Vollständige Version anzeigen : Aerospeichen oder runde Speichen?
Ich fahre einen Reynolds Carbonlaufradsatz mit runden DT Swiss Speichen.
Ein Radfahrerkollege von mir meint, seine ollen Alu Klumpen mit Aero- Speichen wären deutlich besser und aerodynamischer !
Der Kerl ist ein Klugscheißer und liest hier nicht mit :Cheese: , deswegen will ich von euch wissen : " Hat er Recht ? "
Sind Aero-Speichen wirklich so viel strömungsgünstiger als filigrane runde Speichen ?
LidlRacer
22.06.2013, 19:14
Bei Zipp gibt es etwas versteckt ein altes PDF dazu:
http://www.zipp.com/_media/pdfs/technology/spokeshape.pdf.bak
Nach dem Downloaden die Endung .bak löschen!
Wolfgang L.
22.06.2013, 19:25
...
Der Kerl ist ein Klugscheißer und liest hier nicht mit :Cheese: , ....
warscheinlich trägt er auch Finisher Shirts im Rewe, sieht bei Laufveranstaltungen aus wie Faris al Sultan und ist auch sonst so ein echter Poser. Also der peinliche Triathlet den wir alle schon gesehen haben.
Aber ich vermute er hat in diesem einen Punkt leider recht. Wobei es auch auf die Felge ankommt.
Lass ihn einfach im nächsten Wettkampf stehen.
Und sage ihm er soll sich hier anmelden.
Es handelt sich um diese Felge (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=34923;page=1; menu=1000,4,301;mid=69;pgc=0) und diese Speichen (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=21978;page=1; menu=1000,4,301;mid=69;pgc=5062:5064)
Das ist 100% schneller als runde Speichen.
Bei Zipp gibt es etwas versteckt ein altes PDF dazu
Conclusion
Even the best rim designs and intentions can be negated by poor spoke choice. Round spokes offer very good strength and fatigue performance, but hold a substantial aerodynamic performance penalty and should be avoided in high performance aerodynamic wheels. The aerodynamic power differential between round and oval spokes is sufficiently higher than any possible weight savings, equating to tens of pounds of additional weight to the bike, so round spokes should be avoided regardless of weight advantage. Fortunately, ovalized spoke technology and heat

treatment technologies have allowed the CX-Ray to be as light as the lightest round spokes, while also being superior aerodynamically. Many wheel companies avoid the CX-Ray due to its extremely high price (roughly 4 times the cost of butted round spokes) but when ultimate performance is desired, there is no other logical option.
Baue auch gerade zwei Laufradsätze auf. Einer für nen Vereinskollegen mit 88mm-Felge. Bei einem ERD von 465mm gibts nicht viel Auswahl. Bin bei www.speedwareshop.de fündig geworden: Natürlich Messerspeichen! Alle meine Längen (220, 222, 226) waren lieferbar. Preis ist auch sehr OK. Sapim CX Ray habe ich genommen. Günstiger als DT Aerolite und mit tadellosem Ruf im Gegensatz zu den CN Spokes. Wobei ich letztere (mal wieder) beim zweiten o. g. LRS probieren werde. Sollen ja besser geworden sein.
Spinningdoctor
22.06.2013, 22:54
Ich hab mit Aerospeichen (Sapim CX Ray) sehr gute Erfahrung gemacht. Ob die allerdings schneller als Rundspeichen sind?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.