,
die Dinger nannten sich wohl ATB = All Terrain Bike

Ich würde auch nur pumpen, oder bei Bedarf Züge, Bremsbeläge etc. tauschen.

huegenbegger
23.04.2014, 06:49
Schutzbleche, Gepäckträger, neue Mäntel, Hörnchen ab und Ergogriffe dran.
Vlt noch ein Laufrad mit Nabendynamo und Beleuchtung, so kommste sicher und sauber zur Arbeit, außerdem kannste auch mal ne Palette Milch auf dem Weg einkaufen ;)

Für das was der Umbau kosten würde kannste Dir lieber ein komplettes gebrauchtes bei ebay Kleinanzeigen kaufen.

Kesselteufel
23.04.2014, 18:11
Ok,

ich denke ich verzichte nach euren Hinweisen auf den großen Umbau.

Ich werde also nur die Reifen tauschen und evtl. einen anderen Sattel montieren.

Weiterhin kommen die Hörnchen ab und vielleicht montiere ich den Vorbau anders.

Zu den Reifen:

Ich bin mir unsicher, was für Reifen auf so ein Rad bzw. auf den Typ Felge ("etrto 622-19") (bisher 700x42c) passen? Vorschläge?

huegenbegger
23.04.2014, 19:12
ich mag die hier im Alltag
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html

sybenwurz
23.04.2014, 22:29
ich mag die hier im Alltag
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html

Naja, da brauchste n passendes Rad 'für'. Gibbet ja nicht schmaler als 50mm und ich würd nix drauf wetten, dass der passt, wenn orischinool n 42er drauf ist.
Zumal, wenn vielleicht noch n Schutzblech drüber soll.
Ich würd schlichterdings nen Marathon in 37mm (also 37-622) nehmen. Also vorne einen und hinten auch.
Wenn das Ding wirklich nur die 3km zum Pendeln genutzt wird, auch nen Marathon Plus.
Aber den muss man wollen, denn rollen tut der wie n Eimer Sand, dafür ist die Pannensicherheit halt überragend.
Oder halt den Marathon Mondial, auch superduper Pannenschutz, totaler Langläufer, Expeditionsreifen eben, halt nicht völlig umsonst.