PDA

Vollständige Version anzeigen : Pedalplatten?

boeder
29.07.2013, 11:38
Hi, ich habe Look Keo Classic Pedale und benötige nun noch passende Pedalplatten. Allerdings bin ich überfordert, da es viele verschiedene gibt :-(

Kann ich die kaufen?

http://www.decathlon.de/schuhplatten-keo-id_6289082.html?utm_source=preissuchmaschinen&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=6289082&origin=pla&gclid=CJa3xZuz1LgCFUhP3godziMAQw

Gibt es da signifikante Qualitätsunterschiede?

Danke vorab!

Sportmaus
29.07.2013, 11:48
Hi, ich habe Look Keo Classic Pedale und benötige nun noch passende Pedalplatten. Allerdings bin ich überfordert, da es viele verschiedene gibt :-(

Kann ich die kaufen?

http://www.decathlon.de/schuhplatten-keo-id_6289082.html?utm_source=preissuchmaschinen&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=6289082&origin=pla&gclid=CJa3xZuz1LgCFUhP3godziMAQw

Gibt es da signifikante Qualitätsunterschiede?

Danke vorab!

Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekomme, sind die Schwarzen mit kaum Bewegung, Rote eine leichte Drehbewegung im Pedal und die Weißen hat man noch etwas mehr Spielraum.
Hab die Selben und fahre Schwarz und komm gut damit zurecht. Ich mag es nicht, wenn der Fuß sich zu arg "dreht"

boeder
29.07.2013, 11:59
DANKE für die zügige Antwort!

Hmm, ich habe biser SPD Klickpedale fürs Mountainbike, die m.E. auch KEINEN großen Spielraum haben. Da ich mich daran gewöhnt habe und gut zurecht komme, würde ich wieder Pedalplatten OHNE Spielraum kaufen. Spricht aus mir bisher nicht bekannten Gründen etwas dagegen?

Carlos85
29.07.2013, 12:00
Ich kenn nur die grauen mit 4° Spielraum. Als ich mal von SPD auf Keo gewechselt habe sagte mir der Verkäufer, die schwarzen wären eher nix für die Knie, da muss die Pedalplatte schon 100% richtig eingestellt sein.

Ob das nun stimmt weiß ich nicht, aber deshalb fahr ich halt jetzt immer die grauen ;)

Matthias75
29.07.2013, 12:04
Schwarz: 0°
Grau: 4,5°
Rot: 9°

Ich steh' mehr auf Bewegungsfreiheit, hab' deshalb die Roten. Hatte ganz am Anfang die Schwarzen, gab' etwas mehr Sicherheit, weil der Auslösepunkt schneller erreicht war. Mittlerweile finde ich die seitliche Bewegungsfreiheit angenehmer.

Matthias

boeder
29.07.2013, 12:06
Danke für die zahlreichen Infos! Dann werde ich die Mitte, die grauen Pedalplatten, testen:D Aber die Look Pedalplatten passen auch zu den Look Keo Pedalen und sind von der Qualität akzeptabel?

Carlos85
29.07.2013, 12:09
Weiß jetzt nicht was du mit "Look Pedalplatten" meinst, ich weiß nicht ob es verschiedene gibt, aber die sollten es dann halt sein:

http://www.bike-discount.de/shop/a2143/keo-pedalplatten-grau-arc-45%B0.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CIfH1fG61LgCFcNb3god7zwA6w

Alternativ (ich bevorzuge diese), mit Gummi unten, rutscht dann nicht so

http://www.profirad.de/look-grip-pedalplatten-p-11533.html?gclid=CJi4jYm71LgCFQpZ3godZHoAsw

Sportmaus
29.07.2013, 12:10
Eine Antwort dazu wird es wohl nicht dazu geben. Das muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren.

Wenn man einen größeren Drehpunkt hat, umso mehr dreht das Knie mit. Da denke _ich_ mir, das _da_ eher Probleme entstehen könnten.
Was die Einstellung des Rades angeht... Die sollte wohl immer ein richtige Einstellung haben ;) Wenn man sich nicht sicher ist, ggf. einstellen lassen... zB hier

http://machacek-fitting.com/radbiometrie.html

Matthias75
29.07.2013, 12:19
Danke für die zahlreichen Infos! Dann werde ich die Mitte, die grauen Pedalplatten, testen:D Aber die Look Pedalplatten passen auch zu den Look Keo Pedalen und sind von der Qualität akzeptabel?

Vorsicht:

Es gibt die alten Look-Delta-Pedale und die neuen Look-Keo-Pedale.

Beide haben verschiedene Pedalplatten. Um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es von den Delta-Platten solche mit und ohne Teflon-Auflage (soll das Quietschen der Kunststoffplatte auf dem Pedal minimieren).

Die genauen Unterschiede zwischen Delta und Keo kann ich dir nicht erklären. Es wir aber darauf hingewiesen, dass die Look-Delta-Platten auf alle Pedale außer die der Keo-Serie passen! Also unbedingt drauf schauen, dass es Look-Keo-kompatible Platten sind!

Matthias

boeder
29.07.2013, 13:19
Ah, danke für den Hinweis mit den Delta- und Keo-Platten!

MattF
29.07.2013, 13:30
Ich hab Speedplay die ja eine extreme Seitenfreiheit haben und finde das sehr angenehm. Raus komm ich da auch immer.

MfG
Matthias

Tinchen79
29.07.2013, 13:51
Ich bevorzuge auch die grauen Keo Grip.
Fühle mich, grade auf Kopfsteinplaster oder beim Treppen steigen (Rad aus dem Keller hoch- und runtertragen) mit dem Gummi unter den Platten viel wohler).

LG, Martina

boeder
29.07.2013, 14:50
Ich werde mir heute Abend die grauen mit Gummi kaufen :D Danke für die zahlreichen Tipps!

Carlos85
29.07.2013, 15:09
Ich werde mir heute Abend die grauen mit Gummi kaufen !

Genoppt oder gefühlsecht? :Cheese:

AndreasTri
29.07.2013, 15:25
DANKE für die zügige Antwort!

Hmm, ich habe biser SPD Klickpedale fürs Mountainbike, die m.E. auch KEINEN großen Spielraum haben. Da ich mich daran gewöhnt habe und gut zurecht komme, würde ich wieder Pedalplatten OHNE Spielraum kaufen. Spricht aus mir bisher nicht bekannten Gründen etwas dagegen?

Also ich finde nicht, dass die SPD Pedale keinen großen Spielraum haben. Ich kenne die Look Keo classic allerdings nicht. Aber wenn die wirklich 0° haben, kann man die mit den SPD nicht vergleichen.

boeder
29.07.2013, 16:34
Erdbeergeschmack :D