Vollständige Version anzeigen : Welche Radschuh(marke) fällt eher breit aus?
pinkpoison
02.07.2012, 08:33
Hallo zusammen!
Meine Northwave-Radschuhe, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, machen Probleme, da sie offenbar ein wenig zu schmal geschnitten sind und mir deshalb nach spätestens 2 Stunden Fahrt der Vorfußbereich "einzuschlafen" beginnt. Gestern hab ich zum Test mal wieder meine gut 20 Jahre alten Carnac-Triathlon-Radschuhe angezogen, die aber ziemlich hinüber sind um sie weiterhin zu fahren und da trat das Problem nicht auf.
Meine frage an Euch: Welche Radschuhmarken bzw. aktuellen -modelle fallen vergleichsweise breit im Vorfuß aus und haben ordentlich Platz in der Zehenbox?
Danke für Eure Erfahrungswerte!
Gruß Robert
Mir würde Specialized einfallen. Die sind sehr breit.
Auf alle fälle keine Italienischen Marken oder Adidas, die sind eher sehr schmal.
Hallo zusammen!
Meine Northwave-Radschuhe, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, machen Probleme, da sie offenbar ein wenig zu schmal geschnitten sind und mir deshalb nach spätestens 2 Stunden Fahrt der Vorfußbereich "einzuschlafen" beginnt. Gestern hab ich zum Test mal wieder meine gut 20 Jahre alten Carnac-Triathlon-Radschuhe angezogen, die aber ziemlich hinüber sind um sie weiterhin zu fahren und da trat das Problem nicht auf.
Ich kenne das als "Krämpfe"/"Einschlafen"/"Taubheitsgefühl" vor allem der Fußsohlen im Vorderfußbereich, und meine, daß es eventuell mit der Einstellung der Cleats zusammenhängen könnte.
Hatte meine kürzlich gewechselt und meine, danach wieder verstärkt damit konfrontiert zu sein.
Denke, daß ich sie nicht identisch eingestellt habe, und sich der Druckpunkt so ein wenig nach hinten verlagert hat ...
:Huhu:
Nordexpress
02.07.2012, 09:07
Mir würde Specialized einfallen. Die sind sehr breit.
Würde ich aus eigener Erfahrung auch sagen.
Ich habe mich aus diesem Grund gerade auch für Specialized entschieden. Meinetwegen könnte der Vorfußbereich zwar ruhig noch etwas breiter sein, die Top-Modelle in der weiten Version gibt es aber leider nur in den USA.
Meine frage an Euch: Welche Radschuhmarken bzw. aktuellen -modelle fallen vergleichsweise breit im Vorfuß aus und haben ordentlich Platz in der Zehenbox?
Shimano!
Bont - gibt es in drei Breiten und sind im Ofen anpassbar.
pinkpoison
03.07.2012, 06:34
Danke für Eure Tipps!
Ich werde mir mal Speiseeis und Shimano-Schlappen etwas näher anschauen. Mit meinen Winterschuhen von Shimano hab ich in der Tat auch keine vergleichbaren Probleme - vielleicht fallen ja die Sommervarianten ähnlich aus. Die Bont-Modelle klingen zwar sehr interessant, aber übersteigen meine Preisbereitschaft deutlich.
Der Hinweis von Flow bzgl. Cleats ist auch nicht uninteressant. Ich habe neulich auch die Cleats erneuert und hab das Gefühl, dass das Problem seither größer ist als vorher...
Gruß Robert
Ich habe einen sehr breiten Fuß und habe die Shimano TR31.
Bei mir passt alles.
sybenwurz
03.07.2012, 08:26
VaDe. Die sind so breit, dass selbst die Sportschuhe aussehen wie Sicherheitsschuhe ausse Fabrik...
Ausdauerjunkie
03.07.2012, 08:58
Northwave
Genau. Northwave. Sieht zwar nicht so aus, ist aber definitiv breit.
pinkpoison
03.07.2012, 11:37
Northwave hab ich gerade (keine Ahnung wie das Modell heißt - knallrot mit weiß/silber, 3 Klettverschlüsse) - die sind leider nicht breit genug für meine Quanten.
Vaude stellt m.W. nur Mountainbike-Schuhe her... ich brauch aber RR-Schuhe, die Look-kompatibel sind.
Papiertiger
03.07.2012, 13:16
Northwave sind nur ANGEBLICH breit. Mein rechter Fuß ist geringfügig größer (als der linke). Im NW Celsius - ansonsten eine hervorragende Trethülse - schlafen mir nach zwei Stunden rechts die Zehen ein, beginnend mit der kleinen. :Nee:
Übrigens brauche ich laut Northwave Größentabelle für meinen 27,5cm langen rechten Fuß Schuhgröße 42. Vorsichtshalber verwende ich Schuhgröße 46. :cool:
Blöd ist, dass kein Schuhmacher den Schuh etwas weiten kann, weil das Dingens aus Nylon ist.
So werd ich wohl auch mal bei Specialized, Shimano und Suplest gucken...
Ich habe einen sehr breiten Fuß und habe die Shimano TR31.
Bei mir passt alles.
Geht mir genauso, wär sogar noch etwas Platz! ;)
Und noch dazu ziemlich günstig!
sybenwurz
03.07.2012, 14:51
... ich brauch aber RR-Schuhe, ...
Ja, klar, hätt ich eigentlich wissen können...:-((
pinkpoison
05.09.2012, 17:46
Abschlußmeldung (vor allem für alle, die das Forum irgendwann mal nach einem Tipp für breit ausfallende RR-Schuhe absuchen sollten):
Ich bin endlich fündig geworden. Die mit Abstand im Vorfuß am breitesten ausfallenden Schlappen stellt wohl übers gesamte Produktionsprogramm hinweg gesehen DIADORA her (ich hab verschiedene Modelle probiert). Ich hab mir heute ein Paar "Aerospeed 2" gekauft und die fühlen sich - auch nach einer ersten längeren Ausfahrt - endlich bequem an.
http://www.bikeposten.de/images/product_images/popup_images/124_0.jpg
Gruß Robert
Papiertiger
05.09.2012, 20:23
... DIADORA Aerospeed 2 ... endlich bequem ...
Wie fallen die größenmäßig aus?
pinkpoison
05.09.2012, 20:45
Wie fallen die größenmäßig aus?
Meine Straßenschuhgröße: 46, die Diadoras sind 47 mit einem guten Daumennagel Platz am großen Zeh nach vorne. An der Ferse snuggy, im Vorfuß sehr breit. Von der Länge her würde ich sagen, sie fallen aus wie Shimanos, nur (noch) breiter an den Zehengrundgelenken.
Ironmanfranky63
05.09.2012, 21:28
Meine Straßenschuhgröße: 46, die Diadoras sind 47 mit einem guten Daumennagel Platz am großen Zeh nach vorne. An der Ferse snuggy, im Vorfuß sehr breit. Von der Länge her würde ich sagen, sie fallen aus wie Shimanos, nur (noch) breiter an den Zehengrundgelenken.
Wo haste die gekauft? Sehen auch noch gut aus, gibt es auch in Weiss.
Versand oder im Geschäft?
Frank
pinkpoison
06.09.2012, 07:13
Wo haste die gekauft? Sehen auch noch gut aus, gibt es auch in Weiss.
Versand oder im Geschäft?
Frank
Bei Stadler (im Geschäft, 75 EUR)
pinkpoison
11.09.2012, 19:50
So - blöder Mist mit den breiten und sehr bequemen Schuhen über die ich mich so freue....heute ein wenig in den Bayerischen Wald gefahren und siehe da, die Schlappen streifen an der breitesten Stelle im Wiegetritt am Kurbelarm und das Gequitsche nervt wie ne schlecht geschmierte Kette.
Die Cleats sind maximal nach innen verschoben, so dass der Schuh maximal weit nach außen rückt auf dem Pedal. An grundsätzlichen Position der Cleats (unterm Ballen, Winkel etc) will ich aus ergonomischen Gründen lieber nichts verändern, um keine orthopädischen Probleme heraufzubeschwören. Pedalsystem will ich nicht wechseln, weil das dann drei Räder betreffen würde.
Meine Frage an die Experten: Ist es ratsam das Problem mit Unterlegscheiben zwischen Pedal und Kurbelarm zu lösen oder gehe ich damit ein Unfallrisiko ein. 1 bis 2 mm würden wahrscheinlich reichen, um das Problem zu beheben.
Falls ja: Welches Maß muss ich da im Baumarkt (oder im Radhandel?) erfragen?
Kurbel: Ultegra 6600
Pedale: Look Delta ("die alten") mit den roten Platten (mit Spiel)
Danke für Eure Tipps!
Robert
Hallo zusammen!
Gruß Robert
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den SIDI Laser, bin dann auf Specialized umgestiegend, das hat schon geholfen.
Nun bin ich bei Shimano gelandet und habe "mein" Schuh gefunden...:Lachen2:
Hallo zusammen!
Gruß Robert
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den SIDI Laser, bin dann auf Specialized umgestiegend, das hat schon geholfen.
Nun bin ich bei Shimano gelandet und habe "mein" Schuh gefunden...:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.