PDA

Vollständige Version anzeigen : Speichenmagnet möglichst aerodynamisch befestigen

captain hook
28.10.2012, 10:12
Moin,

wie macht ihr das bei euren Laufrädern? Klebt ihr irgendwas auf, wenn ja, wo? Nehmt ihr irgendeinen speziellen Magneten?

Ich meine, da zerbrechen die sich den Kopf vonwegen aerodynamischen Abrisskanten und so Gedöns, da kann man doch nicht am VR irgendwo ein fettes Teil genau da unüberlegt anschrauben, wo es voll im Wind rotiert?

Hafu
28.10.2012, 10:20
Edge 500: keine Kabel, keine Magneten und in Verbindung mit Powertap auch noch Trittfrequenz.

Bei' ner Scheibe kann man einen Neodym-magneten am Ventilloch von innen aufs Carbon kleben (z.B. für den GSC-10-Sensor von Garmin)

Beim Trispoke (z.B. Hed3) passt ein Magnet mit 2k-Kleber im Ventilausschnitt neben das Ventil

sybenwurz
28.10.2012, 10:28
Beim Trispoke (z.B. Hed3) passt ein Magnet mit 2k-Kleber im Ventilausschnitt neben das Ventil

...und manche Räder haben den Magneten bereits eingebaut...:-((

Meik
28.10.2012, 10:29
Tacho? Unnötiges Gewicht, dazu steht das ganze Teil und nicht nur der Magnet im Wind. :Nee:

Ansonsten zum Beispiel den hier:
http://www.tune.de/skills/magnet/

Ist so ein Neodym-Magnet von dem HaFu sprach, die sind extrem stark so dass ein ganz kleiner ausreicht. Irgendwo aufkleben und gut, der ist kaum breiter als eine Messerspeiche.

FuXX
28.10.2012, 10:48
Am besten ohne Tacho fahren. Man hat ja beim Rennen km Markierungen an der Strecke - in Verbindung mit der Uhr reicht das.

sinapur
28.10.2012, 16:55
wenn du nen kleinen neodym magneten haben willst, sag bescheid. den klebst auffe speiche(Sekundenkleber) und kannst von mir umsonst bekommen.

ChrisL
28.10.2012, 17:00
Durch diesen Thread angeregt musste ich feststellen, dass ich an meinem 2. LRS gar keinen Magneten befestigt habe, der Tacho dennoch funktioniert:liebe053:

...habe da Schläuche mit langem Ventil drin und das scheint zu reichen. Dass das auch nicht die aerodynamischste Variante ist wissen wir ja seit Kienles Hawaii-Platten, aber für mich passts.:Lachen2:

ciao

3-rad
28.10.2012, 17:14
ich hab einfach ne magnetische Speiche reingebaut

arist17
28.10.2012, 17:21

Kann man die kaufen, oder hast Du die selber magnetisiert?

Hafu
28.10.2012, 17:22
Durch diesen Thread angeregt musste ich feststellen, dass ich an meinem 2. LRS gar keinen Magneten befestigt habe, der Tacho dennoch funktioniert:liebe053:

...habe da Schläuche mit langem Ventil drin und das scheint zu reichen. Dass das auch nicht die aerodynamischste Variante ist wissen wir ja seit Kienles Hawaii-Platten, aber für mich passts.:Lachen2:

ciao

Sicher, dass du keinen GPS-Tacho hast oder der 2.LRS von Werk aus einen einlaminierten Magneten hat?

Wenn das lange Ventil eine Rolle spielen würde, hätten ja alle mit langem Ventil und montiertem Tacho ein doppeltes Signal pro Radumdrehung und damit falsche Geschwindigkeit/ Distanzangaben.

ChrisL
28.10.2012, 17:30
Lieber Hafu,

durch dein Nachfragen wurde das Verbreiten von Blödsinn vereitelt.

Du hast Recht! Das Rad erzeugt an anderer Stelle den Kontakt, somit offenbar ein eingebauter Magnet.

DANKE!!!

Necon
28.10.2012, 17:30
Kann man die kaufen, oder hast Du die selber magnetisiert?

wie willst du denn eine Speiche permanent selbst magnetisieren.

arist17
28.10.2012, 17:39

So wie als Kind mit den Stecknadeln: eine Zeit lang an einen starken Magneten dran lassen. :)

Necon
28.10.2012, 17:45
Und dann war die Nadel permanent magnetisiert?
Außerdem wird die Speiche vermutlich aus einem anderen Stahl sein (falls die überhaupt aus Stahl sind, muss gestehen hab mich damit noch nie beschäftigt)!

arist17
28.10.2012, 17:48
Und dann war die Nadel permanent magnetisiert?

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Hast Du so was als Kind nie gemacht?

arist17
28.10.2012, 17:49
Außerdem wird die Speiche vermutlich aus einem anderen Stahl sein (falls die überhaupt aus Stahl sind, muss gestehen hab mich damit noch nie beschäftigt)!

Hauptsache magnetisch; sind die meisten (zumindest viele) Metalle; Alu nicht.

Necon
28.10.2012, 17:54
Nö hab ich als Kind nie gemacht.

Aber nur weil sie magnetisierbar sind heißt das noch lange nicht das man sie permanent magnetisieren kann. Wobei das natürlich bei vielen Stahlsorten möglich ist, mal abgesehen von austenitischen (die aber vermutlich bei Speichen selten zum Einsatz kommen), aber eine Speiche zu Hause, quasi in Eigenregie zu magnetisieren verlangt denke ich mir einen Magneten der größer ist als die meisten von uns zu Hause haben dürften!

Campeon
28.10.2012, 18:18
Moin,

wie macht ihr das bei euren Laufrädern? Klebt ihr irgendwas auf, wenn ja, wo? Nehmt ihr irgendeinen speziellen Magneten?

Ich meine, da zerbrechen die sich den Kopf vonwegen aerodynamischen Abrisskanten und so Gedöns, da kann man doch nicht am VR irgendwo ein fettes Teil genau da unüberlegt anschrauben, wo es voll im Wind rotiert?

Meinst du das wirklich ernst?:confused:

loomster
28.10.2012, 18:23
Meinst du das wirklich ernst?:confused:

Bei den Geschwindigkeiten, die der Junge drauf hat, sollte man wirklich drüber nachdenken.

merz
28.10.2012, 19:37
hat hier eigentlich einmal jemand mit Magnet und (kabellos bitte) Geber am HR experimentiert? klappt nicht oder (sonst würde man es ja öfter sehen), oder vielleicht doch bei irgendeinem Modell?

m.

anneliese
28.10.2012, 20:20
Schon probiert. Allerdings musste der Tacho aufs Oberrohr.

3-rad
28.10.2012, 20:29
ich auch, hab einen Repeater an der Sattelstütze montiert damit der Tacho da ist wo er hingehört:
An den Lenker.
Auf Dauer zu viel Gewicht und zu viel Elektronik.
=> nur noch Kabelcomputer

Scotti
28.10.2012, 21:31

Hast du einen Link zu der von dir benutzen "magnetischen Speiche"?
Das verwendete Material und der Verlauf der magnetischen Feldlinien interessieren mich brennend.

big_kruemel
28.10.2012, 21:32
Nö hab ich als Kind nie gemacht.

Aber nur weil sie magnetisierbar sind heißt das noch lange nicht das man sie permanent magnetisieren kann. Wobei das natürlich bei vielen Stahlsorten möglich ist, mal abgesehen von austenitischen (die aber vermutlich bei Speichen selten zum Einsatz kommen), aber eine Speiche zu Hause, quasi in Eigenregie zu magnetisieren verlangt denke ich mir einen Magneten der größer ist als die meisten von uns zu Hause haben dürften!

Ja, Du hast recht, man braucht da schon einen sehr großen Magneten für. Ich kenne das von der Metall verarbeitenden Industie, da benutzt man so große und starke Magneten zum spannen von Werkstücken auf Schleifmaschinen. Zum entmagnetisieren werden die Teile dann gerüttelt.

Das würde beim Fahren durch die Stöße dann auch passieren und der effekt wäre nach kurzer Zeit wieder weg.

Man braucht für den Tacho schon einen Dauermagneten.

Necon
28.10.2012, 21:38
Eben das dachte ich mir auch.

@Scotti: Was soll am Verlauf der Feldlinien interessant sein? Da Magneten nun einmal Dipole sind Verlaufen sie doch immer gleich!

3-rad
28.10.2012, 21:39
Ich glaube, dass mit der Speiche war nicht wirklich ernst gemeint.
Das Anliegen vom Captain finde ich ähnlich interessant wie das von kienle die Ventilverlängering aus dem Wind zu nehmen.

Necon
28.10.2012, 21:40
Also ich kann mir das mit der Speiche schon vorstellen. Wenn man den Werkstoff als permanent Magnet produziert der nicht Stoß empfindlich ist, dann funktioniert das ganz klar!

Scotti
28.10.2012, 21:47
Eben das dachte ich mir auch.

@Scotti: Was soll am Verlauf der Feldlinien interessant sein? Da Magneten nun einmal Dipole sind Verlaufen sie doch immer gleich!

Ich halte das mit der magnetischen Speiche für großen Schwachsinn. Aus mehreren Gründen. Aber kann natürlich auch falsch liegen. Deshalb frag ich vorher meistens nett. Glaube aber nicht, dass da eine vernünftige Antwort kommt und das pure Angeberei 3-rad war.

Necon
28.10.2012, 21:51
durchaus möglich, wobei ich die Idee aber interessant finde und auch durchaus durchführbar!

Thorsten
28.10.2012, 22:16
Nabendynamo an eine Speiche anschließen ... :Lachen2:

sybenwurz
28.10.2012, 22:24
Also ich kann mir das mit der Speiche schon vorstellen. Wenn man den Werkstoff als permanent Magnet produziert der nicht Stoß empfindlich ist, dann funktioniert das ganz klar!

Nein.
Meines Wissen werden Speichen aus austenitischem Chrom-Nickelstahl hergestellt.
Da wirste dir mitm Magnetisieren eher schwertun....:Cheese:

photonenfänger
28.10.2012, 22:42
Finde die beste Lösung ist am Hinterrad, und das möglichst weit richtung Achse. Das Kabel dann schön verzwirbeln mit dem für die Kadenz und gut. Wenns kabellos sein soll dann halt vorne nahe zur Achse, wo ist da das Problem?

Scotti
28.10.2012, 23:24
Nein.
Meines Wissen werden Speichen aus austenitischem Chrom-Nickelstahl hergestellt.
Da wirste dir mitm Magnetisieren eher schwertun....:Cheese:

Eben. Das Material ist wohl eines der Probleme.

Ein anderes Problem ist, dass man mit 3-rads magnetischer Speiche wahrscheinlich eher die Centstücke von der Straße aufsammelt als dass man es schafft den Sensor neben der Speiche zu betätigen.
Und wenn 3-rads magnetische Speiche an einem Metallteil am Rahmen vorbei kommt, braucht man gar keinen Sensor. Dann kann man die Geschwindigkeit anhand der Frequenz der Vibration schätzen.

merz
29.10.2012, 00:41
Und das laeuft bei Dir kabellos? Welches Modelll?

m.

Necon
29.10.2012, 05:51
Wirklich Speichen sind Chrom- Nickel Stähle. Wenn man sie aber aus einem ferritischen oder martensitischen Stahl herstellen würde (die man auch Rostfrei hinbekommt) würde es gehen.
Für Pennies aufsammeln oder Schwingungen sollte es jedoch trotzdem nicht reichen bei so dünnen Speichen wäre das magnetische Feld nicht groß.

Meik
29.10.2012, 07:23
oder Schwingungen sollte es jedoch trotzdem nicht reichen

Schwingungen? Dazu müssten man es schaffen Carbon zu magnetisieren :Cheese:

Thorsten
29.10.2012, 07:30
Schwingungen? Dazu müssten man es schaffen Carbon zu magnetisieren :Cheese:
Und dann könnte man auch ein Trispoke (oder lieber nur eine der drei Speichen) magnetisieren ;).

sybenwurz
29.10.2012, 07:45
Wenn man sie aber aus einem ferritischen oder martensitischen Stahl herstellen würde ...

Warum so umständlich und die Speiche neu erfinden?
Einfach ne Edelstahlspeiche ausbauen und ne verzinkte Stahlspeiche rein dafür...:Cheese:

Necon
29.10.2012, 07:45
Na Kohlefaserspeichen sind da natürlich wieder anders.

Scotti
29.10.2012, 08:17
Wirklich Speichen sind Chrom- Nickel Stähle. Wenn man sie aber aus einem ferritischen oder martensitischen Stahl herstellen würde (die man auch Rostfrei hinbekommt) würde es gehen.
Für Pennies aufsammeln oder Schwingungen sollte es jedoch trotzdem nicht reichen bei so dünnen Speichen wäre das magnetische Feld nicht groß.

Schau dir mal die Feldlinien eines Stabmagneten an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabmagnet

Dann benötigt man noch die Info was "Feldlinien" bedeutet:
"Feldlinien (oder Kraftlinien) sind gedachte oder gezeichnete Linien (i. A. gekrümmt), die die von einem Feld auf einen Probekörper ausgeübte Kraft veranschaulichen. Die an eine Feldlinie gelegte Tangente gibt die Kraftrichtung im jeweiligen Berührungspunkt an; die Dichte der Feldlinien gibt die Stärke der Kraft an".
(http://de.wikipedia.org/wiki/Feldlinie)Hervorhebung von mir

Deswegen kleben dir eher die cents am Schlauch, als dass du bei so einer Dimensionierung einen normalen Sensor zum Schalten bringst, der neben der Speiche angeordnet ist.

Gerade noch was besseres gefunden:
Auf der Seite:
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/simulationen/08stabmagnet/stabmagnet.htm
gibts unten einen Link auf ein Applet der Colorado University. Wenn man das startet kann man das Feld vermssen ("Show Field Meter" anklicken). Da kann man sehen, dass ein nennenswertes Magnetfeld nur an den Polen auftritt.
Dann sollte auch das mit den cents klar werden.

Necon
29.10.2012, 08:25
Die Verläufe eines Stabmagneten sind mir klar danke. Man kann aber auch das Gefüge lokal anders einstellen bzw nur lokal ausrichten.

Campeon
29.10.2012, 08:47
Bei den Geschwindigkeiten, die der Junge drauf hat, sollte man wirklich drüber nachdenken.

....und du meinst da spart man wirklich was dabei?

Wieviel Watt kann sowas bringen?
0,5 W mehr doch wohl nicht.

captain hook
29.10.2012, 09:41
....und du meinst da spart man wirklich was dabei?

Wieviel Watt kann sowas bringen?
0,5 W mehr doch wohl nicht.

Das ist nen Spleen und ne Prinzipsache. Und es tut mir in der Seele weh ein Aerovorderrad per se so zu verschandeln.

Das Tune Teil ist ja auch alles andere als flach. Ganz schöner Brummer.

drullse
29.10.2012, 11:15
Keine Ahnung, wie groß das Teil von Tune ist aber ich habe am Trispoke einen Neodym-Magneten, der ist 1mm hoch und max 3 mm im Durchmesser. Quasi nicht zu sehen.

captain hook
29.10.2012, 11:19
Keine Ahnung, wie groß das Teil von Tune ist aber ich habe am Trispoke einen Neodym-Magneten, der ist 1mm hoch und max 3 mm im Durchmesser. Quasi nicht zu sehen.

nach 1mm sieht das für mich nicht aus.

Quelle:
http://www.gs-bike.com/shop/images/pulsar-mag.jpg

anneliese
29.10.2012, 11:43
Google: Neodym Magnet Mini

Die Auswahl ist groß und die Teile wirklich klein.

captain hook
29.10.2012, 11:43
Wie stark muss so ein Magnet überhaupt sein?

hier gibts z.B. welche, die nur 0,5mm dick sind?!

http://www.supermagnete.de/S-1.5-0.5-N#img-4

drullse
29.10.2012, 11:52
nach 1mm sieht das für mich nicht aus.
Meiner ist ja nicht von Tune. Durchmesser könnte gleich sein aber eben nur einen Millimeter hoch (wenn überhaupt).

Eher so wie zwei Beiträge weiter unten verlinkt.

Campeon
29.10.2012, 12:00
Das ist nen Spleen und ne Prinzipsache.

Na dann! Also nur der Optik wegen!:)

captain hook
29.10.2012, 12:57
Na dann! Also nur der Optik wegen!:)

Auch. Irgendetwas in mir streubt sich schlicht dagegen ein Vorderrad zu zu verunstalten.