Vollständige Version anzeigen : Rennrad und MTB-Schuhe?
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft und stehe nun vor der Wahl der passenden Pedale und Schuhe.
Generell komme ich mit Socken in den Schuhen besser klar als Barfuss, dazu dann die Überlegung, dass es vielleicht ganz angenehm wäre, wenn man nicht, wie bei den Rennradschuhen, auf den Cleats durch die Wechselzone laufen müsste, sondern etwas Profil hätte. Somit entstand also die Überlegung, MTB-Raceschuhe zu holen.
Aber ich weiss nun nicht, ob das echt sinnvoll ist. Bisher bin ich ja nur mit dem MTB gefahren, welches ich nur mit Plattformpedalen ausgerüstet habe.
Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder nicht, oder ist es völlig egal, was für Radschuhe man trägt?
Im Grunde ist das Wurscht.
Viele Anfänger oder Leute die sich eher unter den Genussradlern sehen, benutzen MTB Schuhe auch weil das Material teilweise günstiger ist als Rennradmaterial, insbesondere einfach SPD MTB Pedale sind sehr günstig aber auch weil man halt beim Laufen nicht auf den Cleats rumeiern muss.
Letztlich Geschmackssache.
Wenn du vom Wettkampf redest kommt dazu, dass man Rennradschuhe bzw. Triathlonschuhe etwas schneller/einfach aus/anziehen kann
Ansonsten kann man auch in Rennradschuhen Socken tragen.
MfG
Matthias
tofino73
17.01.2014, 13:39
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft und stehe nun vor der Wahl der passenden Pedale und Schuhe.
Generell komme ich mit Socken in den Schuhen besser klar als Barfuss, dazu dann die Überlegung, dass es vielleicht ganz angenehm wäre, wenn man nicht, wie bei den Rennradschuhen, auf den Cleats durch die Wechselzone laufen müsste, sondern etwas Profil hätte. Somit entstand also die Überlegung, MTB-Raceschuhe zu holen.
Aber ich weiss nun nicht, ob das echt sinnvoll ist. Bisher bin ich ja nur mit dem MTB gefahren, welches ich nur mit Plattformpedalen ausgerüstet habe.
Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder nicht, oder ist es völlig egal, was für Radschuhe man trägt?
Hallo Gizmo
Ich fahre oft mit diesen Schuhen hier, sie haben eine vertiefte Aussparung für die SPD Cleats. Man kann also problemlos mit ihnen laufen oder auch durch die Wechselzone sprinten :Lachen2:
Sie sind sehr bequem, haben nur zwei Verschlüsse, die Sohle ist allerdings nicht extrem steif.
https://www.boc24.de/images/products/250/0165175_1568-0.jpg
https://www.boc24.de/shop/fahrradbekleidung/fahrradschuhe/rennradschuhe/shimano-sh-rt32-rennradschuh?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=338057&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17589203294%5D%5D
Happy trails
captain hook
17.01.2014, 13:54
Eine kurze Geschichte dazu:
Das gab es mal ne Challenge wo eine österreichischer Top Uphiller eine Zeit vorgelegt hat und wer die Zeit schlug sollte etwas bekommen. Dann befragte man ihn, ob er für "Normalos" eine Chance sehen würde diese Zeit zu schlagen. Er meinte es gäbe eine, weil auch auch Materialtechnisch noch Luft gelassen hätte, so wäre er mit MTB Pedalen statt mit Straßenmodellen gefahren.
Was ich damit sagen will: Bei MTB Pedalen hat man immer etwas Spiel und nicht so eine schöne feste, satte Verbindung zum Pedal - unabhängig davon ist die Auflagefläche kleiner. Ob es am Ende so krass ist wie der obige Experte ausdrückt kann ich nicht sagen, da ich keine wissenschaftliche Messreihe dazu gemacht habe. Ich würde entsprechend meines Gefühls allerdings freiwillig niemals MTB System fahren solange ein Straßensystem möglich ist.
HendrikO
17.01.2014, 13:59
Ich fahre das RR momentan mit ein paar MTB-Schuhen von Northwave. Das liegt aber daran, daß ich bis heute keinen RR-Schuh gefunden habe, der mir wirklich gut gepaßt hätte. Da habe ich immer Probeme mit den Zehen und/oder dem Ballen gehabt.
Kasrwatzmuff
17.01.2014, 14:03
Ich fahre auch überwiegend mit MTB-Schuhen von Adidas RR. Da ich etwas Probleme mit den Füßen (ein Fuß länger, dafür der andere Fuß breiter) habe, ist das für mich eine sehr angenehme Variante.
Bei meinem letzten Triathlon (2012 im Westerwald) hatte ich auch die MTB-Schuhe an. Der längere Lauf druch die Wechselzone war volkommen unproblematisch. Und für das schnelle Ein- und Aussteigen hatte ich die Schuhe mit elastischen Schnürsenkeln versehen. Hat prima funktioniert.
tofino73
17.01.2014, 14:14
Was ich damit sagen will: Bei MTB Pedalen hat man immer etwas Spiel und nicht so eine schöne feste, satte Verbindung zum Pedal - unabhängig davon ist die Auflagefläche kleiner. Ob es am Ende so krass ist wie der obige Experte ausdrückt kann ich nicht sagen, da ich keine wissenschaftliche Messreihe dazu gemacht habe. Ich würde entsprechend meines Gefühls allerdings freiwillig niemals MTB System fahren solange ein Straßensystem möglich ist.
Da gebe ich Dir (Bei MTB-Pedalen) recht, allerdings fahre ich mit den erwähnten Schuhen und diesen Pedalen hier auch MDs mit dem Tria-Rad mit einer super festen Verbindung, bei mir geht es auf dem Velo allerdings auch nicht um Sekunden :Lachanfall:
http://www.bikes2race.de/images/produkte/140---1.jpg
Happy trails
tri-top1
17.01.2014, 14:15
Bei meinem letzten Triathlon (2012 im Westerwald) hatte ich auch die MTB-Schuhe an. Der längere Lauf druch die Wechselzone war volkommen unproblematisch. Und für das schnelle Ein- und Aussteigen hatte ich die Schuhe mit elastischen Schnürsenkeln versehen. Hat prima funktioniert.
Dann belasse es doch einfach dabei
Kasrwatzmuff
17.01.2014, 14:18
Dann belasse es doch einfach dabei
Da ich nach längerer (teils krankheitsbedingter) Unterbrechung dieses Jahr neben dem Laufen auch wieder ins Triathlongeschehen eingreifen will, werde ich das auch so machen.
Denn "Never change a winning system" !
Denn "Never change a winning system" !
Never change a running system.
Never change a winning team.
SCNR. :Huhu:
Also mir geht es auch nicht um irgendwelche Platzierungen, sondern um den Spass am Sport und das Finishen. Gut, Letzter muss ich nun auch nicht werden ;)
Mein Vater rät mir zu MTB-Schuhen, nachdem er mal im Urlaub (ohne Handy) wegen eines kaputten Rades, sich in Rennradschuhen übelste Blutblasen gelaufen hat.
Aber es muss ja einen Grund geben, warum es verschiedene Schuhe gibt, und nicht ein Modell für alle.. Ich will halt nicht demnächst feststellen, dass ich zwar günstigere MTB-Schuhe/ System gefunden habe, die aber für Triathlon nichts taugen...
FidoDido
18.01.2014, 13:26
Ich würde entsprechend meines Gefühls allerdings freiwillig niemals MTB System fahren solange ein Straßensystem möglich ist.
Wie machst du das denn im Trainingsalltag oder in Wettkämpfen mit ewig langen Wechselzonen? Und mit den Cleats, im Zehnerpack auf Vorrat kaufen?
Ich habe auch bisher immer MTB-Schuhe genutzt, weil ich in denen halt super laufen kann. Ist fürs Training eigentlich ideal, weil ich auch mal ohne Probleme schieben kann, an Ampeln sicheren Stand auf dem ganzen Fuß habe und die Cleats vielleicht einmal im Jahr wechseln muss, da die ja nie den Boden berühren.
Im Wettkampf habe ich schon oft bemerkt, dass ich in der Wechselzone mit diesen Schuhen locker Leute im Laufschritt überholen kann, die da auf den Hacken rumeiern (oder sich auf nassen Teppichen wegen der glatten Carbonsohlen langlegen) oder auf den ersten 500 bis 1000m der Radstrecke eiernd versuchen, auf dem Rad die Schuhe zu schließen. Zum Anziehen meiner MTB-Schuhe brauche ich dank Babypuder 5-10 Sekunden und dann sitzen die. Und danach Attacke :)
Also ich habe meine MTB Schuhe seit 14 Jahren, pflege sie nie und sie haben noch das erste Paar Cleats(bekomme ich wahrscheinlich auch garnicht mehr runter).
Man kann damit gut laufen, legt sich bei einer der Pause auf dem Weg zur Toilette(Treppe ect.) nicht auf den Allerwertesten und kann damit gut ein und ausklicken.
Ich bin damit auch "relativ" zügig unterwegs gewesen(Sub 5/LD) und subjektiv glaub ich nicht, dass ich mit nem anderem System schneller wäre.
Ob das bei dir auch so ist ???
Ich fahr auch an allen Rädern SPD. Nachteile sehe ich nicht. Einmal bin ich aus einem Pedal beim Uphill rausgerutscht. Dann habe ich die Spannung am Pedal nachgestellt....und alles war wieder gut....
Thorsten
18.01.2014, 14:33
Mein Vater rät mir zu MTB-Schuhen, nachdem er mal im Urlaub (ohne Handy) wegen eines kaputten Rades, sich in Rennradschuhen übelste Blutblasen gelaufen hat.
Da rate ich eher zum Handy ;).
Ansonsten sehe ich beim Rennradpedalsystem auch die bessere Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Wenn man die Schuhe beim Auf-/Absteigen an-/auszieht, auf jeden Fall Rennradsystem.
Die Cleats muss man auch nur selten wechseln (alle paar Jahre), wenn man nicht dauernd mit den Schuhen in der Gegend rumläuft. Ich lasse die Schuhe auch beim Training am Rad und laufe die letzten Meter zwischen Straße und Wohnung barfuß.
Nobodyknows
18.01.2014, 19:03
Ich Breitensportler, Pedalsystem SPD, mein Schuh: Vorgängermodell von diesem:
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00042962/SubProducts/00042962_8975
Alles easy mt dieser Kombo.
Drei Klettverschlüsse (von denen zum schnellen einsteigen nur zwei geöffnet werden) kann man auch unter Wettkampfstreß ganz gut handeln. Der Zufall will es, dass die Innenausstattung dieser Schuhe dem radfahren ohne Socken entgegenkommt.
Und dann gibt es doch immer ein oder zwei Veranstaltungen in der Saison bei denen es keinen Teppich gibt, oder wo zwischen T1 und Balken doch noch 20 Meter Split (mit Wasserpfützen) oder gar geschotterter Weg zu überwinden sind...und dann freu ick mir wie Bolle :o ...wenn viele andere rumeiern.
Gruß
N. :Huhu:
Hier meldet sich noch, der an allen seinen Bikes (Tria, RR, MTB) das von tofino73 gepostete Pedalsystem fährt....
Das ganze bisher bis MD und ich hatte eigentlich nicht vor, dass für Roth zu ändern...
Thorsten
18.01.2014, 21:02
Der Zufall will es, dass die Innenausstattung dieser Schuhe dem radfahren ohne Schuhe entgegenkommt.
So schlimm? Schmeißt du sie direkt nach T1 wieder weg? :Lachen2: :Cheese:
FidoDido
18.01.2014, 21:03
Ich hab extra nix gesagt :Cheese:
Ich denke er meinte "ohne Socken" :Lachen2:
@tofino: Was ist das denn für eine Pedale? Sorry für die Unwissenheit, falls man die kennen sollte....
@tofino: Was ist das denn für eine Pedale? Sorry für die Unwissenheit, falls man die kennen sollte....
Bin zwar nicht gefragt, aber kann helfen. Sowas in der Art...
http://www.shimano-lifestylegear.com/de/fw/products/pedal/009pd_a520.php?pSccontentsPro
Bin in bisher 13 IM inklusive Hawaii in MTB Schuhen und SPD gestartet.
Nobodyknows
19.01.2014, 06:44
So schlimm? Schmeißt du sie direkt nach T1 wieder weg? :Lachen2: :Cheese:
Oh Gott!!! Kopf auf Tischplatte :Maso: Das Alter! Hab's korrigiert.
Gruß
N. :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.