Vollständige Version anzeigen : Di2 Akku an Flaschenhalterung montieren?
Carlos85
17.03.2014, 11:52
Ich verzweifle grad ein wenig.
Aktuell ist an meinem TT der Di2 Akku (SM-BTR1 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-di2-sm-btr1-akku/aid:331776?gclid=CJq4s9Ozmb0CFafKtAodK3gAdQ)) am Sattel angebracht. Das hat den kleinen Nachteil, dass das Kabel durch die Sattelstütze geht und mir somit 2cm fehlen, die der Sattel noch nach vorne könnte.
Lösung: Der Akku kommt an den Flaschenhalter bzw. anstelle dessen.
Nun habe ich folgende Akkuaufnahme
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-di2-sm-bmr2-s-akkuaufnahme/aid:601571?gclid=CK3MxYSymb0CFYjLtAod5ykAEQ
Der Abstand der beiden Löcher für die Schrauben ist allerdings deutlich geringer als der Abstand der Flaschenhalterschrauben.
Soll die Halterung etwa nur mit einer Schraube befestigt werden?
Ich dachte ja erst dieses hier wäre das richtige Teil (http://www.wigglesport.de/shimano-dura-aceultegra-di2-adapter-fur-akkuhalterung/?lang=de&curr=EUR&dest=9&utm_source=pla&utm_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360319518), doch das ist nur um den FlaHa weiter vom Rahmen zu bekommen (da der Umwerfer etwas mehr Platz braucht)
Auf die Flasche im Rahmen könnte ich verzichten, Akku+Flasche werden nicht passen, dafür ist zu wenig Platz.
Mach doch den Halter unter der Kettenstrebe oder die andere Seite unter der Strebe sieht eh besser aus
Einfach mit Kabelbinder und fertig
Carlos85
17.03.2014, 12:02
Hm, du meinst quasi hinter der Kurbel versteckt?
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1.0-9/1911749_665743556821785_1434722837_n.jpg
Wäre ne Idee...
Müsste mal schauen ob das Kabel dann eng am Rahmen liegt, das geht hinter der Kurbel raus.
Allerdings müsste ich dann Halter samt Akku mit Kabelbinder festmachen, sonst bekäme ich den Akku nicht mehr auf die Aufnahme gesteckt.
der siggi
17.03.2014, 12:38
Es gibt verschiedene Halterungen, kurz (wie Du sie hast) und lang (für Flaschenhalter).
Siehst Du hier im unteren Bild:
https://www.bike-components.de/products/info/p29537_Akkuhalter-SM-BMR1-fuer-Dura-Ace-Di2---Ultegra-Di2---Auslaufmodell.html
Bei der Bestellung oder Suche auf den Text: Akkuhalterung lang achten.
Das Blechteil gibt es auch einzeln zu kaufen (hatte für das kurze bei Shimano nachfragen lassen, die sagte so. ca.70€) und kann gegen das kürzere ausgetauscht werden.
Carlos85
17.03.2014, 12:57
Ja, die lange Halterung kenne ich. Ist mir a) zu teuer und b) glaube ich nicht, dass die an meinen Rahmen passt, du siehst ja, der Flaschenhalter ist ganz schön weit unten, da sind ca. 3-4cm Platz unter dem Flaschenhalter!
der siggi
17.03.2014, 13:04
Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Blech aus Aluminium machen (mit Lochabstand des FlaHa) und dann versetzt das Lochbild des jetzigen Akkuhalters.
Das Blech dann schwarz lackieren und fertig ist der passende Halter.
Hallo,
Und eine SMBTR-2 in die Sattelstütze geht bei dir nicht?
Beim meinem TT sind Gewinde am unteren Rohr für eine SMBTR-1 vorhanden, aber das hat mich nicht angesprochen.
Nun habe ich sie in die Sattelstütze getan. Perfekt!
lg
Carlos85
17.03.2014, 14:04
Hm, für sowas bin ich handwerklich wohl zu wenig begabt.
Ich glaube ich probier jetzt einfach mal die kurze Halterung mit einer Schraube festzumachen. Der Akku ist ja nicht schwer, das sollte doch eigentlich halten.
Braucht es nur noch eine Schraube mit dünnem und schmalen Kopf, da nix überstehen darf, sonst geht der Akku nicht auf den Halter (hatte schon versucht die kurze Halterung am Profile Design Halter anzuschrauben statt einer zweiten Flasche hinterm Sattel).
Carlos85
17.03.2014, 14:05
Hallo,
Und eine SMBTR-2 in die Sattelstütze geht bei dir nicht?
Ich glaube das geht bei mir nicht, ich hab nicht die aktuelle Di2 Version, da sind andere Steckverbindungen vorhanden.
Ist eigentlich ganz einfach. Vielleicht mach ich in den nächsten Tagen eine Anleitung mit Bildern. Vielleicht will es ja ein anderer auch machen.
Voraussetzung ist aber dass die Sattelstütze genug Durchmesser hat.
Man nehme ein PVC Elektro Stabrohr. Gibt`s im Baumarkt für € 2,30 und klebe es mit Karbonkleber in die Sattelstütze.
Warum dieses Rohr? Habe es für gut befunden, da die Batterie da am besten rein passt.
Vorher das Rohr mit einem Flachen Lenkerendstoppel auf der oberen Seite zumachen und auch vorher entsprechend der Sattelstützenlänge kürzen. Sollte unten bündig sein.
Vorteil man kann die Stütze noch immer kürzen.
Bei der SM-BTR2 kommt am oberen Ende eine Nylonschnur angebunden. Hat zwei Funktionen. Zum einen hält sie die Batterie besser im Rohr und zum anderen willst du die Batterie auch wieder mal raus bekommen. Geht nämlich etwas streng hinein. Dann brauchst nur daran ziehen.
Dann nimmst einen weichen Lenkerendstoppel. Bohrst mit >6 Bohrer ein Loch rein.
Nun fädelst das DI2 Kabel von der einen Seite durch den Stoppel und steckst es an die Batterie. Den Nylonfaden von der anderen Seite durch den Stoppel und steckst den Stoppel in das PVC Rohr.
Fertig & hält bombenfest. ;-)
LG
Carlos85
17.03.2014, 14:29
Sorry, das "nicht handwerklich begabt" bezog sich auf siggi, wegen der Aluplatte.
Wie gesagt, der SM-BTR2 Akku geht bei mir nicht (abgesehen davon ist der ja auch nicht ganz günstig).
Bei Rose steht übrigens in der Beschreibung der kurzen SM-BTR1 Halterung dabei "wird anstelle eines Flaschenhalters montiert".
Kein Thema,
War nur ein Denkanstoß, eventuell auch für andere.
Nur deswegen eine neue Batterie zu kaufen wäre ja hirnrissig.
Würde ich auch nicht machen!
lg
Carlos85
17.03.2014, 14:39
Ja, letztendlich gehts ja nur um die 2cm Sattel nach vorne zu bringen, ob das wirklich nötig ist, ist eine andere Frage...
Momentan hängt der Akku halt mit Kabelbinder zwischen den beiden Flaschenhaltern hinterm Sattel.
der siggi
17.03.2014, 14:49
Ich glaube ich probier jetzt einfach mal die kurze Halterung mit einer Schraube festzumachen. Der Akku ist ja nicht schwer, das sollte doch eigentlich halten.
Braucht es nur noch eine Schraube mit dünnem und schmalen Kopf, da nix überstehen darf, sonst geht der Akku nicht auf den Halter (hatte schon versucht die kurze Halterung am Profile Design Halter anzuschrauben statt einer zweiten Flasche hinterm Sattel).
Das mit der Schraube mit einem dünnen Kopf wird nicht funktionieren. Hatte ich auch versucht, dann ging der Akku aber nicht mehr locker in/ bzw. aus die Halterung. Habe dann die Langlöcher angesenkt, sodass ich Senkkopfschrauben nehmen konnte.
Kannst mir ja im Zweifelsfall per PN schreiben wie Lang/breit das Blech sein soll, ich schau dann mal auf der Arbeit nach und bastel dir was. Die Löcher kannst Du dir ja selbst bohren.
Alles weitere dann per PN.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.