Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Welche Pedale? Welchen Schuh?
Klein Potti
08.09.2013, 14:24
Hey
ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche neue Klick-Pedale und neue Schuhe. Hatte bisher Shimano 105 PD-R540 SPD-SL. Was fahrt ihr den so? Mein Fokus liegt die nächsten Jahre auf der Mitteldistanz.
Vielen Dank schonmal.:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Aaron Cross
11.09.2013, 10:12
Hi,
also ich verwende Look Pedalen. Die kann ich auch empfehlen. Die bekommst du in allen Preisklassen, verschiedene Materialien und Farben. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Standartmodell liegt bei ca. 50 euro und nach oben gibt es fast keine Grenzen...!!! :-)
Ich bin mir sicher das du da fündig wirst.
Gruß
Aaron Cross
11.09.2013, 10:19
Ach und Schuhe,
verwende ich den Trivent Expert von Specialized. Der passt perfekt an meinen Fuss. Ich benutze auch nur Triathlonschuhe. Einen normalen "Radschuh" besitze ich gar nicht.
Alternativ habe ich mir mal den T3 von Sidi angeschaut...
Aber Schuhe solltest du unbedingt vorher anprobieren.
Bis dahin
Carlos85
11.09.2013, 10:23
Aber Schuhe solltest du unbedingt vorher anprobieren.
Bis dahin
Wenn möglich auch irgendwie kurz fahren (Rolle?)
Ich hatte einen im Laden perfekt passenden Schuh, auf dem Rad hat er dann leider an einer Stelle sehr störend gezwickt...
Look fahr ich ansonsten ebenfalls.
Carlos85
11.09.2013, 10:23
doppeltpost.
LidlRacer
11.09.2013, 10:31
Hey
ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche neue Klick-Pedale und neue Schuhe. Hatte bisher Shimano 105 PD-R540 SPD-SL.
Was ist denn mit den alten Pedalen und Schuhen?
Irgendwelche Probleme?
Hey
ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche neue Klick-Pedale und neue Schuhe. Hatte bisher Shimano 105 PD-R540 SPD-SL. Was fahrt ihr den so? Mein Fokus liegt die nächsten Jahre auf der Mitteldistanz.
Vielen Dank schonmal.:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Never change a running System. Wenn du mit Shimano SL zurecht kommst wieso was neues/anderes kaufen?
Schuhe wie gesagt probieren.
speedskater
11.09.2013, 11:23
In der aktuellen Tour 9/2013
ist ein umfangreicher und aufschlußreicher Pedaltest.
Nur weil die Schuhe hin sind muß man doch nicht die Pedale tauschen! Die Platten kann man abschrauben oder nachkaufen... :Cheese:
sybenwurz
11.09.2013, 14:54
Die Platten kann man abschrauben oder nachkaufen... :Cheese:
Jou. Iss ja aktuell im Falle von LOOK auch mehr oder weniger alle paar Tage notwendig...:Cheese:
Jou. Iss ja aktuell im Falle von LOOK auch mehr oder weniger alle paar Tage notwendig...:Cheese:
Aber er hat doch Shimano ! :Huhu:
Ich fahre Time, aber die kann ich auch nur bedingt empfehlen, weil die alle Nase lang scheinbar was neues raus bringen und alte Platten nicht an jeder Straßenecke zu haben sind. Dafür halten die Platten aber auch deutlich länger als die Look.
Klein Potti
11.09.2013, 18:01
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Ich war bisher bedingt zufrieden mit Shimano. Mir sind die Platten zu schnell kaputt. Und deswegen wollte ich einfach mal eure meinung über andere systeme hören. Und mit den Schuhen habt ihr Wahrscheinlich recht. Werde sie wohl im Laden kaufen und anprobieren.....
Ich war bisher bedingt zufrieden mit Shimano. Mir sind die Platten zu schnell kaputt.
Das habe ich bisher immer nur von Leuten gehört, die die (alten) Look gefahren sind und deswegen zu Shimano gewechselt haben. :Gruebeln:
Es gibt aber auch so "Gummi-Überzieher" für die Platten, wenn man viel damit rumläuft. ;)
LidlRacer
11.09.2013, 19:29
Ich war bisher bedingt zufrieden mit Shimano. Mir sind die Platten zu schnell kaputt.
Das ist komisch, die SPD-SL sind eigentlich fast unkaputtbar.
Oder sind nur die farbigen (meist gelben) Ecken und Kanten verschlissen? Die dürfen das, das beeinträchtigt die Funktion nicht.
Wenn man wirklich stabile Platten will, ich habe mit Speedplay Pedalen (http://www.bike24.de/1.php?mid=24;content=7;navigation=1;menu=1000,4,13 6,33;pgc=0) gute Erfahrungen gemacht, was ich auch richtig gut finde, man kann von beiden Seiten ins Pedal einklicken.
paoloest
17.09.2013, 15:42
ich werf mal speedplay ins rennen. Fahre sie seit einigen Jahren und finde sie sehr gut. Pedalplattenverschleiß so gut wie 0. Einstellung, welchen bereich sich das Knie drehen kann - bietet fast keiner - nur in vorkonfigurierten Winkeln
JumpungJackFlash
17.09.2013, 19:10
am besten nimmst du LOOK KEO. Ich habe noch ein paar in Grau rumliegen. Falls du Interesse hast, schick mir ne PN.:Blumen:
sybenwurz
17.09.2013, 22:59
Aber er hat doch Shimano ! :Huhu:
Schon klar.
Ich kapier nur nedd, wieso immer alle diese depperten Look-Schuhplattenverschleisserpedale empfehlen,
zumal (aber ok, der Beitrag kam natürlich später):
Das kann ich zwar so wenig wie Lidl nachvollziehen, da die Shimano relativ lang halten.
Wie man dann aber nach dieser Aussage dann noch
am besten nimmst du LOOK KEO...
empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.
Es gibt sicherlich kein Pedalsystem, bei dem die Schuhplatten schneller runter sind als die Keo...:Maso:
Das iss wie bei ner Kaffemaschine, die in der Anschaffung nix kostet einen dann aber über den Preis spezieller Kaffeepads in den Ruin treibt...
Mit am längsten halten die alten Time RXE/RXS, die mit dem Messingklötzchen hinten quer.
Dem Messingdingen iss so gut wie nie was passiert und die drei Ecken konnten abgelaufen sein, wie sie wollten;- einklicken ging immer noch und hat sicher gehalten.
Allerdings: wer die Radschuhe inklusive Platten für endlose Wandertage anzieht, kriegt jeden Schuhklotz klein...
speedskater
18.09.2013, 09:45
Wie hier schon geschrieben, gibt es für die Look Keo Schutzüberzieher.
Dann halten die bei 4000 km/p.a. bestimmt zwei Jahre.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dass die speedplay von beiden Seiten benutzbar sind,
ist ein sehr großer Vorteil.
glaurung
18.09.2013, 10:31
Wenn das Wetter jetzt wieder so verpisst, kalt und sonstwas wird, wie es den letzten Winter über war und jetzt grad wieder ist, dann würd ich erstmal ordentliche Winterradschuhe empfehlen. :Cheese:
Microsash
18.09.2013, 21:56
Hallo !
Ist euch schomal aufgefallen, das manche Wechselzonen ganz schön lang sind....am besten noch mit fiesen Kies oder anderem Untergrund, der nicht gerade besonders Fußfreundlich ist ?
Gut, man kann ja die Schuhe am Rad anziehen....dann aber mit den cleats unten kaum rennen....
Daher Fahre ich mit Shimano MO 88 MTB Schuhen mit versenkten cleats und dazu Crankbrother Eggbeater Pedale mit problemlosen 4 seiten Einstieg.
Ist zwar mehr eine Kurz-Sprintstrecken empfehlung, erleichtert aber einiges.
Gruß
Sash
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.