PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltauge für Francesco Moser Rad?

Pierre84
06.04.2014, 21:07
Hallo Triathlongemeinde,

derzeit bin ich dabei das Rad einer Bekannten in Ordnung zu bringen. Sie hatte es vor einiger Zeit bei einem Radhändler gebraucht gekauft aber immer wieder Probleme damit. Vor allem die Schaltung war betroffen. Nachdem ich mir es näher angeschaut habe viel auf, dass das Schaltauge nicht original ist, sondern laienhaft zurechtgeflext wurde. Dadurch steht das Schaltwerk schief und viel zu weit hinter dem Ritzelpaket. Nun die Frage. Kann jemand sagen um welches Modell und welches Baujahr es sich bei dem Rad handelt und am allerbesten wäre natürlich ein Tipp, wo ich an ein passendes Schaltaugfe komme. Sonst bleibt wohl nur noch selbst eins anfertigen zu lassen!? P.S. Auf dem Rad selbst steht außer Moser nur eine Seriennummer unter dem Tretlager. Sonst gibt es keinen Hinweis um welches Modell es sich handelt.

Grüße Pierre

sybenwurz
06.04.2014, 21:55
Könnt man fast was draus machen, wenn man den Sattel geradestellt.
Zunächst würde ich mir den Spalt zwischen rechtem Ausfallende und Sitzstrebe mal genauer angucken.
Sollte der sich rundumziehen und velleicht noch auseinanderdrücken lassen, isses eh vorbei.
Ansonsten die Weltfirma Stadler, die die Rodel scheinbar mal verkauft hat, um Rat fragen, und wenn das erwartungsgemäss nix gebracht hat, bei Schaltauge.de oder .com nachschauen.
Iss natürlich einfacher, wenn man ein (auch zerbröseltes) Original hat, aber manchmal kann man sichs halt nedd aussuchen...

Pierre84
06.04.2014, 22:27
Hi Sybenwurz,

dank dir für die Hinweise.

der Sattel steht tatsächlich bescheiden. Wurde nach Verwendung einer nach vorn gekröpften Sattelstütze noch nicht wieder korrekt eingestellt ;-)
Welchen Spalt meinst du? Das was man auf den Bildern sieht, wo die Sitzstrebe anfängt ist nur ein Kratzer der schlecht überlackiert wurde. Oder meinst du noch etwas anderes?
Das Rad wurde tatsächlich vom Stadler vertrieben. Der Aufkleber ist noch auf dem Unterrohr. Dann rufe ich da morgen mal an. Außerdem meinte mein Radhändler, dass BBF die Räder mal Importiert hat. Vielleicht bekommt er da auch eine Info.
Bei Schaltauge.de, gear-hanger.co.uk und anderen diversen Seiten fand ich bisher nichts was ich einwandfrei als passend identifizieren konnte.

Aber ich kann ja nochmal drübergucken.

sybenwurz
06.04.2014, 23:36
Welchen Spalt meinst du? Das was man auf den Bildern sieht, wo die Sitzstrebe anfängt ist nur ein Kratzer der schlecht überlackiert wurde. Oder meinst du noch etwas anderes?
Das ist kein Kratzer.
Da ist das Ausfallende in die Sitzstrebe geklebt (oder gelötet) (ja, geht auch bei Alu).

Bei Schaltauge.de, gear-hanger.co.uk und anderen diversen Seiten fand ich bisher nichts was ich einwandfrei als passend identifizieren konnte.
Logo. Iss schwierig, wennst kein Original hast.
Ggf. musst du wirklich auch das komplette Programm durchgucken, da die gleichen Ausfallenden von verschiedenen Herstellern (ich meine Rahmenhersteller, nicht die Marken, unter deren Namen die Rahmen dann vertrieben werden) verwendet werden.
Die Aktion könnt sich aber lohnen, denn 12,90 dafür abdrücken iss doch was anderes als wenn das Ding dann gepflegte 23Öre kost und unser 'Deutschlands grösster Freund' noch 8,90 Porto und nen Zehner für ne Einzelbestellung draufhaut (wennse nedd gleich sagen "nee, hammwa nich...")...