PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbonramen und Rolle

taunus-paul
31.05.2013, 14:36
Hallo,

hat jemand negative Erfahrungen mit dem Einspannen von Carbonramen in einer Rolle.

Ich denke hier weniger an Wiegetritt und Sprints, sondern eher an gleichmäßiges Fahren in Aeropossition.

Gruß

Paul

sybenwurz
31.05.2013, 14:52
Du solltest nicht in nem Forum danach fragen, sondern den Hersteller des Rahmens.
Der ist es ja, der Ersatz leisten muss, wenn die Hütte dadurch zerbricht, nicht wir.

Ach ja, edit: ehe hier nu die Links zum TOUR-Test vor Jahr(zehnt?)en gepostet werden: es gibt ne ausreichende Zahl von Freds zu dem Thema hier.

taunus-paul
31.05.2013, 15:12
Du solltest nicht in nem Forum danach fragen, sondern den Hersteller des Rahmens.
Der ist es ja, der Ersatz leisten muss, wenn die Hütte dadurch zerbricht, nicht wir.

Ach ja, edit: ehe hier nu die Links zum TOUR-Test vor Jahr(zehnt?)en gepostet werden: es gibt ne ausreichende Zahl von Freds zu dem Thema hier.

Naja, ich hatte ja nach negative Erfahrungen gefragt, dafür sind Foren ja da.

Ich kann Cervelo ja nicht nach negativen Erfahrungen fragen, die werden mir wahrscheinlich kein OK geben.

Bei Cube glaube ich verlierst Du die Garantie.

airsnake
31.05.2013, 16:02
Naja, ich hatte ja nach negative Erfahrungen gefragt, dafür sind Foren ja da.

Ich kann Cervelo ja nicht nach negativen Erfahrungen fragen, die werden mir wahrscheinlich kein OK geben.

Bei Cube glaube ich verlierst Du die Garantie.
Wenn dein Rahmen auf der Rolle brich würde ich ihn auch nicht auf der Straße fahren.

Wolfgang L.
31.05.2013, 16:48
Hallo,

hat jemand negative Erfahrungen mit dem Einspannen von Carbonramen in einer Rolle.

Ich denke hier weniger an Wiegetritt und Sprints, sondern eher an gleichmäßiges Fahren in Aeropossition.

Gruß

Paul

ich nicht trotz gleichmässigem Fahren in Aeropositon.

ansonsten stimmt: es gibt hier viele Treads dazu und im Internet sicher auch ganz viel zu finden.
Nur jemanden der tatsächlich seinen Carbonrahmen mit der Rolle zerstört hat, den scheint es nicht zu geben.

Viele Grüße
Wolfgang

sybenwurz
31.05.2013, 23:50
Nur jemanden der tatsächlich seinen Carbonrahmen mit der Rolle zerstört hat, den scheint es nicht zu geben.

Naja, formulieren wir etwas treffender:

Nur jemanden, der tatsächlich seinen Carbonrahmen auf der Rolle zerstört hat und nicht nur vorgeschädigt, damit er dann auf der Strasse bricht, den scheint es nicht zu geben.

Gilt prinzipiell aber auch für Alurahmen, wenn ich davon ausgehe, dass die von der TOUR gemessenen Kräfte nicht repräsentativ sind.
Die haben ja nur Zugkräfte entlang der Hinterbaustreben erfasst und keine Torsionskräfte.

Wolfgang L.
31.05.2013, 23:55
Naja, formulieren wir etwas treffender:

Nur jemanden, der tatsächlich seinen Carbonrahmen auf der Rolle zerstört hat und nicht nur vorgeschädigt, damit er dann auf der Strasse bricht, den scheint es nicht zu geben.

Gilt prinzipiell aber auch für Alurahmen, wenn ich davon ausgehe, dass die von der TOUR gemessenen Kräfte nicht repräsentativ sind.
Die haben ja nur Zugkräfte entlang der Hinterbaustreben erfasst und keine Torsionskräfte.

Na dann müssten wir mal Leute fragen deren Rahmen gebrochen ist ob sie auf der Rolle waren.
Ist aber nicht so ganz ernst gemeint. Mich würde nur interessieren wo eigentlich das Gerücht herkommt und ob was drann ist.

Echt die haben keine Verdrehung gemessen. Das wundert mich. Das hätte ich als Hauptbelastung eingestuft.

sybenwurz
01.06.2013, 00:01
Das wundert mich. Das hätte ich als Hauptbelastung eingestuft.

Ja gell?!

Klein Potti
01.06.2013, 08:26
Du wolltest ja erfahrungen hören. Ich fahre schon seit Jahren mein Carbon Renner auf der Rolle. Und noch ist alles heil. Habe mich auch vorher dumm und dusselig gesucht und gefragt ob das gut ist oder nicht. Aber fast alle ( Händler, Rollenhersteller, Vereinskollegen) haben gesagt ist kein Problem die belastung draussen ist meist höher als auf der Rolle.

taunus-paul
01.06.2013, 08:53
Hi Klein Potti,

danke für die Einschätzung. ich denke ja auch dass der Rahmen das aushalten sollte, solange man nicht gerade im Wiegetritt unterwegs ist.

Gruß

Paul

Trihsch
01.06.2013, 09:46
Wenn dein Rahmen auf der Rolle brich würde ich ihn auch nicht auf der Straße fahren.

So ist es!

Papiertiger
01.06.2013, 09:56
Einfach freie Rolle fahren. :cool:

Weißer Hirsch
01.06.2013, 10:14

Sehr gut! Auf der Straße treten definitiv höhere Kräfte (Schlagloch usw) auf. Rolle ist unkritisch. Sollte das Jahr so weitergehen, werde ich mehr Rollen- als Freiluftkilometer zum Jahresende haben.

Bisher hat das weder meinem Rahmen noch meiner Form geschadet...

amontecc
01.06.2013, 11:13
Bei Fa. Cannondale (http://media.cannondale.com/media/2011_webOMS_126517_DE.pdf) z.b. gibt es ein paar Hinweise zur Verwendung der Rahmen zusammen mit einem Fahrradtriner.

Der wichtigste Hinweis:
"Wenn Sie die Absicht haben, den Trainer sehr häufig
zu nutzen, dann denken Sie über die Verwendung
eines alten Rades nach."

(Prinzipiell gehen die Stunden auf dem Trainer in die Lebensdauer des Materials ein. )