Vollständige Version anzeigen : Wie Rotor 3D Kurbel mit BB30 kombinieren?
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kriege alles einigermaßen richtig auf die Kette. Anderenfalls bitte korrigieren und mir helfen :-)
ich bin seit einem Jahr Besitzer des BMC TM02 welches das BB30 Lagergehäuse aufweist (soweit noch richtig oder?).
Ich habe das Innenlager, welches von Haus aus mitgeliefert wird, im Rahmen gelassen (FSA BB30) und das Power2Max mit Rotor3D (NICHT 3D+) durchgeschoben, festgeschraubt und losgefahren.
Mit dieser Kombi bin ich die komplette letzte Saison gefahren (ca. 2500km). Gefühlt eigentlich nie so richtig Probleme gehabt. Hin und wieder fühlte es sich nur irgendwie unsauber zu treten an, aber rein von den Wattwerten eigentlich keine Ausreisser.
Nun bin ich gerade dabei mein BMC wieder Frühlings / Sommertauglich aufzubauen und bin darauf gestolpert, dass die oben genannte Kombination (BB30 Innenlager + Rotor 3D Kurbel (24mm Achsendurchmesser) ) nicht kompatibel ist. Wie auch? Innenlager = 30mm und Rotor Kurbel = 24mm Achsendurchmesser.
Ich will natürlich ein möglichst kompatibls Setup zusammenstellen, da ich kein Bock habe irgendwas am Rahmen zu zerstören.
Was muss ich also wie kombinieren?
Im Tour Forum hat wer folgenden Adapter empfohlen:
http://www.bike-components.de/products/info/p28161_Innenlageradapter-Road-M3-Adapter-BB30-auf-MegaExo-.htm
Ist das richtig? Wenn ja, wo und wie werden diese Adapter montiert?
Bin um jede Rückmeldung dankbar!
Grüße aus dem Pott
Den genannten adapter kann ich dir auch empfehlen. Funktioniert problemlos.
Alternativ gibts von rotor nen adapter:
http://www.bike-components.de/products/info/p31594_BB30-to-24-Road-Innenlager-42x24mm.html
Es ist auch möglich so eine hülse in den bb30 rahmen einzukleben:
http://www.bike-components.de/products/info/p38131_Innenlageradapter-BB30-auf-BSA.html
Von kcnc gibts auch noch einen: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;produc t=57424
Der von dir genannte adapter läuft bei mir mit der rotor 3d kurbel (24mm) seit ca einem jahr problemlos.
Entscheiden musst aber du selbst
----------
Die adapter werden eingepresst
Perfekt! Danke für die schnelle Antwort!
..ich habe einen Adapter von Rotor montiert und das klappt problemlos...
old_man
WavesNo23
18.02.2014, 19:42
Also ohne jetzt über BB30 und irgendwelche Lagerabmessungen wirklich bescheid zu wissen stellt sich mir die Frage, wie du eine 24mm Welle in einem 30er Lager (ich vermute mal Innendurchmesser) gefahren bist ohne, dass dir das irgendwie komisch vorkam?
Das sind ja mal satte 3 mm Spiel zu jeder Seite. Mancheiner sagt dazu auch "Eine Salami in den Flur schmeißen". Da muss man doch direkt merken, dass da etwas nicht so ganz richtig sein kann.
Hinterrad
18.02.2014, 19:52
Also ohne jetzt über BB30 und irgendwelche Lagerabmessungen wirklich bescheid zu wissen stellt sich mir die Frage, wie du eine 24mm Welle in einem 30er Lager (ich vermute mal Innendurchmesser) gefahren bist ohne, dass dir das irgendwie komisch vorkam?
Das sind ja mal satte 3 mm Spiel zu jeder Seite. Mancheiner sagt dazu auch "Eine Salami in den Flur schmeißen". Da muss man doch direkt merken, dass da etwas nicht so ganz richtig sein kann.
Also hab ich doch richtig gelesen.:bussi: das man so etwas nicht merkt Ist mir ein echtes Rätsel.
Das frage ich mich auch. Vor allem weil nicht nur der Achsendurchmesser sondern auch die Gehäusenbreite nicht stimmt :confused:
Aber zurück zum Thema. Ich stand im Herbst auch vor diesem Problem und habe den genannten Rotor Aadapter im meinem Crosser verbaut. Nach gut 2000km läuft das Lager jetzt immer schwerer und quietscht immer öfter. Vielleich ist das Adapterlager für Crosser und das viele Dreck + Dampfstrahler nicht geeignet. Hat jemand einen Alternativvorschlag das besser abgedichtet ist? An sonsten warte ich bis das Rotor Lager ganz aufgibt und versuche es mit dem KCNC Teil.
wenn man eine 30mm Achse in ein 24er Lager pressen wollte gäbs tatsächlich Probleme.
Bei meinem BMC hatte ich auch ne Rotor 3d Kurbel in einem BB30 Rahmen mit einem Adapter.
funzt sehr problemlos
Wobei sich natürlich einen 3d+ mit 30mm Achse aufdrängen würde......
sybenwurz
18.02.2014, 22:14
Ich habe das Innenlager, welches von Haus aus mitgeliefert wird, im Rahmen gelassen (FSA BB30) und das Power2Max mit Rotor3D (NICHT 3D+) durchgeschoben, festgeschraubt und losgefahren.
Mit dieser Kombi bin ich die komplette letzte Saison gefahren (ca. 2500km).
Sehe ich, wie schon einige Leuts vor mir, als vollkommen unmöglich an.
Ne 3D (und jede andere 24mm-Welle) hätte in nem BB30-Lager satte 6mm Spiel.
Das kann einfach nicht sein.
FidoDido
18.02.2014, 22:20
Sehe ich, wie schon einige Leuts vor mir, als vollkommen unmöglich an.
Ne 3D (und jede andere 24mm-Welle) hätte in nem BB30-Lager satte 6mm Spiel.
Das kann einfach nicht sein.
Oder, um es anders zu formulieren: 25% des Kurbeldurchmessers als Spiel. Im Ernst, das ist doch unmöglich, ohne da was zu merken :confused:
Kannst du mal ein Foto machen?
Eine mögliche Lösung wäre dass schon ein Adapter im Rahmen war. War in den Rahmen vorher eine andere Kurbel verbaut, evt Shimano?
Einige Hersteller liefern BB30 Rahmen immer mit Adapter aus. Bei manchen ist er auch vormontiert.
Oder der TE hat ein 3D+?!
Anders ist es unmöglich bzw unfahrbar.
Eine mögliche Lösung wäre dass schon ein Adapter im Rahmen war. War in den Rahmen vorher eine andere Kurbel verbaut, evt Shimano?
Einige Hersteller liefern BB30 Rahmen immer mit Adapter aus. Bei manchen ist er auch vormontiert.
Oder der TE hat ein 3D+?!
Anders ist es unmöglich bzw unfahrbar.
Ahhhhhhhh. Ja eine Ultegra war vorher montiert. Und die hat, laut Internetrecherchen ebenfalls einen 24mm Achsendurchmesser (Hollowtech). Irgendein Adapter war dann sicherlich von Anfang an montiert und ich habe mich nur durch die Foren etwas verunsichern lassen und den Adapter nicht als 24mm Adapter erkannt :Cheese:
Trotzdem danke an alle für Eure Antworten :Huhu:
ich bin seit einem Jahr Besitzer des BMC TM02 welches das BB30 Lagergehäuse aufweist (soweit noch richtig oder?).
Ich habe das Innenlager, welches von Haus aus mitgeliefert wird, im Rahmen gelassen (FSA BB30)
Wenn die Lagerschalen draußen, ähnlich wie bei BSA sind dann ist es ein Adapter. Die BB30 Lager werden nämlich eingepresst.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du ein Foto von dem Lagergehäuse samt Lager machst.
Ich war wohl zu langsam...
Würde mich trotzdem interessieren welche Adapter verbaut wurde.
Steht auf den Lagerschalen was drauf?
Würde mich trotzdem interessieren welche Adapter verbaut wurde.
Steht auf den Lagerschalen was drauf?
Hi, ich hab seit kurzem auch eine TM02. Die werden wohl mit FSA ALM3 Adaptern ausgeliefert.
Ich würde da gerne eine Rotor 3D+ (30mm) montieren. Bekommt man den Adapter wieder raus? Hat das schon mal jemand gemacht. Meine gelesen zu haben, dass bei geklebten Adaptern der Rahmen beschädigt werden kann, beim Ausbau
Radlbauer
24.10.2014, 14:09
Hab ich gerade gemacht. Den FSA-Adapter rausgepresst und das Rotor BB30 Stahllager eingepresst. FSA-Adapter sind zwei Lagerschalen, gehen ziemlich einfach raus und es geht auch nichts kaputt. Fürs Ein- und Auspressen wird allerdings ein entsprechendes Werkzeug benötigt. Habe ich bei meinem Radhändler geliehen. Nun fährt mein BMC mit einer Rotor 3dplus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.