Vollständige Version anzeigen : Pressfit86 Kurbel/Lager
captain hook
09.01.2013, 13:20
Mein neuer RR Rahmen ist eine Pressfit86 Ausführung.
Wenn ich nun eine Sram Red Black Gruppe kaufe, ist dort eine entsprechende Kurbel und ein GXP Innenlager dabei.
Wenn ich nun ein Pressfit86 Lager zusätzlich oder stattdessem erwerbe: kann ich diese Kurbel dann mit dem Lager in den Rahmen einbauen oder muss ich dann noch irgendwas beachten? Gibt es von der Kurbel unterschiedliche Varianten?
Zum Einbau findet man abweichende Erfahrungen. Die einen haben die Lager vorsichtig mit einem Gummihammer an Ort und Stelle befördert, andere mit der Gewindestangenlösung und wieder andere behaupten, dass es ohne professionelles Einpressen nicht funktioniert.
Hat jemand Antworten auf meine Fragen?
sybenwurz
09.01.2013, 15:16
Also: Pressfit bedeutet 24mm Wellendurchmesser.
Wenn die Kurbel mit GXP-Lagern funktioniert, dann auch, wennst sie mit Pressfitlagern verbaust.
(Anders sähe es bei BB30 aus, das, wie der Name schon andeutet, 30mm Wellendurchmesser verlangt)
Einpressen: am sichersten ist natürlich passendes Werkzeug, ohne Frage.
Würde ich auch verwenden, denn der Lagersitz ist dein Rahmen. Lagersitz verdrückt, weil Lager beim Reinhämmern verkantet = Rahmen kaputt.
Vielleicht nicht unfahrbar oder direkt Vollschrott, aber ein dadurch begünstigtes Knacken wirste nie mehr wegkriegen.
Einziehen mit Gewindestange mag dahingehend auch funktionieren, dasses mangels Führung aber die Lager nicht verkantet, wär ich mir auch nicht sicher.
Im Fall der Fälle würde ich das in die Hände vonner Werkstatt legen.
captain hook
09.01.2013, 15:23
Besten Dank!
auf unterschiedliche Längen bei den Achsen muss ich nicht achten, oder? Da ist Pressfit gleich wie bei den "Schraublagern", oder? BB30 hat zusätzlich ne kürzere Achse, oder?!
stuartog
09.01.2013, 18:04
Besten Dank!
auf unterschiedliche Längen bei den Achsen muss ich nicht achten, oder? Da ist Pressfit gleich wie bei den "Schraublagern", oder? BB30 hat zusätzlich ne kürzere Achse, oder?!
Ne das passt schon. Die Achslänge bleibt gleich. Die Pressfitlager liegen ja im Rahmen und haben außen nur so 2mm Rand. Das Lager baut somit insgesamt nicht breiter, nur das Tretlagergehäuse ist breiter.
captain hook
09.01.2013, 18:12
Ne das passt schon. Die Achslänge bleibt gleich. Die Pressfitlager liegen ja im Rahmen und haben außen nur so 2mm Rand. Das Lager baut somit insgesamt nicht breiter, nur das Tretlagergehäuse ist breiter.
Na denn... Mein Finger liegt schon nervös auf dem Bestellbutton. Allerdings würd ich den Rahmen vorher gerne mal in der Hand haben. Lt. Post.at Sendungsverfolung liegt er schon seit 2 Tagen irgendwo in D, nur, dass der Feinheitsgrad des derzeitigen Aufenthaltsortes dann nachlässt. Das können die doch nicht machen! :Cheese:
sybenwurz
09.01.2013, 22:12
Lt. Post.at Sendungsverfolung liegt er schon seit 2 Tagen irgendwo in D, nur, dass der Feinheitsgrad des derzeitigen Aufenthaltsortes dann nachlässt. Das können die doch nicht machen! :Cheese:
Das bedeutet aller Voraussicht nach, dass DHL dir beim erfolglosen Zustellversuch heute nen Zettel annen Briefkasten gepinnt hat, dein Nachbar oder ein Passant den abgerissen und deinen Rahmen damit abgeholt hat.
Skunkworks
10.01.2013, 00:24
Das bedeutet aller Voraussicht nach, dass DHL dir beim erfolglosen Zustellversuch heute nen Zettel annen Briefkasten gepinnt hat, dein Nachbar oder ein Passant den abgerissen und deinen Rahmen damit abgeholt hat.
Boah, du bist ja richtig mies.
captain hook
10.01.2013, 07:48
Boah, du bist ja richtig mies.
Viel besser....
Zettel an der Tür, dachte, dass sind die Lunarspider die ich für 67€ bestellt hab.
Also aufm Weg zum "Abendessen holen" schnell beim Blumenladen vorbei... dachte ich... Waren grade am Einräumen, also auch noch da. Und jetzt der Dialog:
ich: Hallo, sie haben ein Paket für mich. (Vorsicht: Großstadt und ein paar Häuser weiter. Die Frau kennt mich definitiv nicht!)
sie: Ja, schaun sie mal da hinten in der Ecke da legen wir die immer hin, schaun sie mal ob es dabei ist.
ich: OK. (geh hin, such nen Schuhakarton, oh... kein Schuhkarton. Also Kiste gegriffen)
ich: Wollen sie die Karte sehen?
sie: ne, ist doch ihrs, oder?
ich: naklar.
sie: dann brauch ich die Karte nicht sehen.
Nächstes Mal weiß ich also: freie Auswahl! :Cheese: :Lachanfall:
Zum Thema: hatte sich erledigt. Ein Truvativ GXP Lager ist bereits eingepresst, genauso wie der Acros Steuersatz. Blöd fürs wiegen, gut, wenn man keine eigene komplett ausgestattete Werkstatt hat. :Blumen:
Thorsten
10.01.2013, 08:01
Verteil das Mehrgewicht gegenüber den Herstellerangaben einfach gleichmäßig auf die verbauten Teile :Lachen2:.
Ich könnte dir auch heute abend ein bei mir zu Hause rumfliegendes GXP-Lager wiegen (aber nicht sagen, wieviel davon auf aufgetragenes Fett entfällt).
captain hook
10.01.2013, 08:17
Verteil das Mehrgewicht gegenüber den Herstellerangaben einfach gleichmäßig auf die verbauten Teile :Lachen2:.
Ich könnte dir auch heute abend ein bei mir zu Hause rumfliegendes GXP-Lager wiegen (aber nicht sagen, wieviel davon auf aufgetragenes Fett entfällt).
Insgesammt lagen Rahmen, Gabel, Steuersatz, Innenlager und Sattelklemme bei 1392gr. Mal sehen was sich am Ende draus machen lasst.
Thorsten
10.01.2013, 08:31
Wow, das ist leicht, das schafft mein Cucuma Foia nur ohne das Innenlager :Blumen:. Wobei Iceys ansonsten gleicher Mini-Rahmen auch noch 70 g leichter war als meiner ;).
captain hook
10.01.2013, 08:37
Wow, das ist leicht, das schafft mein Cucuma Foia nur ohne das Innenlager :Blumen:. Wobei Iceys ansonsten gleicher Mini-Rahmen auch noch 70 g leichter war als meiner ;).
Beim Gabelschaft kann ich noch fast 20cm abschneiden. :-) die Sattelklemme tausch ich gegen die an meinem MTB (eine von Coparni) spart nochmal 20gr. Beim Steuersatzexpander werd ich vermutlich auch wieder wie am Kocmo ne Coparni Lösung zum Einkleben verbauen. Spart im Vergleich zu dem Originalteil fast 50gr. (krasses Ding das Originalteil...) und dann schaun wir mal, was sich noch so finden lässt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.