Vollständige Version anzeigen : Bremse zu kurz
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Softride war die Überhöhung viel zu groß, so dass Spacer nicht reichten und ich eine neue Gabel rein bauen musste. Nun passt die Bremse nicht mehr. Sie ist ca. 1cm zu kurz und würde nun am Mantel bremsen, was nicht so gut ist :Nee:
Es ist eine Dura Ace BR 7700. Eine Ultagra BR 6600 passt dagegen. Gibt es auch eine Dura Ace die passen könnte ?
mach bitte mal ein foto der angebauten dura ace
kann mir das nicht vorstellen, die sind doch alle genormt
gollrich
04.07.2012, 22:01
Dumme Frage sind die Softrides nicht 26" ? hast du vlt. ne 28" Gabel gekauft ?
amontecc
04.07.2012, 22:12
Ich hab mich auch schon gewundert, wie man mit ner Gabel die Überhöhung reduziert. Hab mich aber nicht getraut zu fragen.
Wenn es eine Bremse gibt, die damit zufällig funktioniert: nimm die.
sybenwurz
04.07.2012, 22:16
...hast du vlt. ne 28" Gabel gekauft ?
26" vs. 28" beim Rennrad sind mehr, als man mit der Bremsschenkellänge ausgleichen könnte (571mm gegenüber 622mm, das macht rund 5cm im Durchmesser aus, also 2,5cm an der Bremse...).
Allerdings sind die Abstände Bremsbefestigungsbolzen-Bremsflanke seit Jahren unverändert und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal den Fall hatte, dass ne Bremse zu kurz war.
Bei Tektro weiss ich, dass die Schenkellänge angegeben wird, da die unterschiedliche anbieten, weils die zB. auch noch für Renner mit Schutzblechen gibt, aber bei Shimano weiss ich nicht, wanns zuletzt Angaben dafür gab.
amontecc
04.07.2012, 22:24
... also 2,5cm an der Bremse...
Dem Bild nach könnte das hinkommen.
Danke für die Tipps.
Die Gabel ist schon für 26 Zoll. Die ist eigentlich richtig. Ich war auch sehr erstaunt, dass die Bremse nicht mehr passte. Habe dann sogar mal einer 28er verglichen, weil ich auch erst dachte, dass die Gabel falsch wäre. Die neue Gabel ist länger, sodass ich noch 2 Spacer drunter packen konnte. Nun passt alles außer der Bremse.
Thorsten
04.07.2012, 22:30
Passt die Ultegra an der gleichen Gabel oder passte die Ultegra an der alten Gabel?
Hier gibt es doch tatsächlich noch Shimano-Bremsen mit 57 mm Schenkellänge ("normal" ist 49 mm):
http://www.bike-components.de/products/info/p23619_Felgenbremse-BR-R650-.html
Hätte nicht gedacht, dass die noch gebaut werden, aber trotzdem mal kurz gegoogled.
Die Ultegra hat mir ein Freund zum Testen geliehen, die passt an der Gabel, an der die Dura Ace nicht passt.
sybenwurz
04.07.2012, 23:57
Die neue Gabel ist länger, sodass ich noch 2 Spacer drunter packen konnte.
Nu ja, der Schaft hat mit der Geometrie unterhalb vom Steuerrohr, hier namentlich Einbauhöhe und Bremsenmass, nix zu tun.
Scheint mir aber bei 26" ne Grauzone zu sein;- an irgendwelchen meiner Kisten geht das auch nur um Millimeterbruchteile auf.
Tja, dann muss wohl die Dura Ace raus und eine Ultegra oder die aus dem Link rein, wie es aussieht.
Obwohl..... bremsen wird überbewertet
sybenwurz
06.07.2012, 00:44
Obwohl..... bremsen wird überbewertet
Nicht beim Bike-CheckIn...;)
gollrich
06.07.2012, 00:58
Nicht beim Bike-CheckIn...;)
Bremsen tut es doch, nur nicht auf den Flanken sondern auf dem Mantel, so genau hat da noch niemand hingeschaut :Huhu:
sybenwurz
06.07.2012, 08:26
...so genau hat da noch niemand hingeschaut :Huhu:
Na gut, oder halt mit ner Scharte im Helm ablenken...:Cheese:
(Lass die Bremse halt gleich ganz weg und sag frech, die wär in die Kettenstreben eingebaut...:Lachen2: )
Na gut, oder halt mit ner Scharte im Helm ablenken...:Cheese:
(Lass die Bremse halt gleich ganz weg und sag frech, die wär in die Kettenstreben eingebaut...:Lachen2: )
Der Tipp ist gut :-) Kann ich ja mal probieren. Hinten ist die Bremse ja in Ordnung. Vielleicht sollte ich dann aber zur Sicherheit mein anderes Rad auch dabei haben. Am Mantel bremsen könnten auch mal hübsch knallen, wenn der Mantel gesprengt wird. Ich hoffe ich kriege das mit der Bremse noch hin.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.