Vollständige Version anzeigen : Upgrade-Kits für Schaltungen
photonenfänger
15.04.2014, 22:00
Wollte mal fragen, ob hier jemand den Nutzen von so etwas einschätzen kann:
http://www.nano-bike-parts.de/TISO-Upgrade-Kit-fuer-Shimano-DURA-ACE-7800
Es steht nämlich nirgends dabei, was das nachher an (Gewichts)Ersparnis gegenüber der Standardausführung bringt. Bzw was das überhaupt bringen soll, außer vielleicht dass es jemandem optisch gefällt.
Wenn das nicht mind. ein halbes Kilo bringt tu ich mir die Arbeit ja lieber nicht an....
Besten Dank schon mal
Alex
sybenwurz
15.04.2014, 22:20
Bevor ich mir n leichtes Rad kauf, nehm ich lieber selber zu...:Cheese:
Also, was die Gewichtsersparnis anbelangt, fragste bestimmt am besten coparni, n halbes Kilo fürn Hunni ist aber gewiss nicht drin.
Ich würde das eher im zweistelligen Grammbereich sehn.
photonenfänger
15.04.2014, 22:41
Danke. Also denkst du auch, es heißt nur großspurig Upgrade, bringt aber eher nix. Die DA-Komponenten selbst sollten soooo schlecht ja nicht sein.
Unter Umständen sogar noch deutlich weniger.
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass die Alurollen leicht sind. Der Abschlussring einer Dura-Ace-Kassette ist auch schon aus Alu und ich glaube auch der der Ultegra seit der 67er. Da holt man auch nicht viel. Kettenblattschrauben sind je nach Kurbel auch schon aus Alu. Bei der 78er Kurbel weiß ich es nicht mehr. Die Aludinger von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich aber im 0,Xg-Bereich und zwar für alle 5 Schrauben. Bei 3fach würde ich die Schrauben fürs kleine Blatt aber aus Titan nehmen. Da ist die Belastung schon sehr hoch. Gab schon Vorfälle bei dem die Schrauben am kleinen Blatt abgeschert wurden. Die Kurbelschraube ist bei Dura Ace schon aus Alu. Da gewinnt man nur was wenn man die ordentlich ausfräst. Dürfte bei der Tiso nicht die Welt sein.
Was relativ viel bringt sind die Zugklemmschraube, die Achsschräubchen und der Bolzen, da die bei Shimano durchgehend Stahl sind. Für die beiden letzten gibts aber leichtere und günstigere Pendants.
Meine Achsschräubchen habe ich von www.bikehardest.de und meine Schaltwerksbolzen von torontocycles. Bikehardest hatte da auch mal sehr leichte aus Alu aber die sind schon lange weg und kommen wohl auch nicht mehr.
Fazit: Ich würde mir bei bikehardest die einzelnen Sachen bestellen. Die ham auch relativ leichte Schaltröllchen und auch diverse andere Sonderschrauben um Schaltwerk und Rad zu verschönern und zu erleichtern.
photonenfänger
15.04.2014, 22:50
MatthiasR
16.04.2014, 11:14
Wollte mal fragen, ob hier jemand den Nutzen von so etwas einschätzen kann:
http://www.nano-bike-parts.de/TISO-Upgrade-Kit-fuer-Shimano-DURA-ACE-7800
Ich hätte spontan vermutet, dass es dabei rein um die Optik geht.
Gruß Matthias
Strampeltier
16.04.2014, 22:39
Geil, 100€ für ein paar Schrauben und Alurädchen :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.