Vollständige Version anzeigen : Welche Schlauchreifen für neue Zipps?
Jackie 8oy
12.02.2014, 00:07
Hi,
das Thema Schlauchreifen ist für mich recht neu, weshalb mir hier ein wenig die Erfahrungswerte fehlen, mit denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!?
Ich möchte hier keine Grundstzdiskussion zu Schlaufreifen vs. Drahtreifen führen, sondern gerne wissen welche Schlauchreifen ich mir für meinen neuen Zipp 808 kaufen soll?
Mein Händler hat mir Vittoria Tri...empfohlen. Die sind allerdings aus Latex und müssen am Morgen des Rennens nochmal aufgepumpt werden. Ist das noch up to date?
Ich finde dazu ehrlich gesagt relativ wenig Infos im Netz.
Am liebsten wäre mir ein relativ pannensicherer und nicht all zu langsamer Reifen.
Was würdet ihr vorschlagen?
Auf jedenfall mit Latexschlauch, alles andere ist verschenktes Potential.
Der Druck hält über den Tag verteilt, da würde ich mir keine sorgen machen.
Vittoria EVO Corsa CX wäre hier meine Empfehlung.
captain hook
12.02.2014, 07:35
Wenn man weder Ahnung hat noch schrauben kann sind Schlauchreifen das Allerduemmste was man für 7000 € an sein Bike schrauben kann.
Die Vittorias sind auch nicht aus Latex sondern haben maximal einen Latexschlauch, den man verwendet weil er leichter rollt.Ob das Tri Model überhaupt einen solchen hat müsst ich nachschauen wozu ich grade keine Lust habe. Die Vittoria Seite hilft da aber bestimmt weiter. Gundsaetzlich kannst du davon ausgehen, dass alle leichtrollenden Schlauchreifen einen Latexschlauch haben oder einen dünnen anderen der auch Luft verliert. Das hat nix mit altertümlich zu tun,sondern wie gesagt mit Rollwiderstand.
Eine Entscheidung für Schlauchreifen in deinem Fall ist absolut komplett schräg!
Nochwas... Du bekommst ja Firecrest, oder? Die Felge ist breit,sehr breit. Ein schmaler Reifen dürfte dafür sorgen, dass die Felge ueber den Reifen übersteht. Meine Vittoriareifen waren immer eher auf der schmalen Seite. Von der Tour hat man letztes Jahr vernommen, dass einige Teams 25er Reifen verwendet haetten um das überstehen zu vermeiden. Da dürftest du bei Vittoria auf den Corsa Cx ausweichen müssen.
Blödsinn.
Jackie 8oy
12.02.2014, 09:13
Der Druck hält über den Tag verteilt, da würde ich mir keine sorgen machen.
Vittoria EVO Corsa CX wäre hier meine Empfehlung.
Danke
Wenn man weder Ahnung hat noch schrauben kann sind Schlauchreifen das Allerduemmste was man für 7000 € an sein Bike schrauben kann.
Also Ahnung versuche ich mir ja gerade zu verschaffen und nachdem was ich die letzten Tage über Schlauchreifen gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden. Der Hauptgrund ist für mich der schnelle Wechsel bei einem Defekt im Wettkampf.
Und wer sagt, dass ich nicht schrauben kann? Noch kenne ich sicherlich nicht jedes Teil am Rad bzw. würde es mir teilweise nicht zutrauen ohne Hilfe alles auseinander zu nehmen.
Aber grundsätzlich bin ich hier sehr lernwillig und interessiert.
Mal schauen, ob ich mit dieser Einstellung auf die Schnauze falle, aber zur Not gibt es ja noch nette hilfsbereite User hier im Forum. ;)
Von meinem Radschrauber mal abgesehen.
Die Vittorias sind auch nicht aus Latex sondern haben maximal einen Latexschlauch, den man verwendet weil er leichter rollt.Ob das Tri Model überhaupt einen solchen hat müsst ich nachschauen wozu ich grade keine Lust habe. Die Vittoria Seite hilft da aber bestimmt weiter. Gundsaetzlich kannst du davon ausgehen, dass alle leichtrollenden Schlauchreifen einen Latexschlauch haben oder einen dünnen anderen der auch Luft verliert. Das hat nix mit altertümlich zu tun,sondern wie gesagt mit Rollwiderstand.
Jup, dass mit dem Schlauch habe ich inzwischen auch verstanden. ;)
Den Triathlon Evo gibt es nur als Butyl-Variante. Dementsprechend hat mein Händler sicherlich auch den EVO Corsa CX gemeint, da ich mir ganz sicher bin, dass er von Latex gesprochen hat. Ich hatte nur gedacht auf dem Reifen, den er mir gezeigt hat "Tri" gelesen zu haben.
Eine Entscheidung für Schlauchreifen in deinem Fall ist absolut komplett schräg!
Warum genau? Weil das Handling komplizierter ist?
Nochwas... Du bekommst ja Firecrest, oder? Die Felge ist breit,sehr breit. Ein schmaler Reifen dürfte dafür sorgen, dass die Felge ueber den Reifen übersteht. Meine Vittoriareifen waren immer eher auf der schmalen Seite. Von der Tour hat man letztes Jahr vernommen, dass einige Teams 25er Reifen verwendet haetten um das überstehen zu vermeiden.
Jup, genau das Selbe meinte der Händler auch zu mir. 25er sollten es auf jeden Fall werden.
Blödsinn.
Ich habe ja inzwischen mitbekommen, dass du dich gerne kurz und knapp hältst, aber könntest du das vielleicht doch ein wenig weiter erörtern?
Ich habe ja inzwischen mitbekommen, dass du dich gerne kurz und knapp hältst, aber könntest du das vielleicht doch ein wenig weiter erörtern?
Es ist schlicht falsch, dass eine Kombination mit einem Latex Schlauch besser oder schneller rollt als eine Butyl Variante.
Ich hab es mehrer 1000km ausprobiert.
Der Unterschied liegt im Bereich von Luft und Liebe.
Mit viel Einbildung kann man Differenzen im Verhalten feststellen.
Zu wessen Gunsten liegt im Bereich der persönlichen Vorlieben.
Silversky
12.02.2014, 09:27
Also Ahnung versuche ich mir ja gerade zu verschaffen und nachdem was ich die letzten Tage über Schlauchreifen gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden. Der Hauptgrund ist für mich der schnelle Wechsel bei einem Defekt im Wettkampf.
Warum sollte sich ein Schlauchreifen schneller wechseln lassen als ein Clincher? Ich dachte immer das genau da der Grund gegen Schlauchreifen liegt?
Jackie 8oy
12.02.2014, 09:27
Es ist schlicht falsch, dass eine Kombination mit einem Latex Schlauch besser oder schneller rollt als eine Butyl Variante.
Ich hab es mehrer 1000km ausprobiert.
Der Unterschied liegt im Bereich von Luft und Liebe.
Mit viel Einbildung kann man Differenzen im Verhalten feststellen.
Zu wessen Gunsten liegt im Bereich der persönlichen Vorlieben.
Okay, vielen Dank!
Bezüglich der Pannensicherheit nehmen sich beide Varianten dementsprechend auch nicht viel, richtig?
Jackie 8oy
12.02.2014, 09:33
Warum sollte sich ein Schlauchreifen schneller wechseln lassen als ein Clincher? Ich dachte immer das genau da der Grund gegen Schlauchreifen liegt?
Bei nem Drahtreifen besteht halt immer die Gefahr, dass die Ursache für den Platten noch im Reifen steckt, deshalb muss man beim Schlauchwechsel auch noch den Mantel begutachten.
Wenn du allerdings richtig vorbereitet bist für den Wechsel des Schlauchreifens (vorgedehnter Ersatzreifen, der schon mal Kleber gesehen hat und evtl. ein kleines Messer/Schere/Rasierklinge dabei hast), dann reißt du den Schlauchreifen einfach runter und haust den neuen rauf.
BTW: Das Raufziehen bzw. das Vordehnen kann ich doch auch an ner Drahtreifenfelge machen, oder?
captain hook
12.02.2014, 09:54
Bei nem Drahtreifen besteht halt immer die Gefahr, dass die Ursache für den Platten noch im Reifen steckt, deshalb muss man beim Schlauchwechsel auch noch den Mantel begutachten.
Wenn du allerdings richtig vorbereitet bist für den Wechsel des Schlauchreifens (vorgedehnter Ersatzreifen, der schon mal Kleber gesehen hat und evtl. ein kleines Messer/Schere/Rasierklinge dabei hast), dann reißt du den Schlauchreifen einfach runter und haust den neuen rauf.
BTW: Das Raufziehen bzw. das Vordehnen kann ich doch auch an ner Drahtreifenfelge machen, oder?
Hört sich an, als wärst Du ein Experte. :Cheese:
Kleb mal einen Schlauchreifen, dann sprechen wir uns wieder. :Huhu:
Ein perfekt geklebter Schlauchreifen, der absolut rund auf der Felge sitzt ist ggf unter bestimmten Umständen in der Lage mit einem guten Drahtreifen mitzuhalten. Ein spontaner Wechsel auf die Anforderungen des Wettkampfs ist natürlich nicht möglich wenn Du in mehreren Schichten ordentlich kleben willst. Problem dabei ist nur, dass die allerwenigsten Schlauchreifen absolut perfekt auf der Felge kleben und man meistens das fährt was drauf ist und nicht das, was das beste ist, weil man sich den Aufriss mit dem neu kleben sparen will.
Ich bin in meinem Leben bestimmt schon 6stellige KM gefahren, die von Dir beschreibenen Horrorgeschichten was einem mit Drahreifen passieren kann hab ich nicht ein einziges Mal erlebt. Und wer einen Schlauchwechsel nicht ordentlich erledigt bekommt weil er mit dem Finger grad mal durchfährt ob noch was drinnsteckt, der wird einen Schlauchreifen garnicht erst auf die Felge bringen.
anneliese
12.02.2014, 10:01
Klick mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=10587003).
Ein perfekt geklebter Schlauchreifen, der absolut rund auf der Felge sitzt ist ggf unter bestimmten Umständen in der Lage mit einem guten Drahtreifen mitzuhalten.
;) :Cheese: :)
Ich lach mich tot, wenn ich dran denke wer jetzt alles mit den Fingern zuckt und dazu gerne was schreiben würde.
Wenn du allerdings richtig vorbereitet bist für den Wechsel des Schlauchreifens (vorgedehnter Ersatzreifen, der schon mal Kleber gesehen hat und evtl. ein kleines Messer/Schere/Rasierklinge dabei hast), dann reißt du den Schlauchreifen einfach runter und haust den neuen drauf.
Klingt für mich als wenn du das gelesen hast.
Hol die Felgen, deine wunschreifen, tufo extreme Band und die passenden ventilverlängerungen (je nach reifenhersteller variieren die ventillängen von 26-42mm).
Hab sehr gute Erfahrungen mit Conti competition gemacht, sind aber butyl und kein Spaß beim aufziehen.
Hab gerad erst auf veloflex Carbon gewechselt, mal sehen wie die sind.
Pumpen tue ich eh direkt vorher nochmal, also ist's Wurscht ob Ichs muss.
Jackie 8oy
12.02.2014, 10:19
Klick mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=10587003).
Die Suchfunktion habe ich vor meinem Post schon genutzt...daher ja
Hört sich an, als wärst Du ein Experte.;)
@Captain: Du tendierst also komplett zu Drahtreifen? Vielleicht sollte ich nachher doch nochmal mit meinem Händler die Für und Wider bequatschen...:confused:
Jackie 8oy
12.02.2014, 10:22
Klingt für mich als wenn du das gelesen hast.
Da haste recht ;) Das war sozusagen das, was ich aus den gesammelten Themen hier mitgenommen habe. Fehler?
Fehler nicht unbedingt, klingt aber leichter als getan. Habe letztens erst einen runter gemacht, hab die Blasen heute noch am Daumen.
..und ich dachte soweit warst du schon.
Über die vor und Nachteile wurde hier auch zur genüge diskutiert.
Jackie 8oy
12.02.2014, 10:25
...und ich dachte soweit warst du schon.
Über die vor und Nachteile wurde hier auch zur genüge diskutiert.
Ich auch...aber da der Captain hier ja einen ganz guten Ruf als Radfahrer hat (soweit ich mitbekommen habe), hat der mich jetzt doch wieder ein wenig verunsichert :Maso:
captain hook
12.02.2014, 10:30
Die Suchfunktion habe ich vor meinem Post schon genutzt...daher ja
;)
@Captain: Du tendierst also komplett zu Drahtreifen? Vielleicht sollte ich nachher doch nochmal mit meinem Händler die Für und Wider bequatschen...:confused:
Leichter im Handling für einen Hobbyschrauber, ein Hobbyschrauber erzielt auf jeden Fall ein besseres Montageergebnis, wesentlich weniger zeitaufwendig, flexibler.
Wenn Du ProTour Fahrer wärst, bei Paris-Roubaix startest und bei einem Schaden einfach nur den Arm heben musst, ist die Empfehlung ganz klar eine andere, aber für Deinen Fall: Drahtreifen!
Ich bin nicht der Captain aber ich würde an Deiner Stelle auch Draht fahren. Die Gründe wurden hier schon genannt.
captain hook
12.02.2014, 10:32
Ich auch...aber da der Captain
Fehler nicht unbedingt, klingt aber leichter als getan. Habe letztens erst einen runter gemacht, hab die Blasen heute noch am Daumen.
An mir muss es ja nicht hängen. Siehe auch Shoki´s Post... Wenn man auf sowas freilich Bock hat, dann kann man das schon machen. :Cheese:
Wenn du danach gehst müsstest du ne Umfrage starten und danach entscheiden.
Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen und das ist auch gut so.
Egal auf wen du hörst, es muss nicht für dich zutreffen.
Ich fahr beides und hatte mich für tubular entschieden da es um einiges preiswerter waren als clincher.
An mir muss es ja nicht hängen. Siehe auch Shoki´s Post... Wenn man auf sowas freilich Bock hat, dann kann man das schon machen. :Cheese:
Würdest du mich sehen wüsstest du die Antwort :Cheese:
captain hook
12.02.2014, 12:39
Würdest du mich sehen wüsstest du die Antwort :Cheese:
Hat vermutlich nur 3min gedauert, deshalb sitzt Du tiefenentspannt mit nem guten Espresso und der Zeitung da und freust Dich schon darauf für den nächsten Wettkampf 2 Tage vorher den Trainingsreifen gegen ein Wettkampfreifen zu tauschen und richtig fein dahinzurollen?! :)
Wahlweise puhlst Du Klebereste von den Händen, den Ärmeln und der Hose und Deine Bude stinkt die nächsten 2 Tage nach dem Lösungsmittelkleber. :Cheese:
Blödsinn.
Ohne selber getestet zu habe, findet sich trotzdem in jedem Test dazu den ich auf die schnelle finden konnte der Latex schlauch deutlich im Vorteil.
Von daher, dito.
Persöhnlich würd ich mir Schlauchreifen nicht mehr antun.
Schon alleine dass wenn man es sauber macht, es drei Tage dauert und magels Übung dann das Risiko besteht, dass der Schlauch nicht perfekt sitzt. Habe es auch schon hinbekommen, dass die Ventilverlängerung am Vittoriaschlauch nicht dicht war. Ganz zu schweigen von den Blasen an den Fingern. Wenn man dann noch Pech hat und das Rad zentrieren muss und dafür der Schlauch runter muss....
...ich hab ich meine verkauft.
Was sich schneller wechseln lässt oder welche Variante sicherer ist, hab ich bei der Entscheidung ausser acht gelassen.
chris.fall
12.02.2014, 18:25
Moin,
Hat vermutlich nur 3min gedauert, deshalb sitzt Du tiefenentspannt mit nem guten Espresso und der Zeitung da und freust Dich schon darauf für den nächsten Wettkampf 2 Tage vorher den Trainingsreifen gegen ein Wettkampfreifen zu tauschen und richtig fein dahinzurollen?! :)
Wahlweise puhlst Du Klebereste von den Händen, den Ärmeln und der Hose und Deine Bude stinkt die nächsten 2 Tage nach dem Lösungsmittelkleber. :Cheese:
also ich habe auf meinem WK LRS WK(Schlauch)Reifen und benutze für das Training einen anderen LRS. So weit kommt's noch, dass ich mit den teuren Carbondingern im Training rumpose, (www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28052) zumal ich eher zu den bescheidenen Radfahrern gehöre. Da ist also nix mit Rumgefummel zur WK-Vorbereitung.
Und ja, einen Schlauchreifen vernünftig zu montieren, muss man üben, und es ist selbstverständlich um einiges aufwändiger als bei einem Drahtreifen. Diesen Mehraufwand betreibe ich aber nur einmal im Jahr, und er ist es mir wert, im WK das optimale Material zu haben.
Viele Grüße,
Christian
Will ja nicht meckern aber viel Ahnung (zu böse oder:Huhu: )hast du nicht von der Materie
zumindest Erfahrung (kommt mir so vor:Blumen: )
Na jetzt bin ich mal gespannt...
Behauptungen aufstellen ohne sie zu begründen kann ich auch ;)
:Lachen2: nicht ganz.
Habe letztes Frühjahr Continental erstmals draufgepappt, einmal wöchentlich das TT bewegt und im Wk einfach daraufgelassen.
Jetzt n besseren laufradsatz den ich im Training nicht sehr strapazieren will.
Also ich steh jetzt auch nicht auf das gefrickel aber einmal im Jahr wird's wohl gehen. Bin mal gespannt wie das Band sich entfernen lässt, der Standard Kitt war schonmal hass aber über ne Woche verteilt :Huhu: gehts:cool:
Na jetzt bin ich mal gespannt...
Behauptungen aufstellen ohne sie zu begründen kann ich auch ;)
naja
irgendwie meine ich gelesen zu haben das du selber nicht getestet hast sondern nur Teste gelesen hast
wenn daraus dein Fachwissen besteht hast du natürlich recht und ich halte dann mal lieber meine Klappe:bussi:
ach habe ich noch vergessen
fahre seit Jahren nix anderes als Schlauchreifen
also ich habe auf meinem WK LRS WK(Schlauch)Reifen und benutze für das Training einen anderen LRS. So weit kommt's noch, dass ich mit den teuren Carbondingern im Training rumpose, (www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28052) zumal ich eher zu den bescheidenen Radfahrern gehöre. Da ist also nix mit Rumgefummel zur WK-Vorbereitung.
Ich fahre Wettkampf material auch im Training.
Z.b. Heute. Viel wind scheibe und 808, ideale Bedingungen um das Material bei Wind zu prüfen.
Man ist im wk überrascht wie sich das Rad bei Wind oder überhaupt mit anderen Laufrädern anfühlt.
Z.b. Heute. Viel wind scheibe und 808, ideale Bedingungen um das Material bei Wind zu prüfen.
Man ist im wk überrascht wie sich das Rad bei Wind oder überhaupt mit anderen Laufrädern anfühlt.
mache ich genau so:Huhu:
chris.fall
12.02.2014, 21:25
Moin,
ich mache das manchmal auch: Sei es, um zu testen so wie Du heute(1), sei es um die frisch aufgeklebten neuen Reifen einzufahren, und manchmal einfach aus Faulheit, wenn mitten in der Saison zwei Wettkämpfe so dicht aufeinander folgen, dass ich für die ein oder zwei Ausfahrten, die dazwischen liegen das Rad nicht zweimal umbauen(2) will.
Der Punkt, auf den ich rauswollte, war einfach der, dass ich kein Gefummel mit den Reifen vor dem WK habe, weil auf den WK-Laufrädern eben immer die WK-Reifen sind.
Viele Grüße,
Christian
(1) NIEMALS mit ungetestetem Material in den WK!...
(2) Das Rad von "Training" auf "Race" und umgekehrt ist schon
immer ein wenig Arbeit, nur eben mit den Reifen nicht:
Bremsbeläge wechseln, Bremsen kontrollieren/einstellen,
Schaltung kontrollieren/einstellen, für einen kurzen WK den/die
Flaschenhalter ab, für den WK noch mal alles checken...
Moin,
Und ja, einen Schlauchreifen vernünftig zu montieren, muss man üben, und es ist selbstverständlich um einiges aufwändiger als bei einem Drahtreifen. Diesen Mehraufwand betreibe ich aber nur einmal im Jahr, und er ist es mir wert, im WK das optimale Material zu haben.
Viele Grüße,
Christian
Da ist ja das Problem, mit einmal im Jahr wechseln bekommt man keine Übung. Nur so zum Spass das ganze Prozedere durchziehen wär mir zu Mühsam um Übung zu bekommen. Und nach einem Jahr war mein Kleber in der Dose ausgetrocknet.
chris.fall
12.02.2014, 21:39
Moin,
Da ist ja das Problem, mit einmal im Jahr wechseln bekommt man keine Übung.
wenn man das dann immer so lange wiederholt, bis das ("/&$"&$)@ Teil dann endlich mal rund läuft schon....
;)
Bzw. wer 'nen Conti (*) auf 'ne Scheibe bekommt, der kann es dann auch ;)
Das bringt mich dann auch ganz elegant(?) zu der eigentlichen Frage dieses Threads, die mich nämlich auch sehr interessiert. Ich fahre Conti GP 4000 in der Schlauchreifenversion.
Munter bleiben,
Christian
(*) Sybenwurz ist ja gerade nicht hier, um über die bärtigen Damen, die die Dinger zusammenleimen, zu lästern, da kann ich das ja mal schreiben/zugeben...
naja
irgendwie meine ich gelesen zu haben das du selber nicht getestet hast sondern nur Teste gelesen hast
wenn daraus dein Fachwissen besteht hast du natürlich recht und ich halte dann mal lieber meine Klappe:bussi:
ach habe ich noch vergessen
fahre seit Jahren nix anderes als Schlauchreifen
Ok, mit nicht getestet meinte, eigentlich "nicht jede mögliche Konfiguration".
Was ich aber probiert habe, ist evo cx mit latex Schlauch und ohne. Von daher kann ich schon eine gewisse Aussage treffen.
Aber egal hoffentlich nimmt jackieboy clincher, ich glaube, damit ist er besser dran.
Jackie 8oy
12.02.2014, 22:53
Aber egal hoffentlich nimmt jackieboy clincher, ich glaube, damit ist er besser dran.:Nee: :Blumen:
Ich bleibe bei meiner Entscheidung Schlauchreifen mit Vittoria Corsa Cx.
Die Erstbestückung übernimmt mein Händler, wobei ich auf jeden Fall dabei sein werde bzw. das mit ihm zusammen machen werde. Einen dritten Reifen hat er für mich auch gleich mitbestellt und steht bei ihm bereit. Als Notfallreifen werde ich mir noch einen anderen holen.
Hat jemand eine Idee welcher Schlauchreifen für die 808 als Ersatz gut funktionieren würde? Also ein kompakter 25er.
Außerdem gibts zum Bike ja noch einen zweiten Satz Laufräder mit Clinchern fürs Training dazu. Die Zipps werden sicherlich auch das ein oder andere Mal im Training gefahren, aber sind kein Muss. ;)
chris.fall
12.02.2014, 23:23
Moin,
Hat jemand eine Idee welcher Schlauchreifen für die 808 als Ersatz gut funktionieren würde? Also ein kompakter 25er.
Fuxx empfiehlt da immer einen Tofu(?), weil der sich so klein packen lässt. Ich weiß aber nicht mehr, welchen. => Du müsstest ggf. hier ein wenig suchen.
Ansonsten darauf achten, dass das Ventil wegen der Verlängerung herausschraubbar ist. Denn das ist bei den günstigeren SR nicht selbstverständlich.
Ich persönlich nehme als Ersatz immer noch einen "Guten" mit. Ein Panne im WK ist schon ärgerlich genug, da will ich mich im Fall der Fälle nicht auch noch über einem "Notreifen" ärgern.
Dass der Ersatzreifen schon mal aufgezogen gewesen sein muss, ist Dir klar?! (Wurde hier aber schon angesprochen, oder?)
Viele Grüße,
Christian
Jackie 8oy
12.02.2014, 23:34
Dass der Ersatzreifen schon mal aufgezogen gewesen sein muss, ist Dir klar?! (Wurde hier aber schon angesprochen, oder?
Wie ich jetzt mitbekommen habe, sollte der Ersatzreifen vorgedehnt sein und optimalerweise schon mal Kleber gesehen haben, oder?
Das reine Aufziehen des Schlaureifens kann ich aber auch an ner Drahtfelge üben, oder? Also den WK-Wechsel sozusagen.
chris.fall
12.02.2014, 23:57
Moin,
Wie ich jetzt mitbekommen habe, sollte der Ersatzreifen vorgedehnt sein und optimalerweise schon mal Kleber gesehen haben, oder?
<=> Er muss schon mal montiert gewesen sein.
Das reine Aufziehen des Schlaureifens kann ich aber auch an ner
Drahtfelge üben, oder? Also den WK-Wechsel sozusagen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Reifen der schon mal montiert war, kriegt man aber ratzfatz gewechselt (Wie auch aus eigener Erfahrung weiß:-(, das ist ja genau eines der Argument pro Schlauchreifen. Ansonsten kann ich zum Thema Üben der Panne wenig beitragen, weil ich es nie mache. Ich kann ja SR aufziehen.
Viele Grüße,
Christian
FidoDido
13.02.2014, 00:36
Mal ganz doof: wie macht ihr das denn im Wettkampf praktisch mit Schlauchreifen wechseln?
Das Rad "auf den Kopf stellen" (also auf Sattel und Lenker) klappt ja dank nach oben zeigender Extensions und Lenkerendschalthebel nicht. Bittet ihr einen Zuschauer, das Rad mal am Sattel zu halten? :Cheese:
Ich hatte mir für dieses Jahr überlegt, auf jeden Fall auch Dichtmilch und CO2 mitzunehmen, um mir den Wechsel zu sparen.
Einen Reifen der schon mal montiert war, kriegt man aber ratzfatz gewechselt
Zusatzbedingung:
Und der kein Conti ist - die sind nämlich im Durchmesser circa 1cm kleiner als die Felge.. Was für eine Plackerei, wenn ich dran zurück denke. Zu Hause lohnt sich's, aber im Wettkampf dann besser nicht.. :Cheese:
Mal ganz doof: wie macht ihr das denn im Wettkampf praktisch mit Schlauchreifen wechseln?
Sprint OD gar nicht (da ohne Ersatz)
Bei der MD und LD habe ich einen vorgedehten und vorgeklebten Tufo
irgendwas mit den kann man recht schnell wechseln
und da ich schon länger Schlauchreifen fahre und selber aufklebe geht das auch recht fix
Bei den kurzen Distanzen wechsel ich nicht da die Zeit die ich mir vorgenommen habe eh nicht mehr zu erreichen wäre und ich dann aussteigen würde
Das reine Aufziehen des Schlaureifens kann ich aber auch an ner Drahtfelge üben, oder? Also den WK-Wechsel sozusagen.
Ich habe das zwar noch nie versucht, bin aber skeptisch ob das wirklich zielführend ist.
Drahtreifenfelgen haben einen kleineren Außendurchmesser, auf dem der Reifen aufliegt, als Schlauchreifenfelgen.
Jackie 8oy
13.02.2014, 08:38
Bei der MD und LD habe ich einen vorgedehten und vorgeklebten Tufo
Sollte der Reifen schon mal richtig vorgeklebt bzw. montiert gewesen sein? Also mit mehreren Schichten Kleber am Reifen und an der Felge? Bekomme ich den überhaupt noch im Ganzen von der Felge runter?
Ich habe das zwar noch nie versucht, bin aber skeptisch ob das wirklich zielführend ist.
Drahtreifenfelgen haben einen kleineren Außendurchmesser, auf dem der Reifen aufliegt, als Schlauchreifenfelgen.
Ich schau mal ob ich noch ein Bild vom Profilquerschnitt finde.
Wäre es eine Überlegung wert siche eine billige Schlauchreifenfelge zu kaufen und diese dann zum Vordehnen und zum Üben zu nutzen?
Reicht dafür eine Felge oder muss es ein komplettes Laufrad mit Speichen sein, da der Druck vom Reifen evtl. sonst zu groß für die Felge wär?
Das Rad "auf den Kopf stellen" (also auf Sattel und Lenker) klappt ja dank nach oben zeigender Extensions und Lenkerendschalthebel nicht. Bittet ihr einen Zuschauer, das Rad mal am Sattel zu halten?
Was hat das speziell mit Schlauchreifen zu tun, du musst doch auch bei Drahtreifen das Laufrad ausbauen?
Ich fahre auf meinen Zipp 808 die Vittoria Corsa Evo CX und bei denen reicht es, wenn man sie auf einer Drahtreifenfelge vordehnt, lassen sich dann relativ einach montieren.
Bei MD und LD nehme ich einen vorgedehnten und -geklebten Reifen, einen Cutter zum schnellen herunter schneiden des defekten Reifens sowie ein Pannenspray mit. Bei SD und OD nur Pannenspray.
Habe das zuhause mit meinen alten Schlauchreifen auch schon getestet und mit ein wenig Übung geht mMn der Wechsel im Vergleich zu Drahtreifen schneller, da man auf den Alten keinerlei Rücksicht nehmen muss und die Vittoria gut über die Felge gehen!
chris.fall
13.02.2014, 09:22
Moin,
Das Rad "auf den Kopf stellen" (also auf Sattel und Lenker) klappt ja dank nach oben zeigender Extensions und Lenkerendschalthebel nicht.
das ist natürlich ein Nachteil von SR. Ein Rad mit Drahtreifen könnte man ja noch kopfüber irgendwo gegen lehnen, aber mit SR geht das nicht.
;)
Zusatzbedingung:
Und der kein Conti ist - die sind nämlich im Durchmesser circa 1cm kleiner als die Felge.. Was für eine Plackerei, wenn ich dran zurück denke. Zu Hause lohnt sich's, aber im Wettkampf dann besser nicht.. :Cheese:
Also ich habe auch einen Conti der schon mal montiert war, problemlos gewechselt.
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
13.02.2014, 09:27
Moin,
(...)
Bei den kurzen Distanzen wechsel ich nicht da die Zeit die ich mir vorgenommen habe eh nicht mehr zu erreichen wäre und ich dann aussteigen würde
klar, das Rennen ist natürlich gelaufen. Ist aber viel netter/einfacher, wenn man ohne Hilfe nach Hause kommt.
Viele Grüße,
Christian
anneliese
13.02.2014, 09:27
Sollte der Reifen schon mal richtig vorgeklebt bzw. montiert gewesen sein? Also mit mehreren Schichten Kleber am Reifen und an der Felge? Bekomme ich den überhaupt noch im Ganzen von der Felge runter?
Frag doch mal den Jochen (http://www.youtube.com/watch?v=0y2IdFr_KjU).
Wäre es eine Überlegung wert siche eine billige Schlauchreifenfelge zu kaufen und diese dann zum Vordehnen und zum Üben zu nutzen?
Reicht dafür eine Felge oder muss es ein komplettes Laufrad mit Speichen sein, da der Druck vom Reifen evtl. sonst zu groß für die Felge wär?
Ein Schlauchreifen kann eine Felge wohl nicht zu stark zusammendrücken. Die Speichen sind in der Felge und der Nabe übrigens auf Zug befestigt.
chris.fall
13.02.2014, 09:34
Ah,
Sollte der Reifen schon mal richtig vorgeklebt bzw. montiert gewesen sein? Also mit mehreren Schichten Kleber am Reifen und an der Felge?
gut, dass Du das mal ansprichst, wir hatten das hier ja noch nicht.
JA!
Bekomme ich den überhaupt noch im Ganzen von der Felge runter?
Ja. Zur Sicherheit nimmt man noch eine scharfe Klinge mit. Das wurde hier aber auch erst zwei- oder dreimal erwähnt...
Nein. Es ist zwar schwer vorstellbar, aber ein 1000,- LR hält tatsächlich einen Reifenwechsel aus.
Munter bleiben,
Christian
Jackie 8oy
13.02.2014, 09:44
Ah,
gut, dass Du das mal ansprichst, wir hatten das hier ja noch nicht.
JA!
Hätte ja auch sein können, dass es reicht den Reifen ohne Kleber vorzudehnen und im Nachhinein einfach ne Schicht Kleber aufzutragen.
Ja. Zur Sicherheit nimmt man noch eine scharfe Klinge mit. Das wurde hier aber auch erst zwei- oder dreimal erwähnt...
Das bezog sich auf den Reifen, den man komplett verklebt vordehnt. Das ich einen anderen Reifen mit ner Klinge oder ähnlichem schnell von der Felge runter bekomme, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Dann ist er aber aus meiner Sicht nicht mehr im Ganzen.
Nein. Es ist zwar schwervorstellbar, aber ein 1000,- LR hält tatsächlich einen Reifenwechsel aus.
Ich habe mir dabei weniger Sorgen um die Felge gemacht als um die Arbeit meines Radladens. Sprich, ich fände es schade, wenn der perfekt ausgerichtete und geklebte Schlauchreifen nur zum Üben runtergerissen werden müsste. Von daher die Überlegung ne billige Übubgsfelge zu kaufen. ;)
Jackie 8oy
13.02.2014, 09:48
Frag doch mal den Jochen (http://www.youtube.com/watch?v=0y2IdFr_KjU).
Ein Schlauchreifen kann eine Felge wohl nicht zu stark zusammendrücken. Die Speichen sind in der Felge und der Nabe übrigens auf Zug befestigt.
Besten Dank! Bei Minute 2:40 at sich auf jeden Fall schon mal meine eine Frage geklärt ;)
FidoDido
13.02.2014, 10:23
Schon klar, ich wollte aber wissen, wie genau :)
Was hat das speziell mit Schlauchreifen zu tun, du musst doch auch bei Drahtreifen das Laufrad ausbauen?
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.
das ist natürlich ein Nachteil von SR. Ein Rad mit Drahtreifen könnte man ja noch kopfüber irgendwo gegen lehnen, aber mit SR geht das nicht.
;)
Siehe oben, ich dachte, das bei clinchern nur schnell geflickt wird und weiter, dafür muss man nix ausbauen.
Aber wenn ich mir die meisten Räder so angucke.. Extensions nach oben, Lenkerendschalthebel dran, dicke Trinkflasche und/oder Garmin am Cockpit. Dürfte in der Praxis mit dem Umdrehen echt schwieriger werden.
Man kann das Rad ja auch nicht hinstellen, wenn das Hinterrad draußen ist. Einzig vorsichtig auf die Seite legen würde mir jetzt einfallen. Zerkratzt lediglich die Pedale.
Also ein kompakter 25er.
Wenn du den ersten ausgepackt hast erübrigt sich die Frage.:Cheese:
Du würdest dir wünschen nur nen kleinen ersatzschlauch einpacken zu dürfen.
Ziemlich klein u leicht ist der tufo Elite Jet, aber der ist nur 20mm. Reicht mir aber zur Not.
captain hook
13.02.2014, 10:39
Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.
Okay, kann man vll. machen, aber die Schadensursache bleibt dann im Mantel drin oder wie funktioniert das?
FidoDido
13.02.2014, 12:56
Okay, kann man vll. machen, aber die Schadensursache bleibt dann im Mantel drin oder wie funktioniert das?
Sieht man ja von außen. Einfach rausziehen und einmal von innen mit dem Finger am Mantel entlang wischen.
Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Kann ich für mich persönlich nur zustimmen.
Ich wechsle jetzt nach 5 Jahren Schlauchreifen auf dem TT zu Drahtreifen, weil ich denke:
aktuelle Drahtreifenkombis mittlerweile nicht langsamer als Schlauchreifen sind, aber Schlauchreifen nur ihre Vorteile entfalten, wenn sie perfekt geklebt und ausgerichtet sind und das, sorry, werden die meisten nicht hinbekommen, natürlich einschließlich mir :Blumen:
Ok, ich hatte immer nur Contis und habe die nie so einfach auf die Felge bekommen und bin dann oft genervt auf Klebeband umgestiegen, weil der Kleber dann schon angetrocknet und der Reifen nicht gerade war und weg ist der Vorteil beim Rollwiderstand. Genauso im Pannenfall mit einem schon geklebten Reifen.
Beim Drahtreifen hat man in der Regel schon oft Wechseln geübt und weiß was zu tun ist und der rollt nach der Panne genauso wie davor.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.