PDA

Vollständige Version anzeigen : Denunzianten-Apps & Sites

TheRunningNerd
31.03.2014, 16:29
Moin,

vielleicht hat der eine oder andere ja schon davon gehört, mit der App Wegeheld (http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Falschparkern-den-Kampf-ansagen;art675,793627)und der Website http://www.fahrerbewertung.de/ gibt es grad zwei neue Möglichkeiten seinen Unmut über böse Autofahrer Luft zu machen.

Ich find' das eher schwierig - einerseits gibt es einen Haufen Situationen, die echt dreist sind, wo man sich wünschen würde dass Ordnungsamt oder Polizei mal eingreifen. Beispiele: eine Bank mit Geldautomat bei mir auf dem Arbeitsweg, wo immer der Radweg zur Rush Hour von Kunden zugeparkt wird. Und zwar so, das keiner mehr vorbei kommt. Oder eine großer Pizzaservice hier um die Ecke, dessen Fahrer gerne mal auf Fußwegen rumfahren (300m), weil das kürzer ist vom Parkplatz...

Andererseits geht petzen halt eigentlich gar nicht. Und technisch sind die App und die Website eher grottig...

Was haltet ihr davon?

Cruiser
31.03.2014, 16:30
Geht zu weit! Gefällt mir nicht.

holger801
31.03.2014, 16:39
Gegen Abkürzungen des Pizza-Service hilft manchmal ein einfacher Pflanzenkübel.

Ansonsten ist in krassen / dringenden Fällen ein Anruf bei den Damen und Herren in blau effektiver als irgend welche Apps. Für die kleineren Probleme wie eine zu geparkte Einfahrt reicht ein freundlicher Hinweis auf der Windschutzscheibe mit wasserfestem hellem Stift.

Bei versperrten Radwegen hat bei uns der eine oder andere telefonische oder bildliche Hinweis an das Ordnungsamt gereicht. Jetzt gehen sie an den Brennpunkten zu geeigneten Zeiten spazieren.

TheRunningNerd
31.03.2014, 16:45
Gegen Abkürzungen des Pizza-Service hilft manchmal ein einfacher Pflanzenkübel.

Ansonsten ist in krassen / dringenden Fällen ein Anruf bei den Damen und Herren in blau effektiver als irgend welche Apps. Für die kleineren Probleme wie eine zu geparkte Einfahrt reicht ein freundlicher Hinweis auf der Windschutzscheibe mit wasserfestem hellem Stift.

Bei versperrten Radwegen hat bei uns der eine oder andere telefonische oder bildliche Hinweis an das Ordnungsamt gereicht. Jetzt gehen sie an den Brennpunkten zu geeigneten Zeiten spazieren.

Naja, ich kann keinen Pflamnzenkübel einfach irgendwo hinstellen. ;)

Die Sache mit dem Geldautomaten, vor dem jeden Tag Leute den Radweg zuparken, habe ich sowohl der Bankfiliale als auch dem Ordnungsamt gemeldet, aber die sagen an der Verkehrslage da kann man nix ändern und ich könnte natürlich jeden Falschparker da melden.

Jeden Autofahrer selbst anzeigen per Handy Foto ist letztlich auch denunzieren.... und ausserdem habe ich besseres zu tun.

Für die Autofahrer ist es ein Kavaliersdelikt, und das Ordnungsamt ist überfordert. Das eine Frau mit Kinderwagen im Zweifel auf eine Hauptverkehrsstrasse ausweichen muss weil der gesamte Rad- und Fußweg zugeparkt ist interessiert irgendwie keinen habe ich manchmal den Eindruck (ich als Radler kann ja meinetwegen einmal absteigen und schieben, auch wenn's nervt).

holger801
31.03.2014, 17:02
Die bildlichen Hinweise ans Ordnungsamt waren immer verfremdet. Es ging nur um die Gesamtsituation, nicht um die Anzeige eines Einzelnen.

Den Pflanzenkübel haben wir in der in der Nachbarschaft abgesprochen und gemeinsam mit einer Hausgemeinschaft an taktisch geeigneter Stelle aufgestellt. Bei uns sagt die Stadt nichts gegen Pflanzenkübel auf dem Gehweg, wenn noch genug Platz für einen Kinderwagen ist. Für das Auto reicht es nicht mehr und für kleinere motorisierte Gefährte ist der Pizza-Service zu bequem ;-)

TheRunningNerd
31.03.2014, 17:04
Die bildlichen Hinweise ans Ordnungsamt waren immer verfremdet. Es ging nur um die Gesamtsituation, nicht um die Anzeige eines Einzelnen.

Den Pflanzenkübel haben wir in der in der Nachbarschaft abgesprochen und gemeinsam mit einer Hausgemeinschaft an taktisch geeigneter Stelle aufgestellt. Bei uns sagt die Stadt nichts gegen Pflanzenkübel auf dem Gehweg, wenn noch genug Platz für einen Kinderwagen ist. Für das Auto reicht es nicht mehr und für kleinere motorisierte Gefährte ist der Pizza-Service zu bequem ;-)

Bei uns sind einige inzwischen echt so schlau ihre Pizzaboten mit E-Bikes loszuschicken. Finde ich zunächst erstmal gut... hoffe das setzt sich durch.

stuartog
31.03.2014, 17:06
Was hat das Thema mit "Material:Bike" zu tun?

TheRunningNerd
31.03.2014, 17:08
Was hat das Thema mit "Material:Bike" zu tun?

Naja, die Apps sind doch im weitesten Sinne Fahrrad-spezifisch in unserem Kontext und damit virtuelles Bike-Material, so wie auch ein Navigations-App. :)

Aber mir wurscht, meinetwegen kann das Thema auch in ein anderes Subforum.

stuartog
31.03.2014, 17:13
Naja, die Apps sind doch im weitesten Sinne Fahrrad-spezifisch in unserem Kontext und damit virtuelles Bike-Material, so wie auch ein Navigations-App. :)

Aber mir wurscht, meinetwegen kann das Thema auch in ein anderes Subforum.

Wieso sind die Fahrrad-spezifisch??? Das ist doch Quatsch. Die sind genauso Fußgänger, Autofahrer, Ausdemfensterguckeranscheißer spezifisch und haben ja nun wirklich keinen Fahrrad-spezifischen Hintergrund.

MattF
31.03.2014, 17:20
Die Sache mit dem Geldautomaten, vor dem jeden Tag Leute den Radweg zuparken, habe ich sowohl der Bankfiliale als auch dem Ordnungsamt gemeldet, aber die sagen an der Verkehrslage da kann man nix ändern und ich könnte natürlich jeden Falschparker da melden.

Ist doch ein toller Grund den Radweg nicht zu nutzen!

MattF
31.03.2014, 17:23

+1

Zuständig ist der Staat, dafür zahl ich Steuern.

Nicht zuständig sind selbst ernannte Blockwarte und Hilfsherrifs.

Wenn der Staat nichts macht, muss man ihn halt nerven (anrufen beim Ordnungsamt, Leserbriefe in der öftlichen Presse, Stadtratsmitglieder anschreiben usw usw..)

TheRunningNerd
31.03.2014, 17:25
Ist doch ein toller Grund den Radweg nicht zu nutzen!

An dieser speziellen Stelle fahre ich nicht freiwillig mit dem Rad auf der Strasse, das ist eine der Hauptverkehrsaders Hamburgs Richtung Pinneberg und kurz vor der Autobahnauffahrt, das ist zur Rush Hour Selbstmord mit'm Rad.

Aber es geht ja auch nicht um meinen Fall sondern um "Fahrerbewertung" und "Wegeheld" und Eure Meinung zu diesen Apps/Seiten. :)

Campeon
31.03.2014, 17:54
Aber es geht ja auch nicht um meinen Fall sondern um "Fahrerbewertung" und "Wegeheld" und Eure Meinung zu diesen Apps/Seiten. :)

Passt in die deutsche Kultur,
wie der berühmte "A**** auf dem Eimer".

Leider! Aber mal im Ernst, so was braucht kein Mensch.

Ich zeige niemanden an, der auf einem Radweg steht, ob mit oder ohne passende App.

:Huhu:

bellof
31.03.2014, 20:31
Passt in die deutsche Kultur,
wie der berühmte "A**** auf dem Eimer".

Leider! Aber mal im Ernst, so was braucht kein Mensch.

Ich zeige niemanden an, der auf einem Radweg steht, ob mit oder ohne passende App.

:Huhu:

Jo so hab ich bis vor einem halben Jahr auch gedacht aber seit ich seit 7 Monaten "hauptberuflicher Kinderwagenschupser" bin komme ich immer mehr in Zwiespalt.......

holger-b
31.03.2014, 20:47
Absolute unnütz. Jeder sollte sich mal selber fragen.

1. Halte ich mich selber immer an die Regeln?
2. Kann ich das nicht selber auf direktem Weg lösen?

drullse
31.03.2014, 21:35
Wie oft kommst Du in diese Situation?

Also wie oft am Tag?

Campeon
01.04.2014, 08:51
Wie oft kommst Du in diese Situation?

Also wie oft am Tag?

Nicht sehr oft, aber selbst wenn, dann würde ich es nicht tun. Ich rege mich ja auch nicht über Falschparker oder sonstige Verkehrssünder auf, es führt ja auch zu nichts.
Für mich uninteressant, Hauptsache ich halte mich an die Regeln und wenn das jeder für sich so halten würde, wäre das ganze viel einfacher.

Gut, wenn ein PKW einen Gehsteig behindert und man kommt mit einem Kinderwagen nicht vorbei, das geht gar nicht, aber dafür gibt's das Ordnungsamt.

deepblue120
01.04.2014, 10:22
Für die Autofahrer ist es ein Kavaliersdelikt, und das Ordnungsamt ist überfordert. Das eine Frau mit Kinderwagen im Zweifel auf eine Hauptverkehrsstrasse ausweichen muss weil der gesamte Rad- und Fußweg zugeparkt ist interessiert irgendwie keinen habe ich manchmal den Eindruck (ich als Radler kann ja meinetwegen einmal absteigen und schieben, auch wenn's nervt).

Genau diese Situation hat meine Frau auf dem morgendlichen Weg zum Kindergarten nun mehrfach erlebt. Eigentlich ist der Weg breit genug für Auto und Fußgänger samt Kinderwagen. Allerdings durch eine Baustelle verengt und demzufolge aktuell absolutes Halteverbot. Scheint nur keine Sau zu interessieren. Da wird munter der ganze Gehweg zugeparkt. Meine Frau darf dann mitsamt 4-jährigem auf Fahrrad und 2 jähriger im Kinderwagen auf die Bundesstraße ausweichen.
Letzte Woche konnte ich einen der "Parksünder" mal ansprechen. Es sind scheinbar immer wieder die Handwerker der Baustelle. Er hat dann auf meinen Einwand hin umgeparkt. Die Parkplatzsituation da ist eigentlich auch relativ entspannt. Keine 50m weiter hat er Platz gefunden.
Ich habe jetzt das Ordnungsamt angeschriben und die Situation geschildert. Die wollen jetzt verstärkt zu meiner genannten Uhrzeit dort Streife gehen.

Finde mein "Petzen" zwar nicht erstrebenswert bzw. nachahmenswert, aber die Situation dort ist echt gefährlich.

TheRunningNerd
01.04.2014, 10:26
Finde mein "Petzen" zwar nicht erstrebenswert bzw. nachahmenswert, aber die Situation dort ist echt gefährlich.

Naja, das eine ist eine konkrete Person zu verpetzen (das finde ich schon grenzwertig), das andere das Ordnungsamt ganz allgemein auf eine mögliche Gefahrenstelle hinzuweisen. Letzteres finde ich voll ok.

MattF
01.04.2014, 10:29
Ich habe jetzt das Ordnungsamt angeschriben und die Situation geschildert. Die wollen jetzt verstärkt zu meiner genannten Uhrzeit dort Streife gehen.

Das ist in meinen Augen kein Petzen, dass man die Ordnungsbehörde auffordert für Ordnung zu sorgen.

Es gibt leider genug Leute die immer wieder Ausreden finden, wieso Regeln für sie gerade nicht gelten.

Wenn 100 Leute täglich nur 10 min auf einem Behindertenparkplatz halten, dann ist der auch praktisch für die wirklich Betroffenen unbenutzbar, aber jeder Einzlene hat ja nur 10 min gehalten ("Was soll daran schlimm sein?"). Das geht einfach nicht.

MfG
Matthias

MattF
01.04.2014, 10:32
Genau diese Situation hat meine Frau auf dem morgendlichen Weg zum Kindergarten nun mehrfach erlebt. Eigentlich ist der Weg breit genug für Auto und Fußgänger samt Kinderwagen. Allerdings durch eine Baustelle verengt und demzufolge aktuell absolutes Halteverbot. Scheint nur keine Sau zu interessieren. Da wird munter der ganze Gehweg zugeparkt. Meine Frau darf dann mitsamt 4-jährigem auf Fahrrad und 2 jähriger im Kinderwagen auf die Bundesstraße ausweichen.

Es gibt auch dieses offensichtlich unausrottbare Verhalten viele Autofahrer, so halb auf dem Bürgersteig zu parken. Dass man dann zumindest mit einem breiten Kinderwagen nicht mehr durch kommt.

Ich weiß gar nicht wo die Leute das lernen oder wieso die das machen. Jeder lernt doch bei der Fahrprüfung bis zum Erbrechen wie man einparkt.