Vollständige Version anzeigen : Neue Kette oder alte flicken?
HobbyStudent
22.12.2012, 17:16
Hi,
mir ist heut komischerweiße an ner Kreuzung nach 2km Fahrt die Kette gerissen, die eigentlich noch rel. neu war. Jetzt ist die frage ob ich die nochmal mit nem Schloss flicken kann oder ob ne neue Kette her muss. Bin letzte Woche nachdem der Schnee weg war draußen gefahren und nachdem ich jämmerlich gestorben bin hab ich danach die kette nicht gereinigt/geölt. Habs dann vergessen und stand jetzt 5 Tage so. Kann das an dem Streusalz auf der Straße liegen, dass das Ding ohne sonderlichen Druck reißt? Hab mich jetzt heut mittag noch schnell zum Radhändler gehetzt und ne Kette besorgt, allerdings bin ich ein alter Sparfuchs und wenn die alte noch zu repaieren wär würd ich die Variante vorziehen.
Hmm jetzt wo ich schreib fällt mir ein, dass ich vorherige Woche ne neue Kasette montiert hab allerdings die alte Kette dran gelassen hab, wird wohl daran liegen, oder? Dann wohl doch die neue Kette, nicht dass mir noch ein Radtag durch die Lappen geht. Misst, ich Idiot, wieder am falschen Eck gespart :-/
Grüße
JENS-KLEVE
22.12.2012, 20:08
ich muss meinem Rad blind vertrauen können. Wenn ich mit 80kmh begab fahre, hängt mein Leben nicht nur an den 2 Drahtseilen der Bremszüge. Die Reifen und die Kette hab ich auch gerne in einem neuwertigen Zustand. Abgefahrene Reifen kommen auf die Stadtschlampe oder auf die Rolle und der Rest in die Mülltonne. Meine Meinung.
Rotwild treiber
22.12.2012, 22:52
Wo ist denn die Kette gerissen, am Schloß?
Normalerweise verschleisst die Kette schneller als das Ritzelpaket.
Könnte aber sein, dass die Kette übergerutscht ist und ein Kettenglied sich in der Kasette verfangen hat und ein Niet herausgerissen ist.
Ich wechsel immer Kasette und Kette gleichzeitig.
HobbyStudent
23.12.2012, 08:25
nene, ein Glied is gerissen, nicht das Schloß. Das werd ich wiederverwenden aber ich zieh dann gleich mal ne neue Kette auf. Schade, dabei hat ich mir mal ne Ultegrakette gegönnt, jetzt kommt wieder ne 105er drauf ^^ Dafür ne Assoshose hahahaha
Kauf dir ne DA-Kette, dann ist Ruhe. Ist meiner Erfahrung nach auch die preiswerteste Kette - hält einfach erheblich länger als die der billigeren Serien.
Auf eine neue Kassette gehört IMHO grundsätzlich eine neue Kette damit die lange hält und nicht frühzeitig verschleisst.
Die Kette würde ich reklamieren.
Was den Wechsel angeht, hat wohl jeder eine eigene Strategie. Ich wechsele die Ketten eher häufig, nehme dafür eine Ultegra und wechsele die Kassetten/Kettenblätter/Schaltröllchen erst dann, wenn Verschleiß erkennbar ist.
Ich wechsele die Ketten eher häufig, nehme dafür eine Ultegra
Ich Wechsel nach Verschleisslehre damit Kettenblätter und Kassetten die deutlich teurer sind möglichst lange halten. Nach der ersten DA-Kette die nicht so viel teurer war als die Ultegra aber fast doppelt so lange gehalten hat nur noch DA.. Zumal noch leiser und höherer Schaltkomfort da flexibler. :)
Ich Wechsel nach Verschleisslehre damit Kettenblätter und Kassetten die deutlich teurer sind möglichst lange halten. Nach der ersten DA-Kette die nicht so viel teurer war als die Ultegra aber fast doppelt so lange gehalten hat nur noch DA.. Zumal noch leiser und höherer Schaltkomfort da flexibler. :)
Wenn die DA wirklich so lange hält ist das natürlich eine sinnvolle Vorgehensweise.
sybenwurz
23.12.2012, 20:53
...mir ist heut komischerweiße an ner Kreuzung nach 2km Fahrt die Kette gerissen,
Puh, was muss das ne Kreuzung sein, wo man 2km fahren kann?
Höllehölle!
Hi,
mir ist heut komischerweiße an ner Kreuzung nach 2km Fahrt die Kette gerissen, die eigentlich noch rel. neu war.
Grüße
Kommt drauf an was rel. neu ist. Meine MTB Kette war auch rel. neu, dachte ich. Ich meine keine 1000km. Da neulich unter dem Weihnachtsbaum u.a. eine Rohloff Messlehre lag, bin ich am nächsten Tag gleich in den Keller und habe ganz schön gestaunt. An der MTB Kette lag die Lehre nicht nur flach sondern hate noch mächtig Spiel.
Liegt an meinem Gewicht denke ich. Kinderanhänger, der geladen so um die 40kg bringt, hing aber auch ab und zu dran. Dass es aber so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Ich werde mich bei einer Kette nun nie wieder auf mein Gefühl verlassen. :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.